Extrema Ratio SELVANS VS. ONTOS

  • Hallo,


    da sich jetzt beide Survivalmesser aus dem Hause Extrema Ratio in meinem Besitz finden (dank S&RT :thumbup: ), wollte ich mal ein Vergleich machen.


    Techn. Daten


    Ontos:
    Gewicht: 408g
    Klingenlänge:16,6cm
    Schneidlänge: 14,1cm + 3,0cm
    Gesamtlänge: 29,9cm


    Selvans:
    Gewicht: 421g
    Klingenlänge: 15,9cm
    Schneidlänge:13,3cm + 3,0cm
    Geamtlänge: 30,9cm


    HPIM0566.JPG
    HPIM0562.JPG
    HPIM0563.JPG
    HPIM0560.JPG

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • - Die Messerscheide bei beiden Modellen ist die Gleiche. Unterschiedlich ist nur die Fronttasche die per Mollestripes befestigt werden.
    - Das Selvans hat zwar eine kleinere Klinge, aber einen längeren Griff was Vorteile beim Hacken bringt. Desweiteren ist die Klinge des Selvans 2mm breiter und der Anschliff ist weiter hochgezogen was dem Messer bessere Schneideigenschaften verleiht gegenüber dem Ontos.
    - Die Spitze vom Selvans fällt deutlich massiver aus und erinnert mich an die Spitze vom TFDE.


    - Zum Lieferumfang vom Ontos gehörte ja ein Survivalkit von der Firma Bushcraft http://www.heinnie.com/Surviva…l-Tin/p-484-495-545-3755/, bei dem Selvans fällt das "Survivalkit" kleiner aus.


    HPIM0568 - Kopie.JPG

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • Interessanter Vergleich! :thumbup:


    Welchem Messer würdest Du den Vorzug geben?

  • Abgeben würde ich gar keins. Den Vorzug würde ich aber dem Selvans geben.
    Warum? Weils neuer ist? Nein, der Griff hat mehr Vorteile bei der Arbeit. Er ist noch komfortabler als der Standartgriff. Da man ihn sehr kurz und lang fassen kann, was ja beim Ontos nur bedingt möglich ist.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • ich finde beide Messer ziemlich geil :love: . am besten würde mir ein ONTOS mit dem Griff vom SELVANS gefallen :thumbup: . Ich gehe ja immer noch Schwanger mit dem ONTOS :D .

  • ich finde beide Messer ziemlich geil :love: . am besten würde mir ein ONTOS mit dem Griff vom SELVANS gefallen :thumbup: . Ich gehe ja immer noch Schwanger mit dem ONTOS :D .

    Was überhaupt kein problem ist. Denn der Erl ist bei beiden gleich. Ich würde an deiner Steller über deinen Händler anfragen lassen, ob ER dirket ein Ontos mit dem neuen Griff ausstatten kann.
    DSC00003.JPG
    DSC00002.JPG

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    2 Mal editiert, zuletzt von Heine ()

  • Oh ist das jetzt gemein :D . Das ist ja Krass, so gefällt mir das Messer richtig gut ich glaube ich muß mich mal schlau machen was möglich ist ;) .


    Danke für die Infos und Bilder :thumbup: .

  • Oh ist das jetzt gemein :D .

    :P :D . Ich weiß. Wenn man die Griffe später einzeln gekauft finde ich sie relativ teuer. Musste für einen Standartgriff in Desert Warfare ca. 20€ berappen.
    Und du brauchst noch die 2. untere Schraube. Die ist kleiner als die Standartschraube in der Mitte.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Nein. Der Standart-Erl hat genau drei Bohrungen. Die obere Bohrung um den Standartgriff zu befestigen. Die kleinere in der Mitte erfüllt nur bei dem Selvans-Griff einen Zweck. Bei dem Standartgriff wird diese Bohrung verdeckt. Und die untere ovale Bohrung ist das Lanyardhole.


    Hoffe man erkennt auf dem Bild was gemeint ist. Hatte leider nur ein Handy und Paint zur hand
    DSC00005.JPG

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • Danke :thumbup: auch für die gelungene Vorstellung dieser tollen Messer!


    Das Griffdesign ist neu, aber der Erl hat seit Jahren schon die zweite Bohrung? Auch nicht schlecht...

  • Ich persönlich würde dem Selvans mit dem Ontogriff den Vorzug geben, hat irgendwie was. Allerdings verbringen meine Extremas auch ein recht "langweiliges" Leben in der Vitrine.
    Mal sehen was meine Regierung X( zu einem neuem Schätzchen sagt.
    Gibt es eine genaue Bezeichnung für die benötigte Schraube um den anderen Griff zu montieren?
    Meiner Erfahrung nach muss man den Herren in Italien immer sehr genaue Angaben machen um zu erhalten was man will.


    Ach ja, Danke für die Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeus ()

  • Ich würde mal S&RT ne PN schicken der hat einen guten Draht nach Prato. Bis jetzt wurden fast alle meine Wünsche erfüllt (außer ein Ontos in Geocamo ;( )


    Edit: Wenn du den Standartgriff an das Selvans machst brauchst du keine neue Schraube. Wie gesagt der Erl ist immer der gleiche.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • Danke für deine schnelle Antwort, heißt also Griff Onto auf Selvans = keine extra Schraube, andersherum = Ersatzteilschraube. Sehr schön, bleibt nur noch meine Finanzministerin als hHürde :thumbup:

  • Griff Onto auf Selvans = keine extra Schraube, andersherum = Ersatzteilschraube. Sehr schön, bleibt nur noch meine Finanzministerin als hHürde :thumbup:

    Genau! Wie wärs mit "Steuerhinterziehung" :D :D :D ?

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Sonderbudget.. Gibt es doch bei uns auch öfters :D

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Servus miteinander,


    hat jemand von euch die beiden Messer im Gebrauch und kann mir Empfehlungen geben. Möchte mit dem Messer u.a.
    im Wald mit den Kindern Lager/Hütten/etc. bauen.
    Gefallen würde mir das ontos, aber das Selvans scheint für schneidarbeiten besser zu sein (lt. Heine).


    Wäre schön für eure Erfahrungen.


    Hg
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • .... ein Selvans gibt es hier , evtl. hilft der Preis beim entscheiden ;)


    Die Eindrücke von dem Messer hat er hier gezeigt, ist ein netter Kerl.


    Viele Grüße
    Siegfried

  • Danke Siegfried,


    vielleicht hat jemand noch ein paar Erfahrungen mit dem Ontos.

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!