Kurzreview Tasmanian Tiger Patrol Pack Vent

  • Hallo allerseits,


    ich möchte euch heute mal kurz den Patrol Pack Vent von Tasmanian Tiger vorstellen. Der PPV ist der einzige Wanderrucksack, den ich gefunden habe in Tactical/Military Art mit Rückenbelüftung, was ihn zu einem idealen Begleiter für längere Tagestouren macht. Ich besitze ihn in der Farbe oliv, zu haben ist er aber auch in coyote, schwarz und flecktarn.


    Da dies mein erstes Review ist, bitte ich bei Unklarheiten einfach nachzufragen.


    Zunächst erst einmal die technischen Daten von der TT Homepage:
    Abmessungen: 54 x 34 x 20 cm
    Volumen: 32 l
    Gewicht: 1,90 kg
    Material: Cordura 700 DEN


    Hier zunächst Front-, rechtsseitige, Rück-, linksseitige Ansicht, sowie Draufsicht und der Rucksack von unten.
    Als Größenvergleich hab ich eine 1,5l PET und eine 1l Nalgene neben den Rucksack gestellt. Wie zu sehen sind Molle-Schlaufen an der Front sowie an den Seiten angebracht.
    [gallery]5428[/gallery] [gallery]5430[/gallery] [gallery]5429[/gallery] [gallery]5431[/gallery] [gallery]5432[/gallery] [gallery]5433[/gallery]


    Durch die sehr vielen Verstellmöglichkeiten des Tragesystems, lässt sich der Rucksack perfekt an den jeweiligen Körper anpassen und dürfte damit für so gut wie jeden sehr gut tragbar sein.
    Hier ist das Tragesystem in ein paar Details zu sehen:
    Zuerst von oben, sowie der obere Teil im Detail, hier kann man den Abstand Netz-Rucksack regulieren;
    [gallery]5434[/gallery] [gallery]5435[/gallery]


    Das Tragesystem nochmal von der Seite in Gänze.
    [gallery]5436[/gallery]


    Die Polsterung des Hüftgurts sowie der untere Teil des Tragesystems und auf dem zweiten Bild die Befestigung des Alugestänges..
    [gallery]5437[/gallery] [gallery]5438[/gallery]


    Der Rucksack besitzt drei Fächer, ein großes Hauptfach sowie zwei gleich dimensionierte Frontfächer. Alle drei werden durch einen Doppelreißverschluss mit Paracord geöffnet und verschlossen. Da werfen wir auch nochmal einen Blick hinein:
    Zunächst das Hauptfach, mit dem Blick zur Rückseite und zur Vorderseite. An der Rückseite kann man eine Trinkblase einsetzen und dann durch eine kleine Öffnung nach draußen führen. Diese Tasche ist nur mit einem straffen Gummizug gesichert, dahinter befindet sich eine Kunststoffplatte, die zur Versteifung des Rucksacks dient. Vorn ist nochmal eine relativ große extra flache Tasche mit Reißverschluss.
    [gallery]5439[/gallery] [gallery]5440[/gallery] [gallery]5441[/gallery]


    Die beiden Vorderen Taschen haben gleiche Abmaße, in der Oberen ist nur eine Reihe Schlaufen drin, dazu ein Keyholder, in der unteren sind es zwei Schlaufenreihen. An der Vorderseite beider Taschen ist nochmal ein Netzfach mit Reißverschluß über die gesamte Breite und Höhe der jeweiligen Tasche.
    [gallery]5442[/gallery] [gallery]5443[/gallery]


    Ich hoffe ich konnte hier einige Fragen beantworten. Zum Einsatz kann ich leider noch nichts sagen aber vielleicht kann pellonpecko seine Erfahrungen damit noch kund tun.


    Merc


    Edit 13.07.12: Tasmanian Tiger URL angepasst.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Ein Review zu dem Rucksack war schon lange überfällig. Und gelungen ist es Dir auch.


    Also erstmal danke dafür. :thumbup:


    Ich hab eine Frage, liegen die Schulterblätter nur auf den dünnen Riemen auf? Das Netzrückenteil geht ja nicht ganz hoch wie etwa beim Deuter Futura, oder?


    Sollte jemand einen Futura 28 und den PPV besitzen, wären Vergleichsbilder ein Traum, danke.


    Vergleichsbilder zum Mission Bag würden mich auch interessieren. Ich finde einen Vergleich nur anhand der Daten oft wenig hilfreich.


    Robert, kannst Du da helfen? :pray:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Danke. :)


    Der obere Teil des Tragesystems passt sich perfekt an die Schulterpartie an und verteilt somit die Lasten sehr gut auf Schulter und Hüfte. Der Abstand Netz-Rucksack geht im Grunde von Hüfte bis kurz unterhalb der Schulterblätter. Soweit ich den Pack bisher getragen habe, sitzt der nach Einstellen des Tragesystem perfekt und ist sehr bequem. Soweit mir pellonpecko seine Langzeiterfahrungen mitgeteilt hat, ist er wohl auch bei langen Touren mit das bequemste, was man finden kann.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Danke Martin für deinen Bericht und die Fotos (das war ja genau das, was ich gebraucht hatte :thumbup: ). Könntest du ggf. ein Bild einstellen, auf dem du den Rucksack trägst?

  • Danke Martin für deinen Bericht und die Fotos (das war ja genau das, was ich gebraucht hatte :thumbup: ). Könntest du ggf. ein Bild einstellen, auf dem du den Rucksack trägst?


    Leider nein. Selbstauslöser Fotos funktionieren nicht wirklich mit der Kamera, aber vielleicht hat pellonpecko ja ein paar Fotos mit dem Rucksack von seinen Touren in der Sächsischen Schweiz.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ich füttere das hier mal mit ein paar Vergleichsbildern. TT Patrol Vent mit TT Mission Bag und Deuter Futura 28.
    Die Bilder sind teilweise etwas dunkel aber um den Größenunterschied zu erkennen reicht es.
    Größenmäßig liegt der Patrol Vent zwischen den andern Beiden. Der Futura ist kleiner und der Mission Bag größer.
    Bilder vom Pack am Mann liefere ich nach.
    Vorne am Mission Bag ist noch ein Milspec Monkey Admin angebracht.

  • Danke für das Review!
    Mal ne Frage, bei den hier geposteten Bildern ist der Tragegriff oben auf dem Rucksack angenäht, bei einigen anderen Bildern in Onlineshops sind allerdings Bilder zu sehen, wo der Tragegriff noch auf der Rückseite, direkt oberhalb des Tragessystems angebracht ist, sind das ältere Versionen oder wie sieht das aus? Wenn ich darf poste ich gerne nen Link wo das zu sehen ist.


    Gruß,
    notch

  • Danke für das Review und die zahlreichen Bilder!


    Da bekomme ich Lust meinen Mission Bag gegen einen Vent einzutauschen. :D
    Ich schließe mich dem Bilderwunsch an den Rucksack am Mann zu sehen.


    Könnte einer von euch bitte mal abmessen, welche Maße das Hauptfach hat?
    Das konnte ich auf der TT Homepage leider nicht finden.

  • Ein sehr schöner und umfangreicher Bericht, von einem Rucksack, der bestimmt viele interessiert und den bestimmt manche haben. Danke auch für das umfangreiche Bildmaterial. Cool und umfassend. Viel Spaß damit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hallo zusammen, bin neu hier und auf meiner Suche nach einem guten Rucksack über dieses Forum gestolpert.


    Erstmal, super Review. Vor allem die Bilder sind hilfreich, da es in den Onlineshops oder auch beim Hersteller auf der Seite immer nur 2, maximal 3 Ansichten des Rucksacks gibt.


    Bisher benutze ich ein "US Assault Pack small" von Mil-Tec, das aber langsam den Geist aufgibt. Auch scheint mir die Verarbeitung nicht so gut zu sein wie bei TT. Gut, zwischen den beiden liegt auch ein Preisunterschied von ca. 100 € ;)
    Den TT Patrol hatte ich schon in die engere Auswahl genommen, vor allem, da ich ihn bei einem Kollegen mal anschauen und auch kurz probetragen konnte (voll bepackt) und der Tragekomfort ist einfach unschlagbar. Auch von der Größe her sollte er mir reichen...
    Habe nun den Patrol in flecktarn bestellt und werde ihn - sofern er rechtzeitig ankommt - bei einem schon länger geplanten Tagesmarsch einem Härtetest unterziehen. Mal schauen wie er sich so macht.


    Gruß
    MilitaryMover

  • Mal ne Frage, bei den hier geposteten Bildern ist der Tragegriff oben auf dem Rucksack angenäht, bei einigen anderen Bildern in Onlineshops sind allerdings Bilder zu sehen, wo der Tragegriff noch auf der Rückseite, direkt oberhalb des Tragessystems angebracht ist, sind das ältere Versionen oder wie sieht das aus?


    Es gibt vermutlich eine alte und eine neue Version vom Patrol. Ich habe mich mal in einigen Onlineshops umgeschaut und ebenfalls Bilder gefunden, auf denen der Griff mal direkt über dem Tragesystem und mal oben auf angenäht war. Ersteres war bei dem vermutlich "alten" Modell (ist noch aus Nylon (Texamid 11.1) gefertigt und wiegt nur 1840 Gramm) der Fall. Die aktuelle Version besteht ja aus dem belastbareren und stärkeren Cordura 700 DEN (wegen dem Cordura ein höheres Gewicht von knapp 2000 Gramm) und ist auch auf der Herstellerseite mit oben angenähtem Griff zu sehen.
    Hoffe, ich konnte dir weiter helfen :)


    MilitaryMover

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!