Ein bissiges Miststück .... "vipera berus" in der Nahansicht.

  • Letzte Woche konnte ich durch einen Deal mit redled (Dank Dir noch einmal Rainer :handshake: ) ein neues Haustier in Empfang nehmen.


    Die "vipera berus" (Guckst Du hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter) hat sich sofort bei mir wohl gefühlt und mich zur Begrüßung erst einmal richtig schön gebissen :knifehead:



    Nachdem wir uns jetzt ein wenig angefreundet haben und der Schnitt schon ganz gut verheilt ist, möchte ich Euch die kleine Schlange mal näher vorstellen.


    Markus Reichart MR64 "vipera berus"



    Spec´s (hab ich mal von Markus so übernommen):


    * Stahl: SB1, 60 HRc
    * Klingenstärke: 5 mm
    * Klingenlänge: 11,8 cm
    * Klingenhöhe: 28 mm
    * Grifflänge: 10 cm
    * Griffdicke: 18 mm
    * Griffmaterial: G10, Farbe "Tan"
    * Nieten: V2A, 2 mm
    * Öse: V2A, 6mm
    * Gewicht: 140g
    * Mit Scheide: 160g
    * Scheide: schwarzes Kydex, Ösen für kleinen Tec-Lock

  • Die Spearpointklinge mit Daumencouch und Fräsungen zum Ausgleich des Flüssigkeithaushaltes :P



    Der Griff aus 2lagigem (tan/schwarz) G10 mit "Dent-Grooves".



    Dent-Grooves, nicht weil diese so schon Beißen (Dafür ist ja die Klinge prädestiniert. Siehe oben), sonder weil Markus diese mit einem Zahnarztbohrer gefräst hat.



    Bei einem 3-Finger-Griff ist m.M.n. die Handlage ganz entscheidend :laber:


    Schnell wird die Hand an den Griff angepasst und nicht, wie es richtig wäre, umgekehrt.


    Als absolutes Negativbeispiel (für mich) möchte ich hier mal das Pohl Hornet erwähnen.


    Aber hier kein Problem ... die Fingermulden sind groß genug ... da drückt und zwackt nix.




  • Die Schiede ist aus 1,5 mm Kydex, ungefüttert und somit sehr schlank.



    Als ich letzte Woche bei Markus zu Besuch war (Danke noch einmal), hat er der Scheide schnell noch einen Edelstahlclip verpasst.


    Damit ergeben sich für mich zwei sehr sinnvolle Trageoptionen :hmmm:


    In die Hosentasche eingeclipt.



    IWB


  • Abschließend noch ein paar Gruppenfotos...

    ER TFDE > MR64 vipera berus > Strider MFS > Strider DB
    (von oben nach unten)




    MR105 Bowie > MR64 vipera berus > MR103 Clippoint > MR CPM M4 Slicer
    (von oben nach unten)



    Hier kann man auch sehen wie viel Klinge das Messer im Verhältnis zu seiner Gesamtgröße bietet :cool:

  • Mein Fazit:


    Ein etwas spezielles Messer.


    Wer sich mit der aggressiven Optik und dem Griff anfreunden kann (ich kann), erhält ein super tragbares EDC.


    Haptik und Verarbeitung sind überragend (wie immer bei Markus).


    Für mich wieder ein Volltreffer :thumbup:


    ... und warum Markus das Teil Kreuzotter genannt hat, kann ich nachvollziehen ... der Finger tut jetzt noch weh ;(

  • find ich super schick anzusehen und kann mir vorstellen daß es auch als edc gut taugt, insbesondere die ausfräsung in der klinge kann was. dennoch: für mich als edc fixed ne nummer zu groß. aber das ist geschmackssache:)

  • Hey Stefan,


    Glückwunsch zu dem Messer.


    Ich habe das "Vorgänger-Model" den Subwayslicer 2.0. Sprich ohne Fingermulden... ich kann nur bestätigen, dass es trotz auf dem ersten Blick wenig schneidfreudigen geometrie ein echter Slicer ist...


    Viel spaß mit dem tollen Messer.


    MfG


    Kay

  • Wirklich ein sehr schönes Messer. Vor allem die Klingenform hat es mir angetan. Und eine schöne Größe hat es auch.
    Viel Spass mit dem tollen Stück! :thumbup:

  • Superhammerteil :D :thumbup: !! Glaub ich brauch auch sowas !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Kann es nur empfehlen :D Die Viper wohnt nämlich mittlerweile bei mir 8o
    Und MR Messer sind sowieso der Hammer.... :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich kenne noch zwei weitere Besitzer dieses Teils, hat schon ne ziemeliche Reise hinter sich und kann bestimmt spannende Geschichten erzählen.

  • :D hat eben schon einiges gesehen die Schlange 8) Aber ich verzeih ihr die Eskapaden und bei mir darf se bleiben :love:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!