Exotac-Nanostriker

  • Servus Leute,


    ich bin gerade auf den Exotec Nanostriker gestoßen und der Starter sieht interessant aus. Leider ist mein Englisch ziemlich schlecht und ich versteh die ganze Beschreibung nicht wirklich.
    Im Striker befindet sich der Magnesiumstab und der ich nenn es mal "Starter". Das ganze verpackt in einer Stahlhülse. Die Größe ist ja schon ziemlich klasse :thumbup:


    Gibt es denn Vorteil gegenüber einem "normalen" Feuerstarter oder ist der Striker einfach nur nett verpackt. Nur deshalb würde ich ihn mir jetzt nicht unbedingt bestellen.
    Momentan nutze ich einen Brunton Starter, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Wo liegen also die Vorteile beim Nanostriker ? Welche Nachteile hat er ? Kann man die Magnesiumstäbe eigentlich austauschen...für den Preis wäre das ja zu erwarten :D

    Anti-InnerCircle-User

    3 Mal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • ist das teil wert, wenn du es zu ersten mal in der hand hältst. :thumbup:


    ich habe auch lange gezögert, aber das teil ist nur klasse. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Wo liegen also die Vorteile beim Nanostriker ? Welche Nachteile hat er ? Kann man die Magnesiumstäbe eigentlich austauschen...für den Preis wäre das ja zu erwarten :D

    Vorteile: er ist klein, leicht und sieht schick aus.
    Nachteil: er ist eben leicht und dünn. :D


    Der Stab ist allerdings mitnichten ein Magnesiumstab, genau wie die Hülse nicht aus Stahl ist! 8|
    Und ja, der Ferrocerium-Stab ist austauschbar.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • So siehts aus ! :thumbup:


    Habt ihr beiden euch verlesen oder so ??
    Wo steht das ihr dort kaufen sollt ??


    Hab einfach nur ein Link reingestellt, weder geschrieben das er teurer oder billiger ist.Und ich wuste gar nicht das man nur Fopos verlinken darf.


    Sehe ich richtig das da jemand dicke Backen macht wegen dem Preis den er beim Fopo gesehen hat oder habe ich mich diesmal verguckt ?


    :loser

    2 Mal editiert, zuletzt von Badelf ()

  • Kein Grund ruppig zu werden hier!


    Das war eine allgemeine Aussage über den Preis und nicht über den Preis des FoPas der übrigens mit den Ebaypreis identisch ist wenn du das mal alles nachrechnest :rolleyes:
    Und dicke Backen macht hier keiner, die hab ich sowieso schon :P

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Nur mal zur Info: Ich besitze das Teil überhaupt nicht!


    Ich denke das man, wenn schon ein Kollege hier das Teil anbietet, den Kauf dort vorziehen sollte (solange es Preislich nicht Utopisch ist) da :
    1. Man den Verkäufer auf eine freundschaftliche Art und Weise ansprechen kann und
    2. Man, falls mal etwas nicht passt man einen Unkomplizierten und Freundlichen Ansprechpartner hat der das wieder Gerade biegt


    Das gilt nicht nur für Arne sondern für die meisten Forenpartner und Kollegen, warum machen wir uns denn hier die ganze Arbeit und Bewerten, stellen vor, knüpfen Kontakte und vernetzen uns?


    Natürlich kaufe ich auch nicht ausschließlich bei FOPAs aber bevor ich beispielsweise 30m Paracord in England bestelle - gehe ich lieber zu Kanji.
    Bei 1000m ist das natürlich was anderes.

  • FoPa hin oder her, wo ich kaufe ist sowieso meine Sache auch wenn ich deiner Meinung bin.


    Mir geht es hier in erster Linie um das Produkt und nicht um den Preis! DER ist bis ich mich entschieden habe Nebensache! Also lasst es gut sein und helft mir lieber bei meiner Entscheidung :D :)

    Anti-InnerCircle-User

  • Hier kommt Hilfe:


    Wenn du das Teil für den Schlüsselbund haben möchtest - dann bist du mit dem Exotech gut bedient!


    Für z.B. das Survivalkit würde ich etwa nen Light my Fire vorziehen da einfach größer und besser im Kit aufzufinden.

  • Genau so wurde mir das auch vom JAG vorher empfohlen. Aber im Grunde will ich halt einen guten Starter. Größe spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
    Ich finde vorallem die Tatsache interessant, dass man die Stäbe wechseln kann.

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich habe den Nanostriker und mag ihn.
    Ein LMF fabriziert sicherlich mehr Funken, Aber der Exotac ist viiiel kleiner und vollkommen ausreichend. Das Ding ist extrem handlich und in meinem Portemonnaie immer dabei. Optisch macht er auch was her und befriedigt zumindest meinen Spieltrieb. :D
    Der Preis relativiert sich durch die Auswechselbarkeit der Ferroceriumstäbe. Die sind nämlich nicht soo teuer.


    Beim Handling gewinnt der LMF: Beim Exotac mußt Du erstmal schrauben und zwar 2mal. Den Funkenkratzer würde ich auf jeden Fall an den Rest dranbändseln, sonst ist er bei Gebrauch mit klammen Fingern irgendwann weg. Ösen sind vorhanden.


    Fazit: Jochen, Du bist sowieso schon angefixt. Hol ihn Dir (und den LMF fürs Grobe :) )! :whistling:


    Bis denne!
    Frank


    P.S.: Videos gibts auch zum Thema:
    http://www.youtube.com/watch?v=PC4q3hkDegU
    http://www.youtube.com/watch?v=SLjN3avypjw
    http://www.youtube.com/watch?v=19WZuBePFpc

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • ...und befriedigt zumindest meinen Spieltrieb. :D
    Der Preis relativiert sich durch die Auswechselbarkeit der Ferroceriumstäbe. Die sind nämlich nicht soo teuer.


    Fazit: Jochen, Du bist sowieso schon angefixt. Hol ihn Dir! :whistling:

    Ja so rechne ich grad auch....ist ne klasse Sache mit den Wechselstäbchen in Verbindung mit der Größe. Sooo oft brauch man den ja dann auch nicht !
    RUHE ich will mich nur informieren :whistling:



    Schau dir einfach mal über Google die Inhand Fotos an dann solltest du sehen ober dir zu klein ist - mir ist er definitiv zu klein.

    Klein ist relativ bei Handschuhgröße 7 :D Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein.

    Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!