2 Personen Tarp

  • Im Spätsommer/Frühherbst steht bei mir eine Langstreckenwanderung an. Meine Freundin hat von meinen Plänen mitbekommen und will mich begleiten. :thumbup:
    Wir haben geplant uns alle 2/3 Tage eine Unterkunft zu suchen und die rechtlichen Tage, sofern es das Wetter zulässt, im freien zu nächtigen. Ein Zelt wollen wir nicht mitnehmen, aber ein Tarp halte ich für praktisch - ich möchte nur ungern unvorbereitet von einem nächtlichen Regenschauer überrascht werden. Bei meinen ursprünglichen Überlegungen habe ich damit gerechnet einen Poncho einzupacken und etwas Paracord sowie Heringe. Für 2P finde ich diese Lösung aber nur bedingt befriedigend.


    Derzeit gehen meine Überlegungen in Richtung Baumarktplane ... aber wirklich begeistert bin ich von dieser Lösung irgend wie noch nicht.


    Hat jmd. von euch Erfahrungen mit Mehrpersonentarps? Welche günstige & leichte Variante nutzt ihr, schlagt ihr vor oder kennt ihr?

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Hi, schau dir doch mal die DD-Tarps an, besonders das XL! Gut und günstig, Bilders sind auch dabei 8)
    Besondere Pluspunkte sind für mich die vielen Abspannpunkte (besonders auch auf der Fläche des Tarps)
    Nutze selber das kleine DD


    Gruß, luke

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Zitat von Luke

    aber alle zu klein


    Mit der Freundin (egal wessen) im strömenden Regen unter einem zu kleinen Tarp: das ist Romantik! :thumbup:
    Darum bevorzugen wir ja auch DDs. :rolleyes:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Das DD-Tarp ist da erst Wahl, aber die Baumarktplane würde ich trotzdem kaufen.
    Größe 4x4m, genutzt als Unterlage unter die Isomatte. Meine Freundin war richtig froh, nicht früh am Morgen neben der Isomatte im Dreck zu liegen. 8)
    Die Kopfseite kann man z.Bsp. hochbinden, dann gibt das eine zusätzlichen Windschutz, man kann Klamotten abzulegen oder, oder, oder... :thumbup:
    Tipp: nehm 2 dicke Gummiseile mit Harken mit, damit läßt sich ultraschnell ein Regenschutz in Verbindung mit einem Tarp aufbauen. Das Abspannen geht schneller und das Tarp kann besser auf Windboen reagieren. Abends baue ich das Tarp dann richtig auf.
    Ich persönlich habe ein Tarp von TCM. Sehr preiswert, aber das hat mich noch nie im Stich gelassen! Das Gestänge ist nicht die Welt, das kann man ja tauschen oder durch Paddel, Wanderstöcke, etc. ersetzen.


    keine Panic, nopanic!

  • Super, vielen Danke für die schnellen Antworten. Das DD Tarp sieht doch schon mal vielversprechend aus. Ob XL oder "klein" werden ich mir noch mal überlegen, das Kleine ist ja auch nicht wirklich klein und ich schrecke (noch?) etwas vor dem Mehrgewicht zurück. Da wird vermutlich sowieso einiges zusammenkommen was getragen werden will.



    ... aber die Baumarktplane würde ich trotzdem kaufen.
    Größe 4x4m, genutzt als Unterlage unter die Isomatte. Meine Freundin war richtig froh, nicht früh am Morgen neben der Isomatte im Dreck zu liegen. 8) ...


    Ich denke diesen Luxus werden wir uns nicht gönnen. Wir haben ja immer noch jeder einen Poncho mit, der wird dann als Bodenplane herhalten müssen.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Howdy Jomba!
    Mi dem 3m x 3m Tarp von DD solltest Du für ein oder zwei Leute gut bedient sein. Guck Dir die Videos auf der von Luke verlinkten Seite an, um eine Vorstellung der Größe zu bekommen. Das Ding ergibt zusammengerollt ein handliches Päcken.
    Ich habe mein Tarp letztes Jahr zusammen mit der Travel Hammock beim Hängemattenshop gekauft. Die Beratung war gut und auch sonst gabs keine Probleme.
    Die Kombination Hammock + Tarp ist klasse.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Mit den Hennessys hatte ich geliebäugelt. Die bieten aber für den höheren Preis gegenüber den DDS IMO keinen entsprechenden Mehrwert.
    Wir schweifen ab (ok: ich habe angefangen! ;) ), gefragt wurde nach einem Tarp und Hammocks gabs schonmal.


    Nach wie vor ist meine Empfehlung das 3x3 DD-Tarp, ob mit oder ohne Hängematte.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • doch und zwar einiges, meiner meinung nach.
    Asymmetrie => man liegt besser und bequemer als in 0815 Hängematten
    Tarp => is inkludiert, auch ein größeres gibt’s gratis bei der EXPLORER DELUXE A-SYM als alternative
    Abspannung des Tarps übe die Hauptspannseile =>keine weiteren Punkte wo ich mein Tarp anhängen muss, weil es schon an der Hängematte hängt(=Zeitersparnis)
    Einstieg => von unten, mittlerweile auch mit Zipp an der Seite erhältlich
    Auswahl => http://hennessyhammock.com/catalogue.html fast endlos
    Service, Tipps und Co auf der HP


    Free Snakeskins with each new hammock ordered online. UK-Dealer = kein Zoll; in 3 Tagen bei dir,...


    Sicher Tarps sind geil, Zelte auch. Für den Sommer und Gegenden wo man nicht gern am Boden rum liegt praktisch und einfach die Lösung.
    Leider schälft man in fast allen Hängematten beschi****.
    Beim ersten Probe liegen bin ich in meiner 1 Stunde weggeratzt :rolleyes:


    my7$ to this ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ganz doofe Frage - die Hammocks sind, wie ich das lese, aber schon je nur für eine Person konzipiert?!

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Zitat von Jomba

    die Hammocks sind, wie ich das lese, aber schon je nur für eine Person konzipiert?!


    So ist es. :)


    Also das Tarp mit Doppelschlafsack für Euren Urlaub, richtig? :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Nö, mir gefällt die Idee mit den Hammocks. Aber was die Freundin dazu sagt werden wir sehen. :)

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Zitat von Jomba

    Aber was die Freundin dazu sagt werden wir sehen.


    Wie wärs mit 2 Argumentationslinien für Hängematten?


    1. Sachlich
    Laß es regnen wie es will, der Hintern ist vom feuchten Untergrund weg. Dazu das Tarp drüber: perfekt!
    Das bei vielen Hammocks integrierte Moskitonetz ist im Sommer nicht unpraktisch.


    2. Appell an niedere Instinkte und verborgene Ängste:
    Deine Freundin ist in einer Hängematte von den Creepycrawlies weiter entfernt als in einer ebenerdigen Unterkunft.


    Nachteil einer Einsitzer- bzw. Einliegerhängematte:
    Nächtliches Fummeln gestaltet sich etwas umständlich.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!