Extrema Ratio Selfmade

  • Habe mal ein neues Projekt gestartet. Mein ganz persönliches "Extrema Ratio". Stahl Böhler N690, Griff: Original ER Selvans.


    Hab heute mal grob ausgeschnitten, Klinge wird glaub ich so bleiben wie sie jz ist, gefällt mir irgendwie gut und hat was von nem Fleischermesser :D


    Extrema01.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen....Schön auch mal anderen zuschauen zu können.... freu mich auf die nächsten Bilder






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Ich hoffe du bist nicht zu gespannt, gegen deine Messer sehen meine aus wie Faustkeile.... bei mir wird das meistens immer ballig usw ^^


    Edit: Wie immer hoffe ich auf Kritik bzw. Anregungen, Änderungsvorschläge ....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

  • Dadurch das es interessant ausschaut nehm ich an die stört etwas ^^

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Nein absolut nicht! ER finde ich super hatte zuvor noch nie Kontakt zu denen und habe erst vor kurzem das erste TFDE in der Hand gehalten.
    Sind schon Klasse Messer!


    Leider aber auch etwas über meinem Limit und daher finde ich Custom-Eigenbau ER super!


    Halte uns weiter auf dem Laufenden!

  • Ich hoffe du bist nicht zu gespannt, gegen deine Messer sehen meine aus wie Faustkeile.... bei mir wird das meistens immer ballig usw ^^


    Edit: Wie immer hoffe ich auf Kritik bzw. Anregungen, Änderungsvorschläge ....




    Ach komm bei mir sah es auch nicht gleich von Anfang an so gut aus, trotzdem finde ich es immer super wenn andere hier ihre Fortschritte zeigen. Ich übe allerdings auch gerne kritik, das treibt voran. Also ich freu mich.....





    Gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Sorry ich nochmal, ein Tip für das nächste mal - die schleifkerbe bring mal erst nach dem klingenanschliff an denn wenn du es vorher machst bekommst du kein sauberes ricasso hin
    Die stahlwahl ist übrigens sehr gut, der boehler ist verdammt gut und oftmals unterschätzt



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

    Einmal editiert, zuletzt von brady ()

  • Sorry ich nochmal, ein Tip für das nächste mal - die schleifkerbe bring mal erst nach dem klingenanschliff an denn wenn du es vorher machst bekommst du kein sauberes ricasso hin




    Gruß brady

    Das ist schon mal blöd weil mein Ricasso sowieso nie gut ausschaut :S

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wie arbeitest du mit Feile oder Bandschleifer, wenn du mit Feile arbeitest dann hier mein Tip Klebe dir mit sekundenkleber auf der ricassolinie ein Stück Reststahl so das du nie mit der Feile darüber hinausrutscht, du wirst sehen dein ricasso wird erste Sahne





    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Um ehrlich zu sein habe ich bis jz immer mit na Flex gearbeitet ^^, Mit dem Bandschleifer weiß ich nie wie ich mir nen gleichbleibenden beim Schleifen einstellen könnte. Habe nen Band und Tellerschleifer von uhm.... Workers Best glaub ich :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich werde mal ein Tutorial machen - wie bekomme ich ein sauberen anschliff mit dem bandschleifer hin. Das dir jetzt per Text zu erklaeren ist zu verwirrend





    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Brady es gibt auch eine Methode das Ricasso nach dem Anbringen der Schleifkerbe zu machen.
    Zingzong hat mal ein Tutorial dazu verfasst, im Prinzip wird die Schleifkerbe angebracht und dann anhand der mit einer Kettensegenfeile das Ricasso rausgearbeitet geht eigentlich auch ganz gut. Wie immer bei solchen Sachen gibt es viele Methoden und letztlich muss jeder seinen Weg finden ;)
    hier der Link zu dem Beitrag
    http://www.tacticalforum.de/in…hlight=Ricasso#post125213
    Für ein sauberes Ricasso am Bandschlleifer ist es wichtig dass das Band etwas überstehen kann es legt sich dann um die Kante des Bandschleifers geht bei meinem so richtig aber nur auf einer Seite deshalb mache ich es auch mit der Feile :D hilfreich hierbei ist eine Mühlsägefeile die einen Hieb am Seitenteil hat der halbrund ausgeprägt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Wie breit ist das Schleifband eures Bandschleifers? mein 100x910 ist nämlich eine Spur zu schmal, oder der Bandschleifer einfach nur etwas dumm gebaut, kann an den Kanten nämlich nicht schön ansetzen... werde mal probieren die schutzbleche etwas zurecht zu schneiden....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wie breit ist das Schleifband eures Bandschleifers? mein 100x910 ist nämlich eine Spur zu schmal, oder der Bandschleifer einfach nur etwas dumm gebaut, kann an den Kanten nämlich nicht schön ansetzen... werde mal probieren die schutzbleche etwas zurecht zu schneiden....


    hab die gleichen wie du aber bei mir geht es ja auch nicht so gut :rolleyes:


    Das gleiche Problem hatte ich auch. Man nehme ein Stück Stahl in 5mm Stärke und bringt es auf die Breite des Bandes und circa 120mm Länge, dann 4 Löcher eins an jeder Ecke und Bohrlöcher ansenken. Dann wird die Platte auf die Lauffläche des Bandschleifers gelegt und die Bohrungen angezeichnet und durchgebohrt, verschrauben und fertig ist die Erhöhung des Bandes, somit kann man jetzt wunderbar das Ricasso schleifen.




    SL270182.JPG




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Wie geht sich das denn bitte mit dem Band aus? Bei mir würde das glaub ich einfach nur reißen glaub ich bzw. die Spannvorrichtung würde nicht einrasten.
    Wie hältst du dann den Winkel gleichbleibend bzw. ziehst du das wenn die Klinge länger ist als das Band breit?


    Hier mal zwei neue Fotos....


    Extrema2.jpg
    Extrema3.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

  • Also bei mir gehts super, das Band macht das locker mit. Bei meinem beträgt die Bandbreite eh nur 50mm also schleifen immer in der Mitte der Klinge ansetzen und dann nach recht und links führen. Den Winkel hält man automatisch wenn der Anfang stimmt, irgend wann gibt es ja genügend auflage so das man im Prinzip nur noch schleifen muss. Es ist alles reine Übungssache, ich habe es nach circa 3 Klingen rausgehabt.






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Verdammt, dann hätte ich wohl meine ersten 5 Messer nicht mit der Flex schleifen sollen :rolleyes:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Schönes Projekt!
    Woher hast du denn den Griff und die Maße der Angel?


    Gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!