VICTORINOX SwissTool Spirit Plus

  • hi an alle,


    ich hab mich jetzt schon ergebnislos blöd gesucht ;( und deshalb hätt ich mal eine frage.....


    gibt es das spirt plus auch (wie das "normale" spirit) mit glatter klinge?


    danke schon mal....


    gruss t.

  • das hab ich ja fast befürchtet... :(
    aber ist dieses sprit (das mit der plain edge) dann auch mit ratsche und korkenzieher kompatibel?

  • Der Korkenzieher passt. Die Ratsche ist allgemein nicht kompatibel, sondern ein eigenständiges Werkzeug. ;) Deswegen ist es auch relativ egal, ob man das alles zusammen kauft. Sonst frag doch mal bei Victorinox, ob sie das liefern können, was Du suchst.


    Was Eight verlinkt, ist kein Swiss Tool Spirit.

  • @eight
    danke für deinen vorschlag, das hätte alles was ich brauche....ich fürchte aber, dass mir das teil dann wieder zu schwer ist ;(
    ich hab auch das leathermann juice - das ist mir aber irgenwie zu labberig... ich kann dem ding nicht so recht trauen.


    Kanif
    danke zur aufklärung bezüglich ratsche und zieher. :thumbup: werd also versuchen, mir meine kombi selbst zusammenzustellen....

  • also meines Wissens gibt es das Plus in beiden Varianten, also sowohl plain als auch mit Welle (hatte schon beide in der Hand)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • also meines Wissens gibt es das Plus in beiden Varianten, also sowohl plain als auch mit Welle (hatte schon beide in der Hand)

    Nein. Es gibt das Spirit natürlich in beiden Versionen. Aber das Spirit mit der glatten Klinge nicht als Plus, das heißt nicht als Set mit Korkenzieher, Bithalter, Ratsche und Plus-Etui. Wollte auch das mit der glatten Klinge und mußte den Rest daher zukaufen.


    Corruptissima re publica plurimae leges

  • also beim Büchsenmacher von Gegenüber konnte ich auswählen.... (kann aber auch an denen liegen) ;)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • vor einigen wochen stand ich genauso vor dieser frage. nachdem ich feststellen musste, dass es das plus nicht mit glatter klinge gibt, haben ich mir mein eigenes plus
    zusammengestellt. das spirit mit glatter klinge und seperat dazu den bitschlüssel mit einer passenden gürteltasche. lag dann preislich bei ca. 80 €.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Da ich auch in Erwägung ziehe, mein Spirit zum Spirit Plus upzugraden, wo kann ich denn am besten Ratsche, Bits und Tasche beziehen?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Zum Zeitpunkt der Anschaffung hatte ich den Siebershop als günstigste Quelle ausgemacht. Der Shop ist meiner Meinung nach recht unübersichtlich - aber wenn man die Victorinox Produktnummern in die Suche eingibt, ist es kein Problem.


    Habe gerade mal die Rechnung rausgekramt (09/2010):


    • Lederetui (4.0832.L) 7.06 €
    • Ratsche + Bithalter + 6 Bits (3.0306) 21.90 €
    • einzelner Bithalter (3.0302) 1.07 €
    • Verlängerung für Ratsche (3.0305) 4.23 €
    • Korkenzieher (B.1013) 1.85 €
    • Mini-Schraubendreher (A.3643) 0.70 €
    • Versand 4.50 €

    Tante Edit sagt: Wie ich bei der Suche im Shop gerade feststellen mußte, sind einzelne Preise gestiegen. Aber vielleicht helfen Dir wenigstens die Victorinox Produktnummern bei Deinem Preisvergleich. :S

    Corruptissima re publica plurimae leges

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

  • von amazon hab ich meines: http://www.amazon.de/gp/product/B000MLY14I/ref=oss_product


    Das entspricht dann auch dem von mir geposteten Link bis auf die Ratsche, die man aber zusätzlich erwerben kann und die im Lederetui des CS Plus auch untergebracht werden kann. Hat da noch eine Fachunterteilung genau für die Ratsche.


    In der Tat würd ich das auch nicht immer mit mir rumschleifen wollen. Ist sauschwer.


    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Hallo Teka,


    ich versteh noch nicht, was wirklich Deine Kriterien für das Swisstool sind. Zähl die doch mal auf, dann müsste sich doch bei den vielen Swisstools was finden lassen.


    Spirit wegen niedrigeren Gewichts?
    Glatte Klinge?
    Möglichkeit Korkenzieher anzuflanschen?
    Bits, Ratsche, Bithalter und Etui? (was alles auch separat zu bekommen ist)
    Was noch und was ist wichig. Welche Werkzeuge müssen dran sein?


    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • @eight
    zu meinen kriterien zählen unter anderem der korkenzieher (sonst würd mir mein lm supertool genügen) und möglicht geringes gewicht bei doch akzeptabler stabilität (also stabiler als mein lm juice cs4).... ;)

  • Dann auf die Gefahr hin Kanif noch mehr zu verwirren: http://www.victorinox.com/product/1/100/1008/3.0223.L


    Ansonsten hat er das ja sehr gut erklärt mit dem Plus (was ich für bekannt hielt und deshalb nicht explizit erwähnt hatte). Wenn es aufs Gewicht ankommt würd ich das dann auch einfach weglassen und nur das pure Tool nehmen.


    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!