Hinderer vs. Strider / Umfrage und Diskussion

  • Laßt mal Eure Meinung hören:


    Welches Messer bevorzugt Ihr:


    XM-18 oder SNG


    Diskussionspunke wären:


    Verarbeitung und Stabilität
    Handling und Alltagstauglichkeit
    Stahl ( S30Vvs. DuraTech 20CV)
    Kultstatus und Image
    und was Euch sonst so einfällt...



    Grund:
    Ich suche ein Messer zwischen PT und AR und kann mich nicht zwischen XM-18 und SNG entscheiden...


    :danke: , bin schon gespannt auf hitzige Diskussionen!

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • Hatte beide in der Hand und das Strider lag mir besser. Ich finde das SnG sieht wesentlich besser aus.


    Stabil sind beide. Das Hinderer scheint mir etwas aufwändiger verarbeitet zu sein, jedoch nicht besser als ein Strider der jungen Generation.


    Ich glaub Kulststatus ist bei beiden ähnlich, wobei du bei dem Hinderer bei sogenannten Experten sicherlich wesentlich weniger Gegenwind erntest als beim überteuerten, viel zu grob verarbeiteten und unnützen Strider :D :D :D


    Der S30V ist erfahrungsgemäß sehr gut. Zum Stahl des Hinderer kann ich nichts beitragen, da ich keines besitze oder lange Zeit benutzt hab.


    Solltest du Interesse an einem SnG in Digicamo haben, so kann ich dir sagen, dass diese Beschichtung unschlagbar ist :thumbup:


    Dann viel Spaß, mit -was auch immer du dir holst-! :kroesus:



    Ich glaub hitzige Diskussionen finden woanders statt - hier wirst dir jeder seine Erfahrungen schildern :sharpen:

    Plan - Prepare - Execute

  • Ich besitze kein SnG, habe es aber schon oft auf Messerforums Treffen in der Hand gehabt, nenne aber ein XM-18 mein Eigen.


    Die Handlage vom XM-18 finde ich unübertrefflich gut, die des SnG (fast) genau so toll. Über Kultstatus und Aussehen möchte ich jetzt keine Worte verlieren, das ist mir zu sehr individuell.


    Einen Vorteil sehe ich beim XM-18, es ist stonewashed und dieses Finish sieht IMHO gut aus, ist ein guter Korrosionsschutz und leichte Kratzer, so sie passieren, fallen kaum bis gar nicht auf. Das SnG gibt es zwar auch in stonewashed, aber eher selten zu finden.


    Ich glaube, daß man dem Hinderer die etwas bessere Verarbeitung zusprechen muß, was in der Praxis vielleicht weniger eine Rolle spielt, wie für die Vitrine.


    Über die Beschichtungen von Strider Messern kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, außer daß sie gut aussehen und sehr haltbar sein sollen. Ein Freund von mir besitzt ein SLCC und da hat sich (wegen der rauhen Beschichtung - Feuchtigkeits - Sammler?) sehr schnell Flugrost gebildet. Wie gesagt, das habe ich nur vom "Hören - Sagen".


    Im allgemeinen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Hinderer besser, auch das ist Geschmacksache.




    Kurzes Resüme: Es sind eides sehr stabile Frame Lock Folder, was besser gefällt ist Geschmacksache und welches Finish man bevorzugt ebenso.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • SnG oder XM-18? 18

    1. SnG (5) 28%
    2. XM-18 (6) 33%
    3. beide super (7) 39%
    4. beide mies (0) 0%

    Ichhab dir mal schnell eine Umfrage reingebastelt!!!! :cool:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ich hatte beide mir! liegt das SNG besser, allerdings bin ich beim SMF hägengeblieben.


    Gruß
    Jochen

  • Ich besitze seit kurzer Zeit ein SnG mit Digicamo Beschichtung der Klinge und bin seit ca. 1 1/5 Jahren auf der Warteliste für ein XM-18 dass hoffentlich dieses Jahr noch kommt! :rolleyes: Kann dir also erstmal was zum Strider sagen und eventuell in naher Zukunft was zum Hinderer.


    Von der Verarbeitung des SnG bin sehr überrascht worden im positiven Sinn, habe schon das schlimmste befürchtet von wegen rustikaler Verarbeitung aber es ist alles vom feinsten. Alles sauber gefräst, Klinge steht absolut mittig, keinerlei Klingenspiel in keiner Richtung, nach 2Tagen rumspielen ist auch der Klingengang sehr fein wenn auch nicht wie mein ZT301 usw.! Das einzige was war dass der Framelock wirklich massivst verriegelt hat, soll heissen dass ich teilweise beide Hände brauchte um in zu lösen, :heul: Habe dann den alten Trick mit dem Bleistift und der Verschlussrampe gemacht und jetzt ist alles perfekt! :thumbup: Auch die Handlage des SnG hat mich wirklich überrascht, obwohl es doch eher kantig gefertigt ist liegt es mir perfekt in der Hand vor allem die zusätzliche Fingermulde vorne an der Klinge ist genial um es weiter vorne zu fassen und zu feineren Arbeiten zu benutzen. Über Stabilität kann ich jetzt zwar noch nichts sagen aber es sollte doch über alle Zweifel erhaben sein und für einen Folder und dessen Arbeiten nicht kaputt zu kriegen würde ich meinen. Auch die Digicamo Beschichtung will ich hier noch hervorheben, nicht nur dass sie extremst haltbar sein soll was man hier so liest, ausserdem sieht sie einfach nur Geil aus! :juhuu: Alles in allem ist es ein absolut tolles Messer und ich bereue es keine Sekunde es gekauft zu haben, ich hoffe ich kann von meinem kommenden XM-18 auch bald solche Loblieder singen. Wegen der Verfügbarkeit vom XM-18 bei Rick direkt(nimmt zur Zeit keine Bestellungen an) wirst du vermutlich bescheid wissen oder?

  • Ich warte gerade auf ein SnG... ein spezielles. :baghead: Das Gen2 XM18 hab ich ja schon direkt von Rick,.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich warte gerade auf ein SnG... ein spezielles. :baghead: Das Gen2 XM18 hab ich ja schon direkt von Rick,.

    Spann uns nicht auf die Folter :harhar: , was für ein SnG? Ein CC?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Danke schon mal für die ersten Antworten.


    Will mal meine Überlegungen preißgeben:


    SNG:


    Pro:


    + Ich habe schon einige Strider
    + Ich habe ein Atwood Spannerbabie
    + Ich kenne die Stärken des S30V Stahl´s
    + Das SNG hat eine universellere Klinge
    + Man kann das Messer zur feinen Arbeit weiter vorne greifen
    + Strider = Bad Ass :ar15:


    Kontra:


    - Hat im Verhältniß zur Gesamtlänge eine kurze Klinge
    - Hat keinen Flipper
    - Etwas ungünstig gelöste Fangriemenöse



    XM-18:


    Pro:


    + Etwas bessere Handlage (Wenn ich das an meinem Holzmodell richtig abschätzen kann)
    + Längere Klinge
    + Bessere Fangriemenöse
    + Sehr stabile Klingenspitze
    + Titan Platine auf der G10 Seite
    + Rick ist mir sympatisch (Feuerwehrbonus..)
    + Flipper 8)


    Konta:


    - Ich kenn den Stahl nicht!
    - Man kann es nur bedingt kürzer greifen
    - Klinge nicht so universell



    So, mehr fällt mir spontan nicht ein...


    Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Tja, wie soll ich sagen... :psst:


    Ich hab inzwischen beide, und beide in stonewashed, und ich mag auch beide. :buds:


    Der Klingengang beim XM-18 ist etwas weicher, ansonsten nehmen sich beide von der Verarbeitung nach meiner unmaßgeblichen Meinung nix... :winner:


    Ach ja, das Hinderer ist ein Gen.3, das Strider ein Gen.6, wenn ich nicht irre.


    Dann viel Spaß bei der Entscheidung, Du wirst sie nicht bereuen, egal wie sie ausfällt! :lolsign:


    So, mußte noch ein paar neue Smylies ausprobieren...

  • Was nun besser oder schlechter ist, darüber kann ich mir kein Urteil bilden. Bisher hatte ich nur das SNG in den Händen.
    Optisch ansprechender und scheinbar auch sauberer verarbeitet ist für mich das Hinderer...
    Also wenn ich vor ner Kaufentscheidung stehen würde, dann dises.


    Allerdings bilde ich mir ein, das SNG ist aufgrund seines Anschliffes bzw. der kompletten Klingengeometrie schnittfreudiger.


  • Was die universellere Klinge des SnG angeht, gebe ich dir genau so recht, wie mit der stabilen Spitze.
    Ich kann mein XM-18 aber durchaus im kurzen Griff halten, aber man muß dabei vorsichtiger sein, wie beim Strider.


    Das Xm-18 hat sicher die ausgefallenere Optik (Klingenform und -Geometrie), ob du das als Vor- oder Nachteil siehst, mußt leider auch du entscheiden.
    Demokratisch wäre es, wenn du beide nimmst. :kroesus:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Klares Votum für das SnG. Ist IMHO einfach das geilere Messer.


    Haben tu ich beide - sind allerdings durch das blöde WaffG zu einem Vitrinendasein verdammt :(

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Beide nicht meine Top Favoriten. In der Hand hatte ich beide und gut sind sie ja.


    Wenn, würde ich wohl ein SNG nehmen. Das Hinderer finde ich einfach nicht schön.


    Ich finde das Hinderer auch nicht schön, aber es sieht mMn interessant aus. Funtionalität ist mir wichtiger, als das Aussehen.
    Die Funktionalität des SnG ist aber sicher genau so hoch.


    Der Rest ist Geschmacksache.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Und? Schon beide geordert? Ich glaube mir hätte dieser Thread die Entscheidung nur schwerer gemacht :D :D :D :lolwhack:

    Plan - Prepare - Execute

  • :winner:


    Habe erst mal ein XM-18 geordert.
    Mir ist die Entscheidung aber nicht leicht gefallen.
    Und ein Ranger Green SNG mit Digicamo kommt mit irgendwann auch noch in´s Haus.
    Habe mich für das XM-18 entschieden, da ich Dank JB1964 zu nem fairen Preis drangekommen bin, und es mehr Messer für weniger Geld ist.
    Ich habe mich ja dafür von meinem AR getrennt ;( und jetzt habe ich mit dem XM-18 wieder ein großes Messer.
    Warte halt noch auf das Geld vom AR, damitt ich JB1964 sein Geld geben kann...


    Wenn ich bald mal Geld über habe und ein Digicamo Ranger Green SNG verfügbar ist ... :takeit:


    Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • Zitat

    Chuck verkauft ein schwarzes ;)


    Chuck ist halt der Beste :sensation:


    Schwarz ist aber nicht nicht grün und grün ist doch sooooo praktisch!! :D


    Außerdem ist so jetzt noch ein UK Pen Knife möglich gewesen...


    Werde berichten sobalt ich das Messer habe!


    Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!