Neues Applegate - Faibairn Messer - Böker AF 5.5

  • Servus,


    Bin gerade durch eine Werbeanzeige im aktuellen Caliber Heft auf ein neues Messer aus der Applegate Reihe gestoßen:


    Das Böker AF 5.5



    Das Messer wurde von Bill Harsey neu "überarbeitet" und ähnelt stark dem Modell A-F Urban von Bill Harsey (Kampfmesser / Messerkampf von Dietmar Pohl S. 65)


    Daten:
    Ges. 27 cm.
    Kl. 14 cm.
    Stärke 5 mm.
    Gew. 241 g.
    Spec-Ops Scheide inFoliage Green


    Mir gefällt das Teil sehr gut, :love: und ich schätze daß es gut zu meinen anderen A-F´s paßt. 8)


    Gruß Ben


    Daten und Bild von Böker...

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • SEHR GEIL!!!
    Wär zu überlegen... was kostet denn der Spaß?


    EUR 249,00 bei Böker


    Habe aber auch den Link der Böker Homepage eingefügt, da findest Du weitere Daten...


    Fals der Link net geht:


    Zitat von Böker

    Böker AF 5.5 (Five-Five)
    Kaum ein anderer Custom Knifemaker hat die taktischen Einsatzmesser so geprägt wie William H. "Bill" Harsey. Seine Entwürfe haben ihm einen ausgezeichneten Ruf in der Messerwelt eingebracht. Die handgefertigten Stücke sind weltweit gefragt und nur sehr schwer zu bekommen. Wir freuen uns, dass Bill mit Böker eine neue Kooperation für Serienmodelle startet. Den Anfang macht eine Modifikation des legendären Dolchs von Applegate-Fairbairn. Mit dem Harsey AF 5.5 wird der bei vielen Eliteeinheiten im Einsatz bewährte AF-Dolch mit modernen Elementen zu einem funktionalen Messerkonzept weiterentwickelt. Die Klingenlänge von 5,5 Zoll bietet einen optimalen Kompromiss aus Führigkeit und Nutzwert. Die größere Klingenbreite und die günstigere Geometrie der beidseitig geschliffenen und fein gestrahlten Klinge aus 440-C Hochleistungsstahl verbessern die Schneideigenschaften. Der am Griffende hervorstehende Klingenerl kann u.a. als Glasbrecher eingesetzt werden. Die CNC-gefrästen Griffschalen aus Green Canvas-Micarta sind äußerst belastbar, angenehm strukturiert und bieten selbst bei Feuchtigkeit hervorragenden Grip. Die Auslieferung erfolgt mit einer speziell konzipierten Scheide von Spec-Ops Brand aus den USA in der aktuellen Militärfarbe Foliage Green. Die sehr hochwertige Scheide ist multifunktional zu befestigen und verfügt über eine geräumige Vortasche, z.B. für ein Multitool (nicht im Lieferumfang enthalten!). Ges. 27 cm. Kl. 14 cm. Stärke 5 mm. Gew. 241 g. Lieferbar ab Oktober 2008.


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Jupp, ich hab es schon mal bestellt :cool:


    Letzte Woche ist das neue kleine mit Holzgriff gekommen, super Teil, kann ich nur empfehlen.


    Hatte das A-F Boot mit Holzgriff auch schon in der Hand gehabt.
    War aber von der Verarbeitung des Holzgriffes enttäuscht.
    An den CNC-gefrästen Griffschalen standen überall noch Fräßkanten ab, da hätte ich von Böker mehr erwartet.
    Hoffe, dass die Micarta Griffschalen beim AF 5.5 besser nachbearbeitet werden.


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Du meinst bestimmt die alten, mit den Rillen drin.


    Ja, der Griff hatte Rillen und war auch gut verarbeitet, aber er hätte noch etwas Nachbearbeitung mit Schlefpapier nötig.


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Habe neute schnell mal ein Foto geschoßen:



    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Mmmmh,
    das gute Stück fehlt mir noch, hab nur die mit Damast und Holz, und das neue eben.


    Wenn du es mal los werden willst, sag bescheid.


    Ist leider nicht mein´s, gibt´s beim Messer Massari in Aschaffenburg.


    Wenn Du´s haben willst, kauf ich´s und schick es Dir...


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Ich hab da mal eine Frage und dieser 10 Jahre alte Thread erscheint mir da der richtige 8o .


    Ich habe vor kurzem dieses nette Messerchen erworben, aber es ist mir viel zu schwer im Griff:
    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12


    Kann mir jemand sagen, ob da herausnehmbare Gewichte im Griff sind? Habe die einzige Schraube die es gibt(genau in der Mitte) entfernt, aber das Mutterröhrchen lässt sich nicht herausdrücken und somit blockiert es die hölzerne Griffhülse wie ein Stift. Wenn ich wüsste wie der Griff bei diesem Modell von innen aufgebaut ist würde ich mich trauen da grober dran zu gehen und den doch zu demontieren, aber ich will nichts kaputtmachen. Denn manche Griffe dieser Bauweise sind innen mit ner Feder ausgestattet, die ein zusammenbauen sehr schwer macht.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Da sind Gewichte drin - und die Schalen sind zusätzlich verklebt.
    Würde das nicht zu knacken versuchen, wäre mir wegen möglicher Risse in den Griffen zu riskant.

  • Ich hatte Marc vor ner Zeit mal gefragt, weil ich erwogen hatte, bei meinem 5.5 Century Edition den Griff gegen den neuen schwarzen Micarta-Griff ersetzen zu lassen. Hatte auch selbst mal probeweise die Schraube rausgedreht, aber der Griff ist bombenfest verklebt.
    Hab dann meinen bei Michael Hayn stattdessen färben lassen, ist prima jetzt.


    Der Gedanke bei der Gewichtung ist wohl, daß das Messer nicht für Hiebe gemacht ist, sondern vor allem für Stiche - daher soll die Spitze möglichst leicht und schnell zu manövrieren sein.Zumindest bei meinem 5.5 ist der Balancepunkt allerdings dann auch genau unter dem Zeigefinger, für einen auf Penetration fokussierten Fighter dieser Größe ist das doch klassisch.....

  • Ja, irgendwo beim Zeigefinger oder leicht dahinter, aber es kommt mir so vor als bestünde der Dolch nur aus dem Griff. Diese Erklärung hab ich mir auch selbst gegeben und die ist ja gut, aber dennoch muss ich mich an diese Balance gewohnen.


    Krass, dein Dolch war wunderschön in dieser Optik...so richtig klassisch schön. Wie konntest du das nur :shrug: :hit:

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!