• Hier ein paar Fotos des CRKT Razel:



    Schönes Messer, prima verarbeitet. Sehr handlich, paßt gut in die vordere Hosentasche; liegt trotzdem gut in der Hand:



    Hier im Vergleich zum SLCC:



    Von der Kydexscheide hab ich kein Foto, die finde ich auch nicht sonderlich gelungen - viel zu kastig, zu sperrig. Da gönn ich meinem Razel bei Gelegenheit lieber ne Lederhose.


    Wie praxistauglich die ungewohnte Klingenform hat, kann ich noch nicht ermessen, das wird sich in nächster Zeit zeigen.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Das Ding steht schon ewig auf meiner Liste, hab breit gegrinst als die Serienversion angekündigt worden ist!


    Ich muss mir umbedingt ein eigenes Bild zum Konzept machen...jetzt wo es absolut bezahlbar ist.


    Die Scheide hab ich schon auf Bildern gesehen, kastig trifft es ganz gut :D

    -- Ballig muss sie sein --

  • Vielen Dank für die Bilder.


    Das mittlere der Razel "Ringed Razel" sieht von den drei Modellen
    meiner Meinung am besten aus. Die leicht geschwungenen Formen der
    Klinge lassen es nicht so kastig wie das Stubby Pocket Razel wirken.
    Die Größe gefällt mir gut.


    Vorallem gefällt mir die Sache mit dem Ring am Griffende gut. So liegt
    das Messer nochmal sicherer in der Hand. Wir würdet ihr die rechtl.
    Einschätzung dieser "Ringe" am Griffende sehen?


    Bei Simonich finden diese zb. ja auch Anwendung. Ich kann mich daran
    erinnern, dass Jürgen Schanz mit solchen Ringen an einem Design
    experimentierte, ihm jedoch der rechtliche Backround etwas zu unsicher
    war (vielleicht kan Jürgen auch nochmal dazu etwas sagen ;) ).


    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Exemplar auf der Böker HP
    scheinbar Troxverschraubte Griffschalen hat. In der Serie diese
    scheinbar doch vernietet sind.


    Die Scheide scheint in der Tat sehr klotzig zu sein. Etwas grazileres
    wäre sicher schöner gewesen. Auch hat man, um den Clip zu befestigen
    nochmal ne Lage Kydex etxra "drangehauen". Mir wäre eine Scheide mit
    Teklok oder IWB Möglichtkeit lieber gewesen.


    Ich werde das Stubby Pocket Razel im Rahmen eines Passarounds mal
    testen können. Das Ringed gefällt mir jedoch wesentlich besser.


    Gruß


    Sebastian

  • Ich habe auch den ringed razel gefällt mir gut.Die Scheide soll laut Graham im USN Made in USA sein finde ich nicht gut verarbeitet und etwas überdimensioniert.

  • Das Ding steht schon ewig auf meiner Liste, hab breit gegrinst als die Serienversion angekündigt worden ist!


    Ich muss mir umbedingt ein eigenes Bild zum Konzept machen...jetzt wo es absolut bezahlbar ist.


    Die Scheide hab ich schon auf Bildern gesehen, kastig trifft es ganz gut :D

    Ging / geht mir auch so :D

    ...Wir würdet ihr die rechtl.
    Einschätzung dieser "Ringe" am Griffende sehen?


    Bei Simonich finden diese zb. ja auch Anwendung. Ich kann mich daran
    erinnern, dass Jürgen Schanz mit solchen Ringen an einem Design
    experimentierte, ihm jedoch der rechtliche Backround etwas zu unsicher
    war (vielleicht kan Jürgen auch nochmal dazu etwas sagen ;) )....

    Kann ich nicht folgen? Soweit ich weis gibt es kein Gesetz in D was Messer mit Ring verbietet. Vor allem gibt es wohl kaum ein Messer dessen Anschein so sehr nach Werkzeug geht wie dieses hier. Was sind denn deine rechtlichen Bedenken. ?(

  • ..sehe bei einem Ring auch kein Problem. Ist ja übrigens auch eine uralte Form, gab es auch in Europa bei geraden Messern schon lange vor Bekanntwerden von Karambits. Es gibt eine Vielzahl von Messern mit einem vorderen oder hinteren Ring - das war rechtlich nach meiner Kenntnis nie ein Problem. Problematisch finde ich allerdings Messer mit Griffringen für mehr als einen Finger, z.B. auch das neue Double Agent von CS. Habe einem Freund geraten, das lieber nicht ins Programm zu nehmen, ohne eine Einzelentscheidung des BKA eingeholt zu haben. Werden mehrere Finger umschlossen und dadurch die Wirkung von Faustschlägen erhöht, ergibt sich die Notwendigkeit rechtlicher Abgrenzung zu - verbotenen - Schlagringen. Bei EINEM Ring sehe ich das nicht gegeben.

  • Problematisch finde ich allerdings Messer mit Griffringen für mehr als einen Finger, z.B. auch das neue Double Agent von CS.

    Hallo,


    hatte auch an den Schlagringaspekt gedacht. Bei dem Messer von Jürgen war es der Entwurf Keraclaw. Dieser hatte auch vorne und hinten einen Ring. Also so wie das Coldsteel.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Taktische Sinnigkeit? Waffengesetz?
    Zunächst mal würde ich das Razel mitnichten "taktisch" nennen wollen, egal wie man den Begriff definiert. Es ist ein Alltags-Gebrauchsmesser, nicht mehr und nicht weniger.
    Ob es im Hinblick auf das neue Waffengesetz sinnig ist? Meines Wissens ist das Razel Design deutlich älter als die aktuelle Version des Waffengesetzes, und es wurde von jemandem entwickelt, den das deutsche Waffengesetz nicht jucken dürfte. Es mag sein, daß es durch die fehlende Spitze im Fall des Falles einfacher sein dürfte, einem Polizeibeamten gegenüber dieses Messer als Werkzeug i.S.v. "Nicht-Waffe" zu verkaufen, aber darauf würde ich nicht bauen.
    Die Frage, was ein Razel kann, das ein Mora nicht kann, wirkt in einem Messersammlerforum ehrlichgesagt ein wenig merkwürdig. Sicher kann es nur das gleiche, nämlich schneiden, aber wenn das das einzige Kriterium wäre, hätte jeder von uns nur ein Mora zuhause und sonst nix, und all die Mick Striders und Jerry Busses dieser Welt würden sonstwas herstellen, aber keine Messer.


    Halt! Nun fällt mir aber doch was ein, was ein Razel kann und ein Mora nicht: Geil aussehen! :D


    Heißer Tipp: Spätestens wenn Du für die ästhetischen Aspekte eines Schneidwerkzeugs unempfänglich bist, würde ich mir an Deiner Stelle doch mal überlegen, ob Du in einer Messersammlercommunity nicht vielleicht ein wenig fehl am Platze bist. Nur mal ein bißchen laut gedacht ;)

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!