Wurfaxtempfehlung

  • Servus allerseits!


    Ich hab mir einen SOG FUSION Hawk gekauft, ich bin mir sicher es wird nicht der letzte sein.... :thumbup: ! Allerdings muss sich meine Schusstechnik noch gewaltig verbessern , ich werd nicht sofort einen zusätzlichen kaufen, aber sicher in den nächsten ca, 4-8 Monate.


    Nun forsche ich im web welche/r Tomahawk bzw. Wurfaxt noch in Frage kommen könnte:


    -Gränsfors British Trade Axe Tomahawk


    -Gränsfors French Trade Tomahawk


    -American Tomahawk Lagana Vietnam Tomahawk


    -Emerson CQCT Tomahawk


    -Cold Steel Vietnam Tomahawk


    -SOG FastHawk


    Das ist nur eine engere Auswahl, bei Amazon hab ich mir auch schon ein paar Modelle angeguckt. Welche Wurfäxte könnt Ihr mir empfehlen, die nicht allzu teuer sind, aber denoch qualitativ gut sind?! Danke :) !


    Gruss Irokese

    Einmal editiert, zuletzt von Irokese ()

  • Dieses Baby sollte die Tage bei mir aufschlagen! Habe gestern mal zur Probe geworfen und es macht höllisch Spaß! 8) ich kann dir nur die Gränsfors Axte ans Herz legen...

  • Moin!

    Dieses Baby sollte die Tage bei mir aufschlagen! Habe gestern mal zur Probe geworfen und es macht höllisch Spaß! 8) ich kann dir nur die Gränsfors Axte ans Herz legen...


    Ich weiß ja nicht... :hmmm:
    Die GB Wurfaxt ist schon ein ziemliches "Monster", was die Größe angeht. Klar macht es bestimmt einen Heidenspaß, auch mit solchen Teilen zu werfen, aber da ist IMO beizeiten die Luft raus. Und ich nehme mal an, der TE ist wohl eher an kompakteren Wurfäxten interessiert.


    @Irokese:
    Teste mal eine Franziska. Das ist eine historisch belegte Wurfaxt und war bei den Franken berühmtberüchtigt. Hier findest Du zum Beispiel eine. Ich selbst hab auch eine, zwar aus anderer Quelle, aber es macht super Spaß mit ihr zu werfen. Kleine Anekdote am Rande: vor zwei Jahren am MFODT hatte ich meine Franziska dabei, und Kanji's Sohn, damals 8 oder 9 Jahre alt, hatte - ohne vorher das Teil je in der Hand gehabt zu haben - gleich den Dreh raus und die Franziska immer in der Scheibe versenkt. Da ist mir die Kinnlade heruntergeklappt. :surprise:




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Nachdem ich nun schon eine breite Vielfalt an harten Dingen mit Schneide durch die Gegend geworfen habe, kann ich dir aus verschiedenen Gründen als Wurfaxt nur das Cold Steel Norse Hawk empfehlen.


    1) Diese Axt ist extrem anfängerfreundlich. Es ist sogar richtiggehend eine Kunst so zu werfen, dass sie nicht mit der Schneide ankommt.
    Die Schneide hat einen großen Bogen und solange die Rotation auch nur halbwegs stimmt, bleibt die Axt stecken.


    2) Die Axt ist preiswert. Es WERDEN Würfe völlig am Ziel vorbei gehen.
    Im günstigsten Fall trifft es keinen Spaziergänger hinter dem Baum, sondern die Axt fällt auf weiches Moos auf der Waldlichtung.
    Leider kommt bei mir hinter meinem Zielstamm eine solide Mauer.
    Eine Ersatzbeschaffung über Kurz oder Lang schlägt somit nicht so hart ein (Neupreis Norse Hawk um die 40.- Euros)


    3) Im Gegensatz zu einer Franzisca ist das Norse Hawk auch noch zu 100 % Camping - tauglich. Feuerholz zuschlagen, Stämme entasten, alles kein Problem.


    4) Der Look ... ich mag diesen skandinavischen Axtkopf.


    Meine derzeitige Lieblingsaxt zum ernsthaften Holzmachen ist eine Fiskars Spaltaxt.
    Und meine liebste Campaxt ist das Wetterlings Jägerbeil.
    Aber diese Beiden würde ich NIEMALS WERFEN.


    Zum Werfen nehme ich keine andere Axt als das Norse Hawk mehr (zumindest derzeit).

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Ich würde auch für die Cold Steel Palette plädieren. Die sind günstig, man kann Ersatzstiele nachkaufen und bis auf den Trail Boss und das Vietnam Tomahawk uneingeschränkt wurftauglich. Nicht dass man die zwei nicht werfen könnte, es ist nur so, dass die keinen Schlupfstiel haben, womit die Gefahr eines Bruches größer ist.


    Das wirklich absolut billigste Teil ist das hier:
    http://www.knifetom.net/produc…ia-throwing-tomahawk.html


    Bei meinen sind aber innerhalb kürzester Zeit die Stiele so stark geschwunden, dass ich neue machen musste. Als Wurfbeil super geeignet, weil die Qualitätsanmutung dieser Teile ist so mies, dass man sie eigentlich nur wegwerfen will. :rolleyes: Ich hatte damals zwei zum Preis von einem bekommen, von daher sind sie meine "Schindmären-Tomahawks" - auch gut geeignet, um sie an weniger rücksichtsvolle Zeitgenossen für diverse Campingarbeiten zu verleihen.



    Ookami

  • Was hällst Du von einem klassischen Indianer Tomahawk?

  • Moin
    Wie "Church" schon sagte die Beile und Äxte von Mirco Günther sind einfach Klasse hab auch seit 3 Jahren ne Franzi von ihm und sie "Schlägt" sich auch gut im Camp. bei http://www.wildmark.de ist auch ne schöne Franzi zu sehen unter Aktuelles.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Wenn es um ein traditionelles Wurfbeil geht, kann man m.E. fast nichts falsch machen. Einfach ausprobieren!
    Geht´s wirklich um eine Axt, stelle ich mich voll hinter Doc´s Empfehlung! Ich durfte das Teil auf der allerersten Waffenbörse in Sinsheim unter Anleitung der schwedischen (Welt?)Meisterin im Axtwerfen testen, und der zweite Wurf ging schon in die Vollen! Ok, vom ersten Wurf sprechen wir jetzt lieber nicht mehr...... :whistling:

  • Ich hab mich für das Wildmark Wurfbeil endschieden, da hab ich gleich noch zwei Ersatzstiele dazubestellt! Danke für die Tipps, IHR SEID SUPER!! ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Irokese ()

  • Ich hab mich für das Wildmark Wurfbeil endschieden, da hab ich gleich noch zwei Ersatzstiele dazubestellt! Danke für die Tipps, IHR SEID SUPER!! ........


    Leider wird das geile Teil nicht in die Schweiz geliefert! Der Inhaber hat mich darüber informiert das Wurfbeile in der Schweiz verboten sind... :lmfao:


    Das stimmt nicht(Wurfmesser und Wurfsterne sind in der Schweiz verboten!!) Was solls ich hab mir jetzt bei Gränsfor einen British Trade Tomahawk gekauft, das ist auch keine schlechte Wahl! :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!