Oakleygläser in Persimmon für den Schießstand...

  • Frage an die Oakleybesitzer/kundigen unter Euch:


    Ich habe für den Schießstand (drinnen wie draussen) eine zweite Oakley Juliet, welcher ich jetzt in kürze neue Gläser verpassen lassen möchte.
    Laut Oakley sind die einzigen "aufhellenden" Gläser für die Juliet, Orangefarbene - Farbbezeichnung "Persimmon".


    Hat da jemand einschlägige Erfahrungen von Euch mit diesen Gläsern? ?(


    LG
    Mike

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jailman.Mike ()

  • Danke imagecopy,


    ich hab mir die Persimmon Gläser letzte Woche bei meinem Optiker der auch Oakley-Händler ist angeschaut und jetzt einfach mal bestellt.
    Das mit den guten Kontrasten konnte ich auch feststellen.


    Mal sehen was sie in der Praxis taugen, ich werde testen und berichten. ;)


    Danke für den Link! :rolleyes:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • So liebe Interessierte, meine "alte" Brille mit den neuen Gläsern ist wieder da und ich konnte sie heute ersten Tests unterziehen.


    Gleich vorab: Ich bin hellauf begeistert!!! :thumbup:


    Kurz zur Erinnerung: Ich hatte eine Zweite Oakley "Juliet" Sonnenbrille, die ungenutzt bei mir zu Hause rum lag und eigentlich keine Verwendung fand, weil mir die Glasfarbe nicht mehr zugesagt hat.
    Da mir meine Schießbrille (billiges Ding ohne Sehschärfe ect.) kaputt ging, musste ein Ersatz her. Nach längerem Überlegen beschloß ich das Geld zu Investieren und mir vom Optiker eine in meiner Stärke machen zu lassen. Im Gespräch kamen wir auf meine alte Oakley und darauf das man diese ja mit entsprechenden Gläsern ausstatten könnte...
    Langer Rede kurzer Sinn, ich hab das machen lassen und auch wenn ich es nicht geglaubt hätte, die Persimmon-Gläser verstärken wirklich den Kontrast, was nicht nur beim Schießen, sondern auch z.B. beim Autofahren bei schlechten Lichtverhältnissen äusserst vorteilhaft ist.


    Ich hab zwar rund 300,- Euro für die Gläser berappen dürfen, aber da sie eigentlich eine vollwertige Brille ist, welche weit über den Schießstand hinaus einsetzbar ist, war es mir das wirklich Wert.



    Hier mal die Brille mit den neuen Gläsern:


    Hier noch einmal:


    Der Blick von meinem Balkon ohne:


    und hier durch die Brille:


    Auf den Fotos kommt es nicht so gut raus, aber "live" merkt man klare Unterschiede. Die Glasbeispiele bei imagecopys Link kommen wirklich gut an die Realität ran... :)

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Hi,


    irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast für diese Gläser weit mehr als üblich bezahlt.
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich bin selbst Oakley Fan und meine Ersatzgläser waren nie so teuer. Eine custom-made Oakley Sonnenbrille kostet ca. 270,00€. Deine Gläser sollen 300€ gekostet haben!?? Lt. Oakley kosten das Paar Oakley Repl. Lens Juliet l Fire Iridium Polarized nur 119€. Persimmon wird, wie bei mir (Jawbone-Besitzer) also so um die 139€/Paar kosten. Ein fairer Preis finde ich jedenfalls. Daher meine Verwunderung über die 300 Tacken für die Ersatzgläser. Die Montage kann ja wohl nicht den Aufschlag bringen. Schließlich dauert das Wechseln der Gläser an der Juliet 5 Minuten.
    Fragen über Fragen. ?(
    zum Vgl.: http://www.oakstore.de/oakley-…ersatzglaeser/juliet-nfq/


    Ansonsten sind die Gläser super, egal ob auf dem Schießstand oder beim "Schie" fahren.


    Grüße noPanic

  • Da hast Du schon recht nopanic, das montieren der Gläser, neue Gummis und Haltenieten, sowie das Porto nach Irland haben auch gerade mal 18,- Euro ausgemacht.


    Das teure an meinen Gläsern war die Tatsache dass ich sie bei Oakley direkt in meiner Sehstärke bestellt habe, mir Oakley also geschliffene- und entspiegelte Gläser geliefert hat. Anderweitig wären die Gläser wohl wie Du schon richtig erwähntest irgendwo bei 80 - 120 Euro gelegen.


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir noch welche für meine andere Juliet in Ice-Iridium mit Stärke machen zu lassen, die lägen dann komplett bei knapp 390,- EUR...


    Ich war schon bei drei Optikern, die kramten auf meine Anfrage alle den Oakley-Katalog raus und nannten mir den selben (solzen-) Preis. ;(

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Entschuldige bitte, das habe ich so nicht gelesen, aber im Text steht ja alles drinn.
    Sind die Gläser mit Seestärke denn zum Schießen zertifiziert? Soviel ich weiß gibt es keine Fehlstärkengläser mit Mil-Spec-Norm.
    Wenn das geht, dann wärs der Oberknaller! So behelfen sich ja alle meine Freunde im Moment mit Kontaktlinsen und ballistischen Schußbrillen oder eben über die normale Brille eine brillentaugliche Schießbrille. Aber wer schon mal Combat probiert hat, weiß sicher dass das nicht so optimal ist, zum Schießen zwei Brillen übereinander zu tragen.


    Das Wechseln der Brillen kann sicher aber auch schon nerven, also "normale" Brille gegen getönte Brille. Deswegen nutzen sicher viele auch Kontaktlinsen.

  • Ach, kein Problem... ;)


    Ehrlich gesagt kann ich Dir nicht sagen ob die Gläser jetzt explizit zum schießen zertifiziert sind.
    Oakley rühmt sich ja generell damit, das ihre achso überragenden Plutonite-Gläser alle möglichen Zertifizierungen haben und für "schlag micht tot und hast Du nicht gesehen" einsetzbar sind. Nach dem ich nun 300,- Euro dafür auf den Tisch gelegt-, und keine Info bekommen habe dass meine Brille aber mit der Stärke "Dieses" und "Jenes" nicht mehr erfüllt, geh ich davon aus, das sämtliche Standarts auch weiterhin erfüllt werden.


    Aber Du bringst mich da auf ein paar interessante Fragen an Oakley... :)



    Vorab kann ich aber nach ein paar Tagen Testzeit nun soviel sagen:
    Ich bereue bislang keinen Cent, den ich für die "Persimmon-Juliet" ausgegeben habe, die Gläser sind überragend (sowohl auf dem Stand, als auch bei diversen anderen Aktivitäten). :thumbup:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!