"frog" an kydex

  • ahoi in die runde,


    ich habe heute ein neues messer erstanden. einen komischen strider-nachbau aus fox-uralt fertigung. ein ~35cm stück geschliffener 440a, welches recht nett ist. nur die scheide ist.... müll.
    nun möchte ich mir dazu natürlich ne kydex backen, wie könnte es anders sein. und nun frage ich mich wie ich das ding an mir befestigt bekomme. ich denke die meiste zeit wirds dann im oder am rucksack befestigt werden, vielleicht auch mal an nem molle-drop leg panel (ich habs am letzten wochenende mal ausprobiert, auch wenns irgendwie peinlich kommt, ists doch sehr praktisch). aber vielleicht will ichs auch mal anders tragen.
    spontan kam mir dann die idee es wie ein bowie im gürtel zu tragen, und die scheide mittels frog (ich kenne keinen anderen ausdruck dafür) am wegrutschen zu hindern. nur habe ich keine ahnung was ich als frog verwenden kann bzw wie ich sowas bastel.


    jemand ne idee?

  • Ne Hülsenmutter mit Linsenkopf, falls es sowas gibt. Oder nen fertigen Öffnungspin für Folder aus dem Zubehörhandel. Oder was drehen lassen. Jeweils von der anderen Seite per Schraube befestigt. Wie groß soll das Ding denn sein?

  • was drehen lassen kommt nicht in frage, der finanzielle aufwand sollte sich schon im rahmen halten. ich gehöre nicht zu den leuten die sich für ein mora ne kydex bauen lassen wenn du verstehst was ich meine;)


    sollte so ungefähr die größe von ner fingerkuppe haben, dahinter zur scheide hin sich verjüngen...


    irgendwas in richtung schraube kam mir auch in den sinn... vielleicht ne chicago screw die ich irgendwie mit 2k kleber zupampe damit sich da nix löst...

  • *lol* Frog... Ok, jetzt weiss ich auch, was Du meinst :D


    Das nennt man Koppelschuhhalter.



    Wulfher hat zwar nicht ganz Unrecht, in dem Fall aber an der Scheide oben dient dieser zur Halterung an einem Koppelschuh, da keine eigenständige Halterung an der Scheide selbst vorhanden ist.

  • Moin ChriBro
    Ja da hast Du Recht an diesem Knopf wird der Koppelschuh Befestigt aber dem Major ging es ja erstmal nur um den Knopf und den Bekommt er auch bei Jürgen Schanz.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • HAllo Major


    Schick mal per PN deine Adresse dann schick ich dir nen "FROG" :) zu! Hab noch ein paar hier rumliegen.
    Gruß André

  • Moin ChriBro
    Ja da hast Du Recht an diesem Knopf wird der Koppelschuh Befestigt aber dem Major ging es ja erstmal nur um den Knopf und den Bekommt er auch bei Jürgen Schanz.


    Gruß Wulfher


    Auch richtig, er will es aber glaub ich mehr so tragen wie ich es bei diesem Bowie gemacht hab:


    Einfach unter den Gürtel schieben oder in den Hosenbund, das funktioniert selbst bei so nem Prügel wunderbar und fällt selbst im Hosenbund fast null auf.
    War da schon mit einkaufen, wollte sehen obs jemandem auffällt :D

  • Vom Beiltaschenknopf her wär ein schwedischer Bajonettschuh ideal....aber aufgrund der Breite der Scheide, sollte es zumindest einer für die Schweizer Bajonette K 11/K 31 sein. Und selbst den wirst du noch weiten müssen.....
    Oder du suchst mal unter "Schwertschuh" bei diversen Mittelalter-Anbietern......

  • "extremst veganer! ich lach mich tot:P



    danke an alle. ich bekomme was von mcnab, mal schauen was dabei rumkommt. momentan bin ich noch gehandycapt weil ich mir mit argentos komischem minispaten in den daumen gesäbelt hab (~7mm tiefer druckschnitt in die daumenkuppe, der nagel hat nichtmal gebremst. der argento der kann messers bauen der;)). wenn das weg ist und ich ne scheide gebaut hab kommen fotos.


    die scheide wird btw evtl pink;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!