Das Bear als EDC

  • eine diskussion über d2 stahl mit unterscheidlichen härtegraden ist durchaus legitim.
    solche unterschwelligen negativen anspielungen auf andrew jordans arbeit und die damit verbundene behauptung man habe gehört....jedoch nicht.

    [quote]
    Könnte es sogar sein, dass Andrew Jordan die Wärmebehandlung von D2 nicht so gut beherrscht wie die von O2?
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon von 2 Usern der Bearcub- knives gehört, dass sie mit dem D2 wie er an dem messer verwendet worden ist nicht zufrieden sind. Explizit: unzufrieden mit der Schnitthaltigkeit.
    Im direkten Vergleich mit dem D2 von Eickhorn (längere Klinge, gleiche KS und ähnliche Höhe usw. ) und anderer Hersteller wären D2 Klingen an den Bearcub Messern recht weich und weniger schnitthaltig.


    wir werden im moderatorenkreis noch erörtern ob und ggf. wie wir diese äußerung behandeln bzw. sanktionieren.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • @chris77: Aus welchem Material ist der Griff? (sollte ich das irgendwo überlesen haben,sorry) Liegt er rutschfest in der Hand? Die Oberfläche sieht IMO recht glatt aus - oder geben die Riffelungen am Rücken u. der Schneidenseite genug Halt?


    Ach ja:Viel Spass mit dem Teil :)


    Rolf

  • Danke Rolf :)


    Der Griff ist aus Micarta, wie es drunter ausschaut kann man hier schön sehen.
    Ich habe keine bedenken was ein mögliches abrutschen in die Klinge beim normalen Gebrauch angeht. Einmal durch die Riffelungen aber hauptsächlich durch die Figermulde liegt es sicher in der Hand und ist immer noch ein Handschmeichler.



    eine diskussion über d2 stahl mit unterscheidlichen härtegraden ist durchaus legitim.


    Dann diskutiert es im meinen Beitrag wo ich ansich einfach nur mein neues Messer vorstellen wollte und eine kleine Bilder EDC Strecke posten wollte zusammen mit ein paar Erfahrungen aus der Praxis.
    Für mich ist diese Diskussion nichts und das erst recht nicht wenn ich Howies Sig " "Mein Geist ist gegenwärtig" - Efinkkcaj - " lese.
    Da muss man wohl nichts mehr hinzu fügen wenn man rückwärts lesen kann.
    Dazu Micha der ein Freund von Jackknife ist.
    Ich denke an dieser Stelle kann sich jeder ein eigenes Bild machen...


    Ich bin dann mal mit meinem EDC Pause machen



    Auch eine wichtige EDC Aufgabe, das -Lesezeichen- ;)


    :)

  • hier
    D2 Stahl und sein Verhalten bei unterschiedlichen Härtegraden


    gehts zur diskussion über d2 stahl :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Für mich ist diese Diskussion nichts und das erst recht nicht wenn ich Howies Sig " "Mein Geist ist gegenwärtig" - Efinkkcaj - " lese.
    Da muss man wohl nichts mehr hinzu fügen wenn man rückwärts lesen kann.
    Dazu Micha der ein Freund von Jackknife ist.
    Ich denke an dieser Stelle kann sich jeder ein eigenes Bild machen...


    Mach ich.
    Dann erklär mir, wenn Du schon wieder damit anfängst, was die Sig von Howie mit "deinem Beitrag" zu tun hat.
    Warum störst Du Dich daran? Die Sig wird in jedem Post angezeigt, nicht nur in Deinem.
    Oder liegt das an Deinen persönlichen Differenzen mit JK?


    Mann was für ein Kindergarten hier :thumbdown:

  • Ich kann jetzt erst antworten, das Tippen geht so langsam und der Rücken tut mir so weh, weil Jackknife ja ständig auf meiner Schulter hockt und mir böse Sachen ins Ohr flüstert. Bin nur froh, daß Du nicht stattlichere Leute - wie z.B. Major oder den Chief - zu den Erzschurken in Gotham-City erkoren hast....die auf meiner Schulter, und der Bandscheibenvorfall ist mir sicher.....


    Und dann hockt er noch so völlig unnötig auf meinem Buckel, der Schrecken der Heide, weil ich ja auch längst vor seinem Kennenlernen hier (und davor noch bei den "Blauen") immer wieder in Diskussionen um D2 als Klingenmaterial eingestiegen bin, beginnend mit umfangreichen Erprobungen von Haumessern. Vielleicht erinnert sich einer...Hochgeholt habe ich diese Erinnerung dann bei der Mitentwicklung eines Messers, das ebenfalls aus D2 hergestellt werden sollte (...ich hab also gar nix gegen das Material...), und dann im letzten Jahr ganz aktuell, als das GEK aus D2 dank hervorragender Wärmebehandlung Testaufgaben schadlos überstanden hat, an denen übrigens ein Jordan Wolverine ziemlich zu knacken hatte.


    Wir sind damals alle SEHR diplomatisch mit dem Thema umgegangen, es sind aber sicher zwei Dinge verständlich: Erstens, daß man bei der Eignung von D2 für für Hard-User aufgrund der sehr guten Schärfe und vor allem Belastbarkeit des GEK und dem Vergleich mit einer ganzen Reihe in verschiedenen Bereichen suboptimaler D2-Klingen wohl mindestens seitdem der WB noch größere Bedeutung beimißt (...und bei aller sonstigen immer mal wieder geäußerten Kritik an den Eickhörnern, dafür muß man sie jedenfalls dick loben..), zweitens, daß man angesichts der erheblichen Scharten und Ausbrüche beim Wolverine schon gern Genaues über die WB von Jordan erfahren würde, um sich auf dem als gemeinsam gedachten Weg des Lernens mal eine eigene Meinung über seine D2-Klingen machen zu können.


    Überhaupt, das Lernen....ein Freund hier, den ich sehr schätze und um seine theoretische und praktische Kenntnis über Messer und deren Herstellung beneide, trägt die Bezeichnung "Adept" unter seinem Nick, das heißt, ein Schüler, bei aller Einweihung und Erkenntnis eines Weges. Schon dafür sollte man ihn mögen, es gibt aber noch genug andere Gründe. Das ist etwa das, was ich durch die Formulierung "Beschreiten des WEGES" auch für mich auszudrücken versuche, wenn meiner sicherlich auch noch viel länger sein muß.


    Dieses Dazulernen ist für viele von uns ein gewichtiger Grund für die Teilnahme hier, nicht nur die Verbrüderung und permanente gegenseitige soziale Bestätigung (gegen die natürlich auch nichts einzuwenden ist). Diesen Wunsch nach Dazulernen - auch und selbstverständlich durch Diskussion, den Vergleich verschiedener Argumente, das Sammeln und Vergleichen von Meinungen - sehe ich in Deinem Thread einfach geleugnet oder uns nicht zugestanden; denn jede fachliche Frage wird bei Dir sofort als Provokation und Angriff (miss-!)verstanden.


    Und Interesse am Lernen, am Meinungbilden ist bei diesem Thema auf jeden Fall da - und durch die bisherigen Beiträge auch nicht gestillt. Wie erwähnt: Deine gleichzeitige Betonung von Schnitthaltigkeit und einfacher Schärfbarkeit macht jeden Anwender mit einiger Erfahrung einfach neugierig, der entweder seine sauscharfe MORA-Klinge häufig und problemlos nachschärft oder sich nach ellenlangem Gebrauch seiner S90V-Klinge dann "endlich" mit dem Nachschärfen einen abbricht. Wie geht das gleichzeitig? Ich würde das gern wissen.


    Und bisherige Ausführungen aus dem Jordan-Bereich waren da auch nicht so richtig erhellend, ich muß gestehen, weder die Geschichte mit dem "Karbid-Zerschmieden" Deines niederländischen "Interessenfreundes" bislang wirklich verstanden zu haben (...was ich allerdings mit erfahrenen Schmieden teile...), noch Jordans esoterisches Nachlegen zu diesem Thema. Ich hab's nicht begriffen, sorry.


    Ich habe in meinem Post versucht darzustellen, welche sachlichen Gründe es für die Frage nach der WB und dem resultierenden Härtegrad der Bear-Klingen gibt, und bei objektiver Betrachtung wirst Du KEINEN finden, der nicht sachlich fundiert wäre. Ich will jetzt gar nicht darüber streiten, ob Dein Vorbringen, es handele sich sozusagen nur um einen "Präsentationsthread", so richtig nachvollziehbar ist; denn begeistertes Loben und Bestätigen läßt Du ja auch gern zu, nur keine inhaltlich fachlichen Fragen. Der Thread ist auch nicht als Bilderthread bezeichnet, wie es sich dann ja anbieten würde. In einem Thread über ein EDC aber finde ich die Frage nach Härte und Schnitthaltigkeit der Klinge absolut passend und sachlich - es sei denn natürlich, für die Kaufentscheidung reicht aus, daß das Messer im Sonnenuntergang hübsch aussieht (...was es tut...).


    Was aber gar nicht "geht", ist Deine Erwiderung, das habe mir sozusagen wieder Dein Lieblingsdämon JK eingeflüstert. Ja, warum sollte er??
    Nebenbei: Du erweist damit und mit dem Ausweichen einer datengestützten fachlichen Diskussion natürlich Jordan objektiv einen Bärendienst. Die natürliche Reaktion auf die Unterstellung, diese böse Frage habe mir der Erzschurke eingeflüstert, ist nämlich die Frage an sich selbst, was denn um Gottes Willen mit dem D2 oder seiner WB nicht stimmt, wenn die bloße Frage so krasse Verteidigunsstellung auslöst.


    Nein, es war beileibe nicht nötig, mir diese Frage einzuflüstern, denn sie fügt sich systematisch in die seit Jahren immer wieder mit meiner Beteiligung geführte "D2-Diskussion" ein.


    Deine Antwort ist aber leider symptomatisch für den Umgang mit auch nur bei bösgläubiger Betrachtung ansatzweise als angreifend empfindbaren fachlichen Fragen, die viele Anwender in diesem UF finden. Einige- auch erfahrene - trauen sich aus diesem Grund schon nicht mehr, hier etwas beizutragen, das über begeistertes "Boah, wie toll!" inhaltlich hinausgeht. Andere haben schlichtweg keine Lust mehr dazu.


    Diese aufgeregt-aggressive Wagenburg-Mentalität bei einigen Leuten hat Jordan fachlich eigentlich überhaupt nicht nötig, sie ist jedoch nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich. Und sie paßt nicht zur Grundidee dieses Forums, das auch in seinen UF nie eine reine "Beklatscherunde" sein wollte oder war. Auch in den Firmenforen, z.B. bei Eickhorn oder bei Jenni, sind immer auch fachliche Dinge beiderseits offen und problemorientiert diskutiert worden, die den Hersteller nicht ungetrübt glücklich gemacht haben. Man kann ja darüber nachdenken, ob jemand durch Leistung über der Kritik steht, wie Jordan das meinen mag - aber steht er daher auch über jeder Diskussion?


    Ich würde gern ebenso hier diskutieren, habe aber mehrfach die Erfahrung gemacht, daß das nicht geht.


    Und das liegt nicht an JK, dem fiesen Einflüsterer, der aber offenbar viel mehr in Deinem Kopf Dauermieter ist als in meinem. Allerdings gestehe ich gern, daß ich mich lieber mit ihm austausche, mir den Kopf über bestimmte Themen heißrede und dabei auch von seinen Meinungen dazulerne, als hier nur im Takt zu Lobgesängen mitzuklatschen wie im Musikantenstadel.


    Aber okay: Es sieht wirklich toll aus im Sonnenuntergang, und die Scheide von Siggi ist allererste Sahne, ohne jede Ironie!

  • Zitat

    solche unterschwelligen negativen anspielungen auf andrew jordans arbeit und die damit verbundene behauptung man habe gehört.


    @ Beisser


    ich bin lediglich verantwortlich für das was ich tatsächlich geschrieben habe, nicht für das was Du gern hineininterpretieren möchtest.
    Wenn ich selbst keine Erfahrungen mit diesem Messer habe, dann muss ich mich wohl auf Erfahrungsberichte anderer User beziehen , oder nicht?
    Ist das gegen die Forenregeln, oder wieso soll das nicht legitim sein?
    Was veranlasst Dich dazu, mich wegen dieses Postings bestrafen zu wollen? ?(


    Ein sachlicher Austausch zwischen mir und nicht nur einem User der Bearcubknives hat stattgefunden, und nun hat mich selbstverständlich interessiert wie Chris dazu steht. Keine Angst, ich schreibe nun nichts mehr in diesem Thread.
    Ich hab langsam gemerkt, dass man entweder das Messer toll findet oder aber besser nichts dazu schreibt.
    Genrell ist das in diesem Unterforum so. Keine Vergleiche, Kritik und keine Anregungenerwünscht, habs kapiert :cursing: !
    Das gefühl vermittelt nicht zuletzt dein Beitrag oben zu beginn der 3. Seite, mein Lieber!
    Dabei habe ich mit keiner Silbe gegen Andrew, seine Arbeit oder dieses spezielle Messer hier "gebasht"! Lies meine Beiträge nochmal durch, ich bin sicher, dass du nach reiflicher Überlegung nur zu dem Schluss kommen kannst, dass dem nichts negatives zu entnehmen ist.
    Allerhöchstens habe ich die Kritk an der Verschleißfestigkeit eines anderen Users hier gepostet. Wenn das jetzt schon als "unterschwellige negative Anspielung" gewertet werden soll, dann muss ich mich fragen, inwieweit in Zukunft überhaupt noch ein fachlicher Austausch stattfinden kann ohne das Objekt der Diskussion selbst zu besitzen und Erfahrungen damit gemacht gemacht zu haben.


    Dass das jetzt wieder ziemlich OT war ist natürlich nicht sehr schön, aber ich habe das Gefühl, dass es garnicht so verkehrt ist wenn ich das für alle lesbar hier reinschreibe.

  • Meinst du Micha :rolleyes:


    Dann erklär mir, wenn Du schon wieder damit anfängst, was die Sig von Howie mit "deinem Beitrag" zu tun hat.
    Warum störst Du Dich daran? Die Sig wird in jedem Post angezeigt, nicht nur in Deinem.
    Oder liegt das an Deinen persönlichen Differenzen mit JK?


    Mit meinen Beitrag denke ich hat sie zu tun das Howie es einzig und alleine drauf anlegt das Messer schlecht zu machen und hier eine disskusion vom Zaun zu brechen will in der es nur noch am Rand um Messer geht.
    Aber selbst wenn ich mich jetzt wirklich furchtbar täuschen sollte, denke ich das die Sig ja schon einiges sagt ;)



    Aber ihr macht das schon :)


    "Mann was für ein Kindergarten hier" das ist auch mein Gedanke, erst schreibt mir Jackknife mit seinem "Fake-Account" Maxdalle und dann grätschen zufälligerweise danach Howie mit der oben genanten Signatur und sein Freund Micha in meinen Beitrag.
    In dem ich einfach nur mein neues Messer vorstellen wollte und eine kleine Bilder EDC Strecke posten wollte zusammen mit ein paar Erfahrungen aus der Praxis.
    :thumbdown:

  • Chris !


    es war alleine Deine widersprüchliche Aussage, die mich dazu bewegte, die Frage zum Stahl und WB zu stellen.


    Vergiss nicht, ich hatte schon 2007 ein OPO, da hast du die Messer von Jordan noch gar nicht gekannt.
    Und das OPO hatte damals einen Sturz aus fast 1 m nur mit einem kleinen Ausbruch in der Schneide überstanden.


    Das war eine wirklich tolle Arbeit von Andrew was die Robustheit der Klinge und WB beinhaltet.


    Also habe ich es garnicht nötig, ein so hervorragendes Messer schlecht zu machen.


    Lass es bitte sein, Unterstellungen zu posten die nicht der Wahrheit entsprechen.

    Gruß
    Klaus

  • Ich mach das Forum hier nun dicht.
    Einfach mal an die eigene Nase greifen.


    Max Dralle hatte lediglich viel Spass mit dem Messer gewünscht. ICH hab da keine Provokation entdecken können.
    Und ab da gings von Deiner Seite aus los.
    Und Howie hatte auch sachlich geschrieben. Auch da gings wieder los.


    Merkst Du eigentlich noch was?


    Also für mich ist jetzt definitiv Schluß hier.


    Ihr habt ein eigenes Forum - tobt Euch dort aus.
    Da sind ohnehin nur "Fans" drin, die niemals Kritik über würden :rolleyes:



    Schluß - Ende.
    Meine Nerven sind's mir nicht mehr wert, diese wegen dem Scheiss hier endgültig verlieren!
    Und moderiert wird hier ja nun auch nicht mehr.
    Also was soll das alles noch!


    \O/

  • kleinermann,
    punkt 1: ich bin nicht dein lieber.
    punkt 2: genau dein posting welches ich oben zitiert habe in verbindung mit howi´s beiträgen lässt den den versuch des bashings, wie du es nennst, vermuten.
    punkt 3: ich zitiere dich: inwieweit in Zukunft überhaupt noch ein fachlicher Austausch stattfinden kann ohne das Objekt der Diskussion selbst zu besitzen und Erfahrungen damit gemacht gemacht zu haben.
    genau damit bist du aus dem rennen. :rolleyes: ich denke du verstehst was ich meine.


    alles andere klären die parteien hier gerade. :gaehn:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!