Spyderco Persistence - Problem mit Schraube am Clip

  • Hi Leute,


    habe das folgende Problem: Ich wollte an meinem Persistence den Clip umschrauben, von tip down auf tip up.
    Allerdings kann ich zwei der drei Schrauben nicht lösen. Als ich den passenden Schlüssel angesetzt habe (weiß jetzt nicht, ob der Torx oder Imbus heißt, kenne mich mitt den Bezeichnungen nicht so aus), ließ sich eine problemlos lösen, bei den beiden anderen aber hat der Schlüssel komplett hohlgedreht und die Schraube war sofort zerschlissen, also innendrin.


    Habe ich so auch noch nie erlebt...ging sprichwörtlich buterweich. War also kein Hercules-Kraftakt, der hier den Schaden verursacht hat.
    Naja und jetzt krieg ich die Schrauben nun gar nicht mehr gelöst. Hat jemand ne Idee?
    Bin für alle Tips dankbar.
    hect

  • Das Problem mit den schlechten Schrauben scheint bei der Tenacious-Serie öfters aufzutreten. Ich hab 3 von meinen (am Tenacious und Persistence) auch schon 'ausgenudelt' (wie wir hier sagen :austria: ).
    Im Baumakt gibt es ja so spezielle Bits um kaputte Schrauben zu lösen, hab allerdings keine Erfahrung wie gut die Dinger funktionieren und ob es die überhaupt für so kleine Schrauben gibt. Wäre aber im Moment das einzige, das mir einfällt.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • die schrauben der tenacious serie sind ums mal deutlich zu sagen müll.


    nimm nen dremel, ne sehr feine trennscheibe und dremel dir ganz vorsichtig nen schlitz in den schraubenkopf.



    an sich gehört an die dinger eh nur (kreuz-)schlitz verbaut... meiner meinung nach.

  • Bevor Du die Schraube zersägst, versuch es doch mal mit ein ganz klein wenig Ventileinschleifpaste auf den Kopf des Bits.
    Hat bei mir und ähnlich zerdengelten Problemschrauben schon Wunder gewirkt.

    In tranquillitate vis

  • oder nimm einfach einen Bit nur eine Nummer größer und klopf ihn ins kaputte Loch rein. Und schon hast nen perfekt sitzenden Bit ;)