Kommandomesser Faizabad - Blade Systems

  • Super Bilder Kameraden.
    Wenn ich mir eins ausuchen müßte, könnte ich mich nicht entscheiden.
    Passt gut auf euch auf und kommt gesund zurück.


    Vg Olli Z. :thumbup:

  • Die werden ihren Zweck erfüllen, daran habe ich keinen vernünftigen Zweifel.
    Die Klingenform ist bewährt, diese langezogene "Leaf"-Form, ähnlich der beim ER-Shrapnel, ist sehr leistungsfähig, auch hinsichtlich der Durchdringung widerstandsfähiger Materialien.
    Die Gestaltung der Spitze wirkt dabei noch stabiler als beim Shrapnel.
    Euer Faizabad hat auch eine höhere Klinge und bietet damit als Ausgleich zur stabilitätssichernden Klingenstärke genug Platz für einen hinreichend schneidfreudigen Anschliff, denke ich.


    Die Schalen-Vorderkante könnte man noch ein wenig nach unten vor den Zeigefinger ziehen, das bietet noch mehr Sicherheit und Bequemlichkeit und mehr Auflagefläche für den Zeigefinger beim Durchdringen widerstandsfähigen Materials - das ist aber eine Frage persönlicher Vorlieben, denke ich.


    Außerdem glaube ich, daß ein Messer dieser Größe alles an Aufgaben erfüllen wird, das sich Euch im Einsatzbereich entgegenstellt. Hacken wird man damit - falls nötig - wohl eher mit einem Schlagholz als freihändig, dafür ist es sehr kompakt und wird sich sehr gut mitführen lassen.


    Ich wünsche Euch alles Gute, kommt gesund heim und da draußen nicht in die Verlegenheit, die Dinger für was anderes als Werkzeuganwendungen zu benötigen!

  • Stimmt, Trident hat diesen langgezogenen Spearpoint auch mal umgesetzt, mindestens bei einem Dagger.
    Vergleichbarer finde ich aber das Strider EB-S, wo das ja auch sehr gut funktioniert.
    Und Ähnlichkeiten wird man sicher auch zum Wilkins Hunter's Thorn finden, sichtlich aber mit einer Skalenverschiebung zugunsten der Stabilität für mißbräuchliche Anwendungen im Einsatzmesserbereich....
    Für mich haben sich vor allem Analogien zum ER Shrapnel ergeben, weil ich ja mit diesem Messer schon länger zufrieden arbeite.

  • Ich erkenne Ähnlichkeit mit Messern von M.Olexey, jedenfalls erinnern die gezeigten Messer mich persönlich an seine Arbeiten.
    Sowas ähnliches habe ich auch schon gemacht und ich orientierte mich damals an Olexeys kompakten und hohen Klingen.


    Jedenfalls scheinen die gezeigten Messer gelungen :thumbup:
    Viel Glück den Jungs da unten und kommt gesund wieder...

  • ................................

    Einmal editiert, zuletzt von softeisbieger ()

  • Hübsche Messerchen und ein geiler Name für das Ding.
    Würd mich interessieren, Wie ihr euch das Messer zusammengestellt habt. Wie seid ihr gerade zu dieser Optik gekommen? Welche Anforderungen habt ihr an das Messer gestellt?


    Wünsch euch vorallem Hals und Beinschuss, kommt gut wieder Heim!!!!!

  • Toller Six-Pack! Das "Tigerstripe" kommt cool.
    Mir gefallen die Griffschalen von BS mit den großen Trox-Schrauben.


    Immer schön die Augen und Ohren offen halten!

  • Da jeder im Kdo ein persönliches Taschenmesser besitzt (BÖKER, LEATHERMAN, BENCHMADE ...) fehlte noch ein Messer mit feststehender Klinge. Da das dienstlich gelieferte KM 2000 (EICKHORN) unter anderem zu groß ist, gingen wir nach einem Brainstorming auf die Suche. Das Messer sollte sehr stabil, kompakt und flexibel bei der Befestigung am Chest Rig / Gürtel sein. Weiterhin wollten wir Glowpoints um das Auffinden bei Dunkelheit zu erleichtern. Martin hatte uns auch Tritium Sticks angeboten. Diese haben jedoch eine so hohe Leuchtkraft, dass sie beim Tragen von Nachtsehgeräten (LUCI) stören. In diversen Katalogen sowie im Internet fanden wir nicht die richtige Kombination wie wir sie uns vorstellten.
    Also blieb nur eine Möglichkeit: "Wenn´s Dir nicht gefällt; mach neu!" (Peter Fox)


    Der Stahl ist ein Chipper-Stahl, welcher sehr gut auf der Homepage von BS beschrieben ist. Er wurde zusammen mit Martin ausgewählt.
    Zur Klingenform: Es sind modifizierte BS MSS die den Anforderungen hier im Einsatz angepasst wurden.
    Die Optik (Kaffeeätzung) ist von dem BS Skeletty abgekupfert. Auf der rechten Klingenseite ist der Name von jedem aufgeätzt, also erhaben wie das Logo von BS auf der linken Klingenseite.
    Die Gestaltung der Griffschalen ist Geschmackssache gewesen.

  • Danke für's Zeigen. Alle Specs sind korrekt nur
    das Finish ist nicht mit Kaffee geätzt sondern mit FeCl und
    danach kugelpoliert.
    Die gemaserten Desert-Griffschalen sind aus Designer-Micarta, ist
    aber nur selten zu bekommen!


    Gruss Martin

  • Schöne Messer in sehr gut brauchbaren Abmessungen!


    Die gefallen mir sehr gut!


    Stay save, Jungs! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!