CPM REX 121

  • Hallo Leute,
    ich habe mich in letzter Zeit viel mit Stahlsorten und ihren Legierungsbestandteilen beschäftigt. Dabei ist mir der oben genannte Stahl aufgefallen. Hat jemand mit diesem Stahl schon Erfahrungen gemacht?
    Das Datenblatt ist wirklich beeindruckend. Mich würde interessieren ob er für Messer geeignet und verfügbar ist. Vielleicht könnten mir ja die Messermacher unter euch mit Infos weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharpix ()

  • :thumbup: ,


    denke mal das Mr. Dwyer genau weiss, was er tut..... :thumbup:


    Und das schliesst auch die Verwendung von solchen innovativen Stahlsorten ein. ;)

  • es ist ein Hochleistungsstahl für die Warmarbeit, pulvermetallurgisch hergestellt und hochlegiert. Ob er sich dann als Klingenmaterial als das Ei des Kolumbus herausstellt werden dann wohl die Hersteller und die Benutzer sagen müssen. Wenn ich bedenke wie zäh sich schon 1.2550 mit seinem Wolframanteil bei der Verarbeitung anstellt und dann sehe wie dieser Stahl wolframlegiert ist, dann wird mir bange, abgesehen von den anderen Legierungsbestandteilen. Aber schön ist was gefällt, allerdings frage ich mich wie man eine Klinge aus dem Material scharf bekommt. Befindet er sich auf seiner "normalen! Arbeitshärte jenseits von 60 hrc, dann kann er wohl Schleifsteine in Scheiben schneiden, aber die Steine werden ihm nichts anhaben. Befindet er sich dagegen auf einer für uns gebrauchtstüchtigen Härte, dann frage ich mich wieso man dieses teure Material nimmt und nicht einfach 1.2842, 1.1545 oder 1.3505, schneiden tun die auch wie der Teufel und kosten nicht die Welt. Aber wie gesagt, wenns gefällt, dann gefällts eben. Besorg Dir doch einfach mal ein Stück davon und berichte wie er sich so anstellt, ich kann Dir aber versichern, daß Stähle in dieser Liga extrem unkooperativ sind.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ja, das glaube ich, das diese extrem hochlegierten Stähle sehr unkooperativ sind. Als ich das Datenblatt das erste mal gelesen habe, hab ich auch gedacht ich hab mich verlesen. Und natürlich gibt es viele andere gute Stähle die man diesem vorziehen könnte, aber interessant ist es alle mal ;) Sollte ich mal in den Genuss kommen, den Stahl testen zu dürfen, werde ich auf jeden Fall berichten.

  • @ Eckhard


    das Datenblatt spricht für sich. So ein Messer zu Hause schärfen kostet bestimmt viel Zeit und Nerven.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • That will be hard to sharpen.


    Farid Knives have made a big chopper with that steel.


    The problem here is that they dont sell it in thinn chunks of steel they are lik 10 to 14 mm thick, this makes the finished knife had to heat treat and expensive.


    I dont think knife makers have fun using this kind of steel, it is really hard to work with it.

  • Is ja von Allem mehr als reichlich drin, 9% Kobalt sind aber bei der Bearbeitung recht bedenklich (Kobaltasthma)
    Wirkliche Vorteile zu meinem Favoriten "CPM10V" kann ich aber keine erkennen.


    @ Eckhard: Supracor gibts nur in rund , da darf man sich erst mal Streifen draus erodieren lassen :-), Kilopreis spricht ebenfalls für sich.
    Vorteil zum 10V ist lediglich, dass supracor rostfrei ist, wobei Rost bei einigermaßen Pflege auch beim cpm10v
    (wenn gebürstet oder poliert) kein wirkliches Problem darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!