TOPS Knives ATAX

  • Moin liebe Forumiten,


    hier ein link: http://www.topsknives.com/prod…p?cPath=7&products_id=223


    die überschrift sagt alles: Kennt das wer? ist das gut ? Wer importiert das nach Deutschland ? und die wichtigste Frage : ist das legal ??


    Quer klinge : ja aber nicht zum stechen.


    Laut Hersteller ist das eine axt. Und bei so einer kurzgriffaxt ist ja sogar die klingenlänge egal..


    Wie seht Ihr das ?


    freu mich über Antworten.


    wenns ne axt ist bin ich im falschen Unterforum...

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Naja,


    aber ich will doch so gern das das ne Kurz-Griff-axt ist.........


    sonst noch meinungen ??

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Naja, steht ja aber auch auf der TOPS Seite: "It´s a Axe, It´s a Knife usw." Wird wohl bei euch unter Faustdolch oder Push Dagger fallen und somit nicht wirklich legal sein bei euch, leider! :bibber: Gefällt mir selber jetzt auch nicht wirklich, wenn schon denn schon ein richtiger Push Dagger wie z.B. den Benchmade 175CBK, ich liebe meinen! :pils:

  • legal in D ist es höchstens in deiner verschlossenen Vitrine :lmfao:
    überings nettes Teil :tempted:


    Gruß
    Frank

    Verboten sollte es eigentlich nicht sein. Beim ATAX verläuft der Griff parallel zur Schneide/Klinge. So wird jedenfalls das Ulu normalerweise benutzt.
    Beim Faustdolch bilden Griff und Klinge einen rechten Winkel.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Dann wären Ulus auch verboten.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ...ich finde die rechtliche Abgrenzung und Einordnung beim ATAX wirklich nicht einfach, halte es aber nicht für verboten:
    Hilfreich ist insbesondere der Hinweis auf die bekannte Gestaltungsform des Ulu, das meines Wissens auch nach dem Faustmesser-Verbot und auch während der Geltung des § 37 WaffG (alt) unangefochten (weiter) verkauft werden konnte.
    Es "mangelt" dem ATAX ja auch an dem "quer zur Klinge verlaufenden Griff", der ein Merkmal des verbotenen Faustmessers ist.
    Abgrenzen muß man das ATAX außerdem vom Schlagring, der ja auch nicht zwingend alle Finger einzeln umschließen muß, sondern - siehe Entscheidungen über schlagverstärkende Griffbügel - auch als insgesamt umschließender Bügel oder parallel verlaufende Leiste gestaltet sein kann. Man kann sich hier Gedanken machen, ob das ATAX nicht als ein Werkzeug mit schlagverstärkender Wirkung und einer Wirkungsfläche parallel zur Knöchelreihe der Faust sowie einer Abstützung in der Innenhand nicht als Faustmesser, sondern ggf. als Schlagring verboten sein könnte. Das müßte dann folgerichtig auch für ein Ulu so gelten. Letzte Sicherheit wird hier wohl nur ein Feststellungsbescheid des BKA liefern...

  • Mein "anecken " ist auf folgende Erfahrung zu buchen: Vor ein paar Wochen Camping,Geplauder mit einem Polizist...Messergesetz April 2008...


    mein Spyderco Rescue,Endura,Delicia sind keine Einhandmesser.... Einhandmesser haben so Erhebungen.... diese würde ich sicherstellen....& über 12 cm ist nicht mehr ...


    Habe ihm vorher den Text im MM gegeben....



    Anecken kann man auch auf einer Geraden ;)

  • Festellungsbescheid BKA ist das Stichwort.


    wer kann so etwas anfordern ?


    uuund was kostet sowas ??

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Kann jeder, wird es aber - wegen der Kosten - nicht: Kostet mehrere Hundert €, lohnt also eher für Importeure und Händler. Hast Du mal geschaut, ob einer der großen Nethändler das Teil bereits im Angebot hat?

  • Diese Ding wurde vor Jahresfrist schon einmal im MF andiskutiert.


    Gab da auch eine Verlinkung zu einem Bilderthread wie jemand mit dem Teil ein Stück Holz zerlegt....


    War ganz böse.... der Tester hatte sich dabei jeglich Haut von den Knöcheln abgeschabt :saw: .


    Für mich eher ein Tactical-Gemüsemesser, oder halt für die oben angesprochenen Themen.


    Besser nen´ Tomahawk kaufen. Da ist auch die Fernkampfwirkung besser:sharpen:.

  • Für das ATAX hatte ich mich auch schon mal intressiert.
    Wobei ist der Unfall passiert? Lag es am Messer oder am Tester?


    Was mir Schleierhaft ist, wie kann ich es als Axt benutzen?



    Grüsse
    Chris

  • Ich denke mal es lag am Tester... der den Versprechungen der Marketingexperten von TOPS geglaubt hat.


    Wie gesagt... er hat versucht einen Holzscheit von ca. Unterarmdicke mehr oder weniger fachmännisch zu zerlegen.


    Musste aufgrund der fehlenden Hebel-/Schlagwirkung von dem Teil halt sehr viel am Holz rumsäbeln.


    Man kann sich vorstellen wie das für die Finger ausgegangen ist.


    Ziemliche Sauerei.


    :kotz:

  • Habe keine Anwendungserfahrung mit dem Teil, aber von der theoretischen Seite überzeugt es mich in der "Axtfunktion" nicht: Du hast nicht den verlängerten Hebel des Stiels, nicht die Fliehkraft des Schwungs und nicht die Masse einer Axt. Woher soll dann die Auftreffenergie kommen, mit der Du spaltest? Du kannst auch den Arm nicht lang machen und dann wie mit einem Schlag mit einer Koga o.ä. auftreffen, weil Du den Arm so weit einbiegen mußt, daß die Knöchelreihe wie bei einem Faustschlag auf das Schneidgut zielt, nicht die Kleinfingerseite. Wenn Du damit mit sehr viel Kraft mit der Faust zuschlägst und auf hartes Schneidgut auftriffst, ist die Wahrscheinlichkeit des Verkantens und Abkippens hoch, und dann geht die Haut an den Knöcheln eben flöten. Die Verwendung wie ein Ulu ist da sicher einfacher...

  • Schön das hier das Atax als Thema noch mal aufgegriffen wird. Als ich das erste mal gesehen hat war sofort der "will haben" Impuls da.
    Endlich mal ein Survival Tool was sich nicht durch eine wuchtige Klinge auszeichnet und dazu noch eine menge mehr oder weniger nützliche Funktionen besitzt.
    Das es jetzt bei Tops-knive angeboten wird macht es jetzt einfacher es zu kaufen. Ich werde es mir irgendwann zulegen.


    Schon alleine Deswegen weil mir die Höhenmess Funktion schleierhaft ist. Als Campinggemüse wiegler wird es bestimmt auch nützlich sein. Ach ja und Zeltheringe einschlagen und um z.B. frische Ruten oder ähnlich dünnes Astwerk vom Baum zu haken.


    Ich habe vor ca. 2 Jahren mir ein Messer überlegt das ebenso wie das Atax verschiedene Funktionen aufweist.
    Im MF (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58295) habe ich es schon vorgestellt. Ich werde es aber hier nochmal vorstellen.


    Gruß Dirk

  • legal in D ist es höchstens in deiner verschlossenen Vitrine :lmfao:
    überings nettes Teil :tempted:


    Gruß
    Frank


    Die Aussage verstehe ich nicht. Entweder das Ding ist eine Werkzeug, dann kann ich es auch mitnehmen, oder es ist eine Waffe. Und wenn es als Waffe eingestuft wird, dann über die Geschichte Faustmesser. Also nicht legal.


    Ich wäre hier mit Aussagen sehr vorsichtig.


    Vielleicht weiß ja Stefan vom toolshop mehr, der importiert doch Tops oder?? oder vielleicht SwissBianco, der hat ne Kooperation laufen

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • naja ganz so ist es ja bei Euch nicht...


    ein legales Springmesser oder Einhandmesser ist in der Vitrine legal, beim Führen illegal. Diese Zwitterstellung "ein bisschen schwanger" gibts also bei euch sehr wohl.



    :deppenalarm: bei Euren Politikern wäre angebracht. Wird aber nix bringen.


    Es bleibt nur :rant: :heuler



    :keks:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!