Mein erstes mal ...... mit dem AJ Commander im Wald!

  • Am Wochenende habe ich nach einer endlosen Wartezeit (so kam es mir vor! ;) ) mein Traum-Messer abgeholt .....


    Und gestern nachmittag habe ich es dann endlich mal in den Wald geschafft, um mit dem Messer ein wenig Holz zu hacken und zu schneiden!
    Da ich alleine war sind die Fotos relativ spärlich ausgefallen, aber immerhin habe ich ein paar schöne Bilder machen können.


    Zum Messer kann ich sagen, das ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis bin und auch das hacken an dickeren Stämmen hat keine Probleme oder große Anstrengung bereitet!
    Natürlich auch bedingt durch das Lanyard am Handgelenk, wodurch sich mit dem Messer super hacken lässt! (Dafür bohrt Andrew jetzt ja extra die Löcher in den Guard.)
    Die Eindringtiefe in den Stamm bei jedem Schlag war sehr gut für ein Messer mit dem Gewicht und der Größe!


    Zur Schärfe. Hairpopping sharp! Und nach der Heimkehr hat es immer noch problemlos Papier geschnitten!
    Aber das kenne ich ja schon von anderen Elite Gold Klingen und daher wundert mich die überragende Schnitthaltigkeit dieses Damasts nicht!
    Ebenso war ich nach dem reinigen und ölen der Klinge nicht wirklich überrascht, das die Beschichtung nicht die geringsten Spuren zeigte!


    Fazit: Das Messer ist wirklich für mich mein Traummesser und der Stahl ist meiner Meinung nach unschlagbar!



    Hier noch die Specs des Messers:


    Modell: Commander Drop Point
    Stahl: Elite Gold Damast (
    200 Lagen Random 15N20, 1:2842 und Tungsten Stahl mit Kern aus 30 Lagen 1:2842 und Tungsten Stahl.)
    Griff: Green Micarta mit Lizard Skin Struktur
    Klingenlänge: 166 mm
    Gesamtlänge: 295 mm
    Klingenstärke: 7,2mm (beim Guard)
    Gewicht: 449 Gramm
    Extras: Verschiedene Blutrinnen nach altem japanischem Vorbild!



    Und hier nun ein paar der Bilder aus dem Wald und unten hänge ich noch ein paar Making of Fotos an! :thumbup:













    Gaois-EG-dp_005.JPG Gaois-EG-dp_006.JPG Gaois-EG-dp_009.JPG Gaois-EG-dp_012.JPG Gaois-EG-dp_014.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Hi Peter,


    das muss man neidlos (oder eigentlich doch neidvoll) anerkennen, ein sehr schönes Messer, meinen Glückwunsch zu deinem Traum :thumbup:


    PS: Foto #1 gehört doch zweifellos in den Wettbewerb bei Magda :laber:

    Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

  • was ästhetik/formgebung angeht sind die messer unschlagbar.
    wie verhält sich der stahl zum normalen d2?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • In jeder Beziehung nicht vergleichbar, Arne!


    Enorme Belastbarkeit und wirklich extrem schnitthaltig!!!


    Das haben auch einige Survival-Spezi´s schon vermeldet, die mit einem EG-Messer im Dschungel und sonstwo waren!


    Ich lasse Dich bei Gelegenheit mal selber testen, Arne! ;)


    Für mich gibt es nur noch Messer aus diesem Stahl! Ich habe mir auch sofort das passende Scout zum Commander bestellt! :thumbup:

  • dann krieg ich dein scout :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Da muß ich Dich leider enttäuschen!


    Das erbt dann direkt mein Sohn, sobald ich das EG habe! :rolleyes:

  • Das ist eine gute Frage, Jörn!
    Leider kann ich die garnicht beantworten!

    Aber vielleicht sollte ich mich da mal schlau machen?! :hmmm:

  • Dankeschön für die tollen Bilder wie auch deine schriftlich festgehaltenen ersten Eindrücken. Persönlich finde ich an den Messern besonders spannend wie sie optisch wirken.
    Auf der einen Seite steht die "Handarbeit" und auf der anderen das fast schon zu perfekte Makellose das an Serienfertigung erinnert.
    Das lustige ist, das perfekte von mir mit Serienfertigung verglichene, kriegt heute keiner mehr in grosser Stückzahl hin. Also muss doch hingabe und Aufwand dahinter stecken. Somit hast du einen super Trugschluss gekauft der sich auch in meiner Sammlung gut machen würde :thumbup:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Da hast Du Recht, David!
    Den Preis muß man da halt einfach mal ausblenden!
    Wenn Du ein Haus oder ´nen Ferrari kaufst, kostet es ja auch ganz schön viel!
    Und der Stormdolk wird im Vergleich dann direkt günstig! :rofl:

  • Ich dachte erst, da sind zwei verschiedene Messer auf den Fotos (ok, mit dem Piggy dann drei)...



    ...aber auf der einen Seite ist eine und auf der anderen sind zwei Blutrinnen, richtig? :hmmm:





    Glückwunsch, Peter, ein schönes Teil und wohl auch ein brauchbarer User! :thumbup:

  • Ja, Thomas! :thumbup:
    Zwei unterschiedliche Blutrinnen auf einer Klinge. (Gab es so wohl in Japan schon vor ein paar Jahrhunderten!)

  • Handelt sich bei der Blutrinnen-Geschichte "bloss" um ein Designelement oder bringen sie einen erweiterten Nutzen?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Blutrinnen in Schwertklingen bringen ein Plus bei der Stabilität!
    Das ist bewiesen!

  • Danke für die Vorstellung/Bilder deines neuen Schmuckstücks.
    Glückwunsch zu diesem gelungenen Messer.


    Interessanter Stahl - und offenbar eine sehr gute Beschichtung.

  • So isses, Thomas! :thumbup:

    Und des weiteren bringt es auch beim spalten leichte Vorteile, wenn freie berührungsfreie Stellen da sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!