Spyderco Persistence - Problem mit Schraube am Clip

  • Hi Leute,


    habe das folgende Problem: Ich wollte an meinem Persistence den Clip umschrauben, von tip down auf tip up.
    Allerdings kann ich zwei der drei Schrauben nicht lösen. Als ich den passenden Schlüssel angesetzt habe (weiß jetzt nicht, ob der Torx oder Imbus heißt, kenne mich mitt den Bezeichnungen nicht so aus), ließ sich eine problemlos lösen, bei den beiden anderen aber hat der Schlüssel komplett hohlgedreht und die Schraube war sofort zerschlissen, also innendrin.


    Habe ich so auch noch nie erlebt...ging sprichwörtlich buterweich. War also kein Hercules-Kraftakt, der hier den Schaden verursacht hat.
    Naja und jetzt krieg ich die Schrauben nun gar nicht mehr gelöst. Hat jemand ne Idee?
    Bin für alle Tips dankbar.
    hect

  • Das Problem mit den schlechten Schrauben scheint bei der Tenacious-Serie öfters aufzutreten. Ich hab 3 von meinen (am Tenacious und Persistence) auch schon 'ausgenudelt' (wie wir hier sagen :austria: ).
    Im Baumakt gibt es ja so spezielle Bits um kaputte Schrauben zu lösen, hab allerdings keine Erfahrung wie gut die Dinger funktionieren und ob es die überhaupt für so kleine Schrauben gibt. Wäre aber im Moment das einzige, das mir einfällt.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • die schrauben der tenacious serie sind ums mal deutlich zu sagen müll.


    nimm nen dremel, ne sehr feine trennscheibe und dremel dir ganz vorsichtig nen schlitz in den schraubenkopf.



    an sich gehört an die dinger eh nur (kreuz-)schlitz verbaut... meiner meinung nach.

  • Bevor Du die Schraube zersägst, versuch es doch mal mit ein ganz klein wenig Ventileinschleifpaste auf den Kopf des Bits.
    Hat bei mir und ähnlich zerdengelten Problemschrauben schon Wunder gewirkt.

    In tranquillitate vis

  • oder nimm einfach einen Bit nur eine Nummer größer und klopf ihn ins kaputte Loch rein. Und schon hast nen perfekt sitzenden Bit ;)
    Bei dem ganzen billigen Chinazeugs normal. Ich hab mir letztens ein Kershaw Tremor gekauft, das die selbe Kacke + das die Schraube zu lang war und am Spacer hinten anstand :wacko:

  • Hi,
    also das mit dem größeren Bit reinklopfen hab ich probiert, war aber leider nicht erfolgbringend. Ich glaub ich lass es einfach oder nehm ne Zange und reiß den Clip raus. Ein Hoch auf die chinesische Markenqualität.


  • oder nehm ne Zange und reiß den Clip raus.


    Na wer wird denn gleich grob werden!? :D


    Du hast bestimmt ne PUK Säge mit einem Eisensägeblatt? Damit einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und mit einem kleinen Schraubendreher die vorher angewärmten (mit FÖN) Schrauben ausdrehen. Du wirst nur schwer an neue kleine Linsenkopfschrauben rankommen, also ist etwas Kreativität in der auswahl der neuen Schrauben gefragt. Meine Empfehlung: Innensechskant Edelstahl brünert. Schraubendurchmesser dürfte 2,5mm sein. Länge kannst du nachmessen. Solche Schrauben bekommst du in der Bucht.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Holger

  • Wird die Reihe von Spyderco nicht auch in China gefertigt? Ich hab genau das Problem auch bei anderen Messern aus China beobachtet, witzigerweise exakt genauso (1 Schraube im Clip war gut, die beiden anderen Müll, als ob die Innensechskants größer waren.)


    Ich hab auf jedenfall grad heute einen Trick gesehen, der bei sowas funktionieren könnte. Eigentlich für Torx, aber mit dem passenden Torx kann man ja Inbus auch schrauben. Einige Torx-Dreher habe die Spitze leicht konisch. Und da bietet sich an, den nächst-kleinsten passenden Torx-Dreher zu nehmen und am Bandschleifer (oder von Hand) an der Spitze ein bisschen wegzuschleifen. Je mehr man wegnimmt, desto dicker wird die Spitze. Ein kleines bisschen kann man das machen, bevor die Flanken der Sterne zu breit werden.


    Ich habs nicht probiert, aber es klingt erfolgversprechend. Man verschleisst dabei zwar auf die Dauer einige Torx-Dreher, aber da nimmt man halt billige. =)

  • Na wer wird denn gleich grob werden!?

    Nee, nee, keine Angst, ich werd mich schon nicht an ihm vergreifen :) Is halt nur frustrierend. Das Messer selbst hat mich nie im Stich gelassen und ist echt robust gebaut für nen Folder in der Preisklasse...und dann so ne blöde kleine, labile Schraube ?(

  • Das gleiche Problem stellte sich auch bei meinem Spyderco, bei welchem der Clip eindeutig mit 3 Torx-Schrauben befestigt ist. Mit einem Leatherman Charge TTi, besser gesagt dem kleinen Schrubendreher und dem kleinsten Bit (1,5mm) ist das Problem aber lösbar. Dazu setzt ihr den kleinen Schrauben dreher in eine der drei Schraubenköpfe und löst sie. Das ging bei zweien ohne Probleme (an denen die Chinesen auch mit der Schraubensicherung gespart haben). Die dritte Schraube habe ich mit dem kleinen Schraubendreher "dull" gedreht und dann den kleinsten Bit (in Halterung) fest aufgesetzt. Mit mäßigem Druck löste sie sich. Wichtig ist nur noch zu sagen, daß ihr aufpassen solltet und euch danach die Hände und Werkzeug reinigt. Die kleinen Metallsplitter verursacht durch das Durchdrehen gelangen schnell aus Versehen in die Finger oder noch schlimmer ins Auge.

    nutze es aber nutze es nicht aus

    Einmal editiert, zuletzt von mundtulf ()

  • Das mit den Schrauben ist wohl ein weit verbreitetes Problem bei in China produzierten Messern. Bei meinem CRKT Drifter waren die Schrauben am Griff auch dermaßen weich, dass es eine schon beim ersten zaghaften Versuch sie zu lösen ausgenudelt hat. Ist mir nur unverständlich wie es sowas durch die Qualitätskontrollen der renomierten Hersteller schafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!