Fixed Backup für die Hosentasche

  • Tag zusammen


    Ich wollte mir demnächst mein erstes fixed Knive kaufen. aber ich brauch dringend euren Rat!!!
    Klein soll es sein mit einer Gesamtlänge unter 19/20 cm und im tactical look.
    Ein zwei Messer sind mir schon ins Auge gestochen: Esee rat-3 und das Izula 2, diverse Radios( da hab ich noch fragen zur Kydex),und die Stücke von Crusader Forge (wobei ich hier keine Ahnung habe wie ich sie bekomme)


    Das Messer würde ich gerne in der Hosentasche tragen und wollte an dieser Stelle mich über die Befestigung informieren.
    z.B ist es möglich (sorry für die doofe Frage aber keine ahnug wo ich sonst ne Antwort herbekomme) bei einer Kydex Scheide den Teklok einfach so zu entfernen und stattdessen einen Clip zu Montieren?
    mein Favorit ist z.B RAIDOPS LJ 4 CT Backup Messer http://www.polizeibedarf.ch/sh…ahl_total=21&sort=&order=
    Ich möchte es au keinen Fall am Gürtel tragen aber mit dem grossen Teklok bekomme ich ja sonst nirgends hin. Kann ich den ohne weiteres demontieren?


    Hoffe jemand kann mir ein paar weitere Messer zeigen die meinen Vorstellungen Entsprechen oder mir ein Crashcurs über Kydex geben kann. Leider habe ich keinen Shop um die Ecke wo ich das ganze mal in die Hand nehmen kann.


    Vielen Dank im voraus

  • Du sagst du suchst was kleines taktisches , also liegst du mit dem Little John ganz richtig , es ist sehr massiv und für seine Größe schwer , aber noch angenehm in der Tasche zu tragen . Das Tek kannst du einfach abschrauben .. Gruss Torben

    Make my Day !

  • Das Street Beat kann ich ebenfalls empfehlen - Länge und Abmessungen von Messer, Kydex und Griff sind mMn fast perfekt für ein Backup-Fixed. Leicht und scharf ist es auch - habe es z.B. schon mehrfach als Küchenmesser benutzt.


    Der mitgelieferte Gürtelclip ist für IWB-Trageweise recht unangenehm, mir drückt das untere Ende der Kydex immer irgendwo rein.
    Den ein oder anderen (mich eingeschlossen) wird vielleicht der sehr schlanke und schmale Griff stören. Aber es soll ja ein Backup sein, somit ist ja ein größeres Messer greif- bzw. verfügbar.


    Für gröbere Anwendungen würde ich auch eher zu Raidops tendieren. Alternative: Schau dir mal die Unterforen unserer messerherstellenden Forenpartner an. Da kannst du dir was auf den Leib respektive die Hosentasche bauen und schneidern bzw. pressen lassen - bezüglich Scheide findest du hier auch Profis für Leder, Kydex, Kuhdex usw.


    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup: !

  • Ich hab ein Fred Perrin Neck Bowie, das kopfüber in meiner rechten Hosentasche hängt. Es ist am Gürtel mit einer Paracordschlinge befestigt und ich habs bei Bedarf sehr schnell griffbereit (Hand am Griff - Messer mit Kydex nach oben raus, dann entweder weiter hoch bis das Cord die Kydex bremst oder eben runterwärts mit gleichem Effekt.
    Das Messer ist schön leicht und gut scharf zu halten, ich empfehle allerdings eine Paracordwicklung am Griff. Die Spitze könnte etwas dicker sein, aber sonst...echt OK.

    Always Mr Knife Guy

  • Hi,


    Zitat

    ... die Stücke von Crusader Forge (wobei ich hier keine Ahnung habe wie ich sie bekomme)


    ich empfehl dir die große Suchtante. Es gibt nen deutschen Shop, dessen Name sich aus einem großen europäischen Strom,
    sowie einem anderen Wort für Tierhaut zusammensetzt , der CF führt.
    Ich selbst trag mein Schanz-Custom meist IWB in einer selbstgemachten Kydex.
    Wenn du dich nicht selbst an Kydex versuchen willst, probiers mal hier.


    MfG Christian

    If guns are outlawed, only outlaws will have guns.

  • hallo,


    für welches tätigkeitsfeld soll das fixed benutzt werden? ich frage deshalb, weil dein raidops favorit markentypisch eine sehr starke klinge vorweist. wenn du mit dem neuen backup kleine schnippelarbeiten u.ä. machen möchtest, würde ich dir zu kandidaten mit weniger als 4 mm raten.


    grüße kro

  • Hier noch ein Schnell-Schuß von meinem Street Beat. Die Scheide ist ein Custom, montiert sind ein IWB Loop und Static Cord mit einem Clip von Blade Systems. Das ist ein modifizierter Hosenträger Clip, so läßt sich die Scheide am Hosentaschen Mund, aber auch in vielen Jackentaschen festclippen.

  • Ich kann das Izula I empfehlen. Ich trage es fast jeden Tag als EDC in der Hosentasche (ab und zu auch als neckknife). Dort nimmt es kaum Platz weg. Die Scheide ist bis zu 1cm hoch, 5cm breit und 9.5 cm lang. Der Griff des Messers um die 8 cm (Werte selbst gemessen). In der Tasche habe ich es nicht mit Tek-Lok o.ä. befestigt. Das Ziehen klappt gut, wenn ich die Scheide mit dem Daumen wegdrücke (Auch in der Hosentasche). Benutzt wird es für anfallene Schneidarbeiten (Kartons, Essen, etc.). Das Izula war mein 2. Fixed. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich es nur mit einem Mora vergleichen. Ich bin aber hochzufrieden mit dem Messer und finde den Preis von um die 70€ akzeptabel.

    Gruß, Stacker

  • hast Du schon mal über das Blade Systems EDCS nachgedacht, das ja genau für solche Zwecke gemacht ist?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • ich hab das seit gut einem jahr


    link


    und von der größe ist es ideal für die hosentasche


    lg thorsten

  • mist, enyo wollt ich auch grad sagen, aber das phoebus oder wie das heißt is noch geiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!