Hat Pohl Force bei D2 die Härte geändert?

  • Hallo,


    habe in letzter Zeit öfteren die Homepage von Pohl Force besucht und zum
    Vergleich alte Werbungen gesichtet, dabei ist mir aufgefallen, dass
    Dietmar Pohl die Rockwellhärte von 61 auf 58-59 geändert hat. Gibts da
    Probleme mit dem Härten, oder gibts andere Gründe? ?(

  • Hallo blaudjango


    Erstmal Herzlich Willkommen im TF :)


    Du kannst ihn Persönlich anschreiben dann kriegst du bestimmt auch eine Antwort





    Grüsse Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Aber schreib hier dann was er sagt, würde mich auch interessieren.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • is der nicht hier immernoch registriert?



    ich denke wenn die härte geändert wurde dann aus praktischen gründen, finde 61hrc ist bestimmt ein wenig viel für nen hard-user...

  • Chris Reeve hat ja auch bei seinem S30V die Härte verringert, auf 58 afair. Ist auch nicht so doof, wenn man bedenkt, dass man die Klinge ja vllt doch mal schärfen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Analogien gibt beim D2 von PF.


    Soweit ich informiert bin, ist zwar die Schärfbarkeit besser, die SChnitthaltigkeit jedoch weniger von der Härte als von der Molekularstruktur abhängig und da passt es wieder.


    Hab mit meinem Professional Soldier bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und denke, dass auch Dietmar weiß, was er da tut.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hab mal bei Pohl nachgehackt und als Antwort bekommen, dass einige Kunden mit der Härte Probleme mit dem schärfen hatten, was er mit diesem Schritt jetzt lösen will?!?Ob es sinnvoll ist wegen dem schärfen alleine die Härte
    zu ändern weis ich nich, die wenigen könnten doch ihr Messer zum Profi
    bringen, um den anderen den gewohnten Standart zu bringen. Es sollte in
    Deutschland nicht immer um nebensächliches gemeckert werden, man sollte
    dann jammern wenns wirklich angebracht ist, und dann handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!