Tactical User Entscheidungshilfe

  • Hi Leute ! :)


    Bin im Moment etwas unentschlossen.Wollte mir einen Tactical User zulegen der einen rostträgen Stahl hat.Es kommen zwei Modelle für mich in Frage.Entweder ein Strider MK 1 Mod 10 GG oder ein RAIDOPS Soldier Spirit08BL.Beide sind aus CPM S30V.Ich will jetzt hier nicht über den Stahl diskutieren, den finde ich eigentlich ganz ok. Aber es geht um die Verarbeitungsqualität und die Tauglichkeit der Messer als Heavy-User.Strider Messer sollen ja bekannt sein für Ihre Robustheit und Userqualitäten :thumbup: .Meine Kenntnisse über RAIDOPS sind aber begrenzt.Auf der Homepage von RAIDOPS steht z.B. nix über die Wärmebehandlung.Bei Strider soll die WB ja von Paul Bos durchgeführt werden.Oder ?( ? Desweiteren frage ich mich welchen Schliff die RAIDOPS Messer verwenden.Ballig, hohlgeschliffen oder was ?( ? Bei dem Strider MK1 ist es doch ballig geschliffen oder? :shrug: Im Moment tendiere ich zum Raidops da das Messer keinen Handguard hat und daher für mich sehr gut zu handhaben wäre.Was meint Ihr?


    Naja, würde mich freuen wenn sich viele an dieser Diskussion beteiligen und mir ein paar Denkanstösse liefern könnten :D


    Hier noch die Bilder meiner Favoriten


    Raidops.JPG


    Strider Mark1.jpg

    Pacem volo bellum paro

  • Die Strider sind nie ballig geschliffen. Zumeist haben sie einen Flachschliff.
    Paul Bos macht seit 2 Jahren keine WB mehr für Strider, aber sie machen das jeztt nach seinen Vorgaben. Hat sich noch keiner beschwert.
    Der Griff des MK1 liegt super in der Hand.
    ISt eigentlich eh egal, irgendwann kaufst du ein Strider. Leider kann ich über Raidops nichts sagen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hi,


    also zum Strider...... es ist ein Strider! Zum MK selbst kann ich nicht viel sagen.


    Von Raidops habe ich 2 verschiedene Little John. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Messer sind sauber gemacht. Griffschalen gut angepasst und das Finish ist sauber. Meine haben einen leichten Hohlschliff und sind nicht ballig geschliffen. Bei der kleinen Klinge und knapp 6mm Stärke macht sich der Hohlschliff jedoch etwas besser als ein Flachschliff. Handlage ist ausgezeichnet. Durch die ausgeprägte Fingermulde leigen die Messer sehr gut und sicher in der Hand.


    Die Kydexscheiden sind sehr gut und sauber gemacht. Hier würde ich sagen, etwas sauberer und einheitlicher als bei Strider.


    Raidops ist ein recht kleiner Laden nicht so groß wie Strider. Die Scheiden werden von http://www.lcggear.com/ gemacht.


    Ich finde, die Messer stehen Strider oder Trident in nichts nach.


    Das neue Soldier Spirit Heliborne gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin mit meinen beiden sehr zufrieden. Ansonsten, wenn du Fragen hast, mail Kim (Inhaber) einfach mal an. Sehr freundlicher Kerl.


    Meine beiden....



    Die Kydexscheiden...






    Mit Halterung für eine Surefire...





    Edit: Bilder des Little John einfach mal zur Darstellung bezüglich Verarbeitung Finish, Kydex etc.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    3 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Hi,


    ich kann basti nur bei zustimmen deinen Favoriten habe ich zu Hause gehabt.


    Ich habe Ihn bei Markus ( messerscheune.de )in Zahlung gegeben.


    http://messerscheune.de/pages/gallery/raidops-soldier981.php


    Es ist wirklich ein super Messer ich habe es zwar nur befummelt ( es liegt genial in der Hand ) aber ich habe auch noch einen Little John in Gebrauch und bin mit seiner Verarbeitung und seinen schneide Eigenschaften sehr zu frieden.


    Jetzt fragst du dich warum ich es dann abgegeben habe,
    kann ich dir sagen ich wollte immer ein Trident Oberland 1 haben und kurz nach dem ich das Raidops gekauft hatte konnte ich mein Trident erwerben da ich meine Messer im Gebrauch habe und kein Sammler bin habe ich das Trident benutzt.
    Das heißt jetzt nicht das es besser ist als das Raidops.


    Der zweite Grund war das Markus ein super Teil einfach so rumliegen hatte und wir beide ins Geschäft kamen.


    Die Entscheidung wird dir aber hier keiner abnehmen können ob du nun das Strider oder Raidops kaufen sollst.


    Vorschlag kauf dir erstmal das Raidops :thumbup: und laß dir zu Weihnachten das Strider :biggrin: schenken.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Hi,


    Tactical User = EDC ? oder Tactical User = Wenn ich "raus"gehe/spazieren/gassi/wald/*whatever* ?


    Bei EDC würde ich zu Raidops greifen (wenn es sich nur um diese beiden Modelle MK 1 Mod 10 und Little John dreht).
    Die Eagle Scheide die mit dem MK 1 Mod. 10 GG kommt, ist imo nicht EDC tauglich weil viel zu groß und auffällig, das Messer ansich ist auch nochmal ne ganze ecke größer als das little john. für "draußen" imo eine sehr gute wahl, als edc imo zu groß.


    wenn du dich für das little john entscheidest, würde ich sehr gerne einen alltags testbericht dazu lesen :)


    grüße,
    olli

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbup: Ich wollte mir eigentlich eines dieser Messer kaufen, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.Zum Ersten hat Markus das RAIDOPS schon verkauft ;( Außerdem wollte ich mein CR Neil Roberts verkaufen um mir eines der Messer leisten zu können.Aber ich glaube ich behalte lieber mein CR da es, glaube ich, genauso gut als Tactical-User einsetzbar wäre.Was meint ihr?


    @ Oliver Mendl


    Es sollte ein


    Tactical User = Wenn ich "raus"gehe/spazieren/gassi/wald/*whatever* werden.Sprich es soll auch hart rangenommen werden :evil: Es soll kein EDC sein da es dafür ja eigentlich zu groß ist.

    Pacem volo bellum paro

  • hi,


    da wird sich das CR sicher auch sehr gut machen, absolut solides messer damit hast du einen wirklich guten user für wald und wiese!


    ich selber benutz, wenn ich kein strider fixed mit nehme ein CR Green Beret 5,5" hat sich ebenfalls absolut bewährt.


    strider und raidops kannst du dir ja immer nochmal zulegen wenn sich eine gelegenheit ergibt!


    grüße,
    olli

  • strider und raidops kannst du dir ja immer nochmal zulegen wenn sich eine gelegenheit ergibt!


    genau das wäre die richtige Entscheidung :thumbup: ( finde ich auch ) und du glaubst gar nicht wie es bald deinen Alltag beeinflusst :D nach den ständigen Angeboten zu schauen bist du endlich das ersehnte zu Hause hast. :pray:

    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!