WUNSCHLISTE an Online-Händler/Shops

  • Es gibt sehr gute Online-Shops aber leider auch einige Verbesserungswürdige und einige Schlechte.


    Vieles klappt - doch einiges geht schief - beim Online-Kauf von Messern,Ausrüstung,etc.
    Fast immer liegt das an schlechter Kommunikation und/oder mageren Vorab-Infos in einem Online-Angebot.


    Für uns Kunden gäbe es sicherlich das ein oder andere,was uns einen Kauf erleichtern-,schmackhafter machen -oder Enttäuschungen ersparen würde.
    Für den Händler wiederum würden diese Infos(was der Kunde erwartet) eine Möglichkeit sein,mehr Umsatz zu machen,wenn er seinen Online-Shop dahingehend anpasst! Klar bedeutet dies auch mehr Arbeit - ein Mehr an Zeit-Investition.Doch mal ehrlich:wer mehr arbeitet,verdient auch mehr...und wenn es "nur" mehr Aufmerksamkeit ist...oder Weiterempfehlungen !


    ALSO,ich mache mal nen kleinen Anfang:
    Ich wünsche(erwarte) mir von einem Online-Shop:


    NUR Angebote,die WIRKLICH an Lager oder kurzfristig lieferbar sind oder eine relativ klare Lieferzeiten-Kennzeichnung tragen !


    NUR Angebote,die wenigstens ein Minimum an den wichtigsten Artikelbeschreibungen enthalten !(Material,Stärke,Länge,etc...)


    Transparenz zu Firmensitz und die klare personelle Nennung eines oder mehrerer Ansprechpartner bei Problemen.(keine simple email-adresse "info@irgendwas" ohne Personen-Namen)Ich wünsche mir immer zu wissen,mit WEM ich es zu tun habe/kommuniziere.


    HABT IHR NOCH ANDERE VORSCHLÄGE zur Verbesserung mancher Onlineshops(ohne Shop-Nennung,bitte!). Nun,ich bin mir sicher.Ich habe nur wenige genannt !



    Gruß BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Mir ist sehr wichtig, dass ein Paketcode nach versand zugeschickt wird! Damit ich sehen kann wann ich zu Hause sein muss. Ich hatte schon sooo oft das Problem, dass meine Pakete weis Gott wo rumgeistern


    Ein weiteres wäre eine Versandbenachrichtigung! Das gehört zum Standart, ist aber leider nicht bei allen der Fall.


    Ansonsten hast du schon die wichtigsten Punkte aufgezählt.

    Anti-InnerCircle-User

  • Mir ist sehr wichtig, dass ein Paketcode nach versand zugeschickt wird! Damit ich sehen kann wann ich zu Hause sein muss. Ich hatte schon sooo oft das Problem, dass meine Pakete weis Gott wo rumgeistern


    Ein weiteres wäre eine Versandbenachrichtigung! Das gehört zum Standart, ist aber leider nicht bei allen der Fall.


    Ansonsten hast du schon die wichtigsten Punkte aufgezählt.

    +1 :thumbup:


    ASMC z.B. bietet neuerdings sogar an, per SMS benachrichtigt zu werden, sobald die Lieferung unterwegs ist + Tracking ID.

  • Vernünftige, gut beleuchtete und ausreichend große Produktbilder (auch schon in der Voransicht).
    Und dann mindestens auch ein Bild der Rückseite, egal ob Messer, Taschen oder Bekleidung usw.


    Bei Bekleidung und Schuhen wäre ein Hinweis wichtig, falls die Größen abweichen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • NUR Angebote,die WIRKLICH an Lager oder kurzfristig lieferbar sind oder eine relativ klare Lieferzeiten-Kennzeichnung tragen !


    Das finde ich nicht. Es ist ganz gut zu wissen, welche Shops spezielle Produkte prinzipiell besorgen können. Zur Not warte ich dann auch ein paar Tage, bis sie wieder an Lager sind. Nachfragen kann man auch immer, kost ja nichts.


    In dem Sinne ist eine gute Erreichbarkeit natürlich von Vorteil :thumbup:


    Gute Bilder sind natürlich nett, aber nicht ausschlaggebend. Man weiss sowieso, was man will und kauft.

  • ich mach mal jetzt den schleimer: wer nen richtig geilen webshop machen will, sollte ein mal bei riversandrocks bestellen und sich einfach alles was holger macht abgucken.


    schnell, top kommunikation, übertrifft gern erwartungen (etwas was generell als möglichkeit gilt kunden zu begeistern;)).


    tracking codes sind wirklich ne schöne sache, aber mmn nicht unbedingt notwendig solange via wir-haben-an-jeder-straßenecke-ne-filiale-dhl versendet wird.


    ne realistische angabe was die lieferbarkeit angeht halte ich auch für nen guten einwand, wenn was von 7 tagen da steht solltens auch 7 +- 2 tage sein.

  • NUR Angebote,die WIRKLICH an Lager oder kurzfristig lieferbar sind oder eine relativ klare Lieferzeiten-Kennzeichnung tragen !


    Angabe zur Lieferbarkeit auch bei mir oberste Priorität ... abweichend zu oberem Zitat aber :
    Es dürfen natürlich auch die Artikel käuflich angeboten (gezeigt) werden, die zur Produktpalette gehören. aber vorübergehend nicht auf Lager sind,


    Die Lieferbarkeit / Verfügbarkeit sollte dann den Tatsachen entsprechen :
    --- auf Lager ... direkt verfügbar
    --- vorübergehend nicht auf Lager ... lieferbar binnen x-y Tagen/Wochen (also zugesicherter Zeitraum bis wann gesichert wieder lieferbar)
    --- derzeit nicht auf Lager ... unvorhersehbarer Liefertermin (sollte aber eine Garantie geben, dass binnen 2-3 Monaten gesichert lieferbar wird)
    Der Kunde kann dann von Fall zu Fall für sich einschätzen, ob er mit den zu erwartenden Lieferzeiten klarkommen kann oder nicht.


    Gute Kommunikation ist natürlich auch von Vorteil ... und dazu bleibt einem Shop auch umso mehr Zeit, je weniger Reklamationen wegen verzögerten Lieferungen abzuarbeiten sind .
    Vorab-Kontaktaufnahmen der Zulieferer : Liegt oft eher an den Zustelldiensten als an den Shop-Betreibern ... Kontaktaufnahmedaten werden fast immer an die Zulieferer übermittelt, von diesen Diensten aber dann nicht immer wahrgenommen.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Black-forest-ghost und Kopfgeist haben gut beschrieben wie ich mir ein Shop samt versand vorstelle,wenn die sache so durch gezogen würde gäbe es bei weitem weniger Probleme.
    auch das verschicken von Ansichtssendungen find ich gut.Wenn ich n paar Schuhe brauch weiß ich oft nicht wie sie wirklich sitzen od.welche Größe ich genau bestellen soll(43 1/2,44??)

  • ich sprech jetzt als kund und als ex-verkäufer/einkäufer


    es ist nimmt immer leicht die Wünsche zu erfüllen, aus u.a. diesen Gründen:


    Versandbestätigung fehlt, weil:
    - Das System ist nicht darauf ausgelegt eine Versandbestätigung zu schicken
    - Versandbestätigung und Code können womöglich nicht aufgerufen werden von Seiten des Kunden, da keine Zugangsberechtigung.
    - Es gibt ganz einfach Keine somit kann man auch keine verschicken


    Waren kommen nicht wie bestellt, weil:
    - Das Nachbestellen dauert länger, weil die Lager des Lieferanten leer sind
    - Er(Lieferant) einem jedes Mal sagt, das kommt eh bald/gleich/Heute
    - Das ganze am Zoll liegt, auf unbestimmte Zeit
    - Der Lagestand 1 sagt aber 0 ist


    Man wurde nicht benachrichtigt bezüglich XYZ, weil:
    - Grad so viel los ist und man ein 1, 2 , 3 Mann Betrieb ist
    - Die Inbox von unten nach oben geleert wurde
    - Man einfach vergessen hat
    - Oder es so viel Aufwand ist und sich nicht im Verhältnis steht jedem der jemals was bestellt hat eine Email zu schicken einfach nur damit er weiß was los ist.


    Vieles wird ja wohl noch verständlich sein, manches nicht. So ging’s mir auch.
    Gute Kommunikation ist das A und O, würd ich zumindest sage. Anscheinend ist es aber ein ziemlicher Aufwand das Ganze zu handeln. Und so wie ich das erlebt habe sehr komplex wenn das System nicht fähig ist auf zu zeigen welcher Bestand gerade nicht lagern ist bzw. verspätet.
    Aja, das was mich am meisten genervt hat war wenn der Lagerstand 1 war und 0 im Lager. Sowas kotzt mich voll an. Aus meiner Sicht wäre so etwas abzustellen gewesen, wurde es aber nicht.
    Bin und bleib ein Verfechter der ISO 9001:2000, leider rentiert sich sowas nicht bei kleinst Unternehmen.


    Wollt euch nur mal einen kurzen Einblicke geben, warum es so ist wie es manchmal ist.


    PS: Globetrotter ist auch nicht so schlecht was das angeht. Bestellbestätigung, Auftragsbestätigung Versandbestätigung, Versandinfo

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wenn ich mich für einen Folder interessiere, dann will ich auch die Clipseite sehen.
    Oder bei einem Rucksack könnte ja evtl. das Tragesystem von gewisser Bedeutung sein.


    Und ich bin leider nicht mit allumfassender Sachkenntnis gesegnet. ;)

    ... Man weiss sowieso, was man will und kauft


    Ab und zu kommen außerdem auch neue Sachen raus.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • nicht immer dieselben abgedroschenen Bilder
    und wenn schon Fotos dann bitte auch so dass es seitenfüllen auf geht
    und nicht 140x140 bleibt.
    Beschreibungen dürfen kreativ sein aber immer zu behaupten wie toll und über cool das teil ist und so super tolle Sachen kann die sonst keiner kann……kann man sich ruhig schenken.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Das finde ich nicht. Es ist ganz gut zu wissen, welche Shops spezielle Produkte prinzipiell besorgen können. Zur Not warte ich dann auch ein paar Tage, bis sie wieder an Lager sind. Nachfragen kann man auch immer, kost ja nichts.


    In dem Sinne ist eine gute Erreichbarkeit natürlich von Vorteil :thumbup:


    Gute Bilder sind natürlich nett, aber nicht ausschlaggebend. Man weiss sowieso, was man will und kauft.




    Da bin ich nun absolut nicht deiner Meinung;


    Viele angebotenen Sachen entdeckt man beim Durchstöbern einer Shop-Seite und hat dann eventuell Interesse(also ungeplanter Kauf); gerade davon rekrutiert ein Shop auch seinen meisten Umsatz.
    Außerdem muss mich ein Shop über seine Waren informieren,wenn er mich als Kunde will und nicht umgekehrt. Es sei denn,er pfeift auf Umsatzzahlen und Kundenzuwachs.


    Was mein Statement zu den lieferbaren Artikeln oder zumindest RELATIV klare Lieferzeiten angeht,so meinte ich es ,wie Xyored es treffender formuliert hat.
    NATÜRLICH kann auch Ware,die momentan nicht lieferbar ist,angeboten werden ! ABER dann MUSS es entsprechend gekennzeichnet sein. SO meinte ich das mit "relativ klare Lieferzeiten",auch wenn dies eine Wartezeit von mehreren Wochen für manchen Artikel bedeuten kann,so kann der Händler doch trotzdem wenigstens darauf hinweisen...oder ehrlich sagen: "Wenn Sie den Artikel wollen,kann ich ihnen keine bestimmte Lieferzeiten versprechen,weil....." Das ist in dieser Form dann auch ok! Es müssen KLARE Informationen vom Händler an den Kunden kommen,
    und dies kann eben AUCH heißen,dass der Händler mal zugeben muss,dass er keinen exakten Liefertermin nennen/versprechen kann - das ist ja gerade der springende Punkt: DIESE Infos müssen vorab zu einem Artikel klar und deutlich auf der Shopseite ersichtlich sein,z.B. " Liefertermin ungewiß"


    Und wenn ein Händler Bilder nur "nett aber nicht ausschlaggebend" findet ,so wie Kanif das betrachtet,und dementsprechend handelt,wird er sich nicht sehr lange davon ernähren können,das wird jeder Händler ohne zu Zögern bestätigen können.Bilder sind mit das A und O einer Shop-Seite.Nicht zuletzt sind Bilder auf Onlineshop-Seiten auch mitunter rechts-relevant,wenn es zu Reklamationen kommen sollte.


    Wer`s nicht glaubt,soll mal versuchen einen erfolgreichen Onlineshop OHNE Pics aufzuziehen !


    INFOS und KOMMUNIKATION sind Grundpfeiler erfolgreichen Online-Handels - ohne wenn und aber!

  • Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Kaufverhalten - ich informiere mich erst an den verschiedensten Quellen, was ich brauche und suche mir dann den Laden, der mich am besten und guenstigsten beliefert. Da freue ich mich natuerlich ueber gute Bilder, kaufe dann aber vielleicht trotzdem woanders.

  • Was mir in vielen Shops auch immer wieder sehr negativ auffällt:
    Es gibt z.B. gleiche Artikel in verschiedenen Farben oder gleiche Bekleidung in unterschiedlichen Materialien und dann steht eben da: keine Auswahl es wird geliefert, was eben gerade da ist oder der Verpacker zufällig zuerst greift. :thumbdown:
    Das finde ich Schei... , ich bin auch durchaus bereit einen Aufpreis zu zahlen oder evtl. etwas zu warten.
    Bei vielen Sachen ist es mir schon wichtig, was ich genau bekomme.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Für mich wichtig:


    1. groß und deutlich kennzeichnen ob ein Artikel sofort lieferbar ist
    Ich finde es total nervig, dass Shops mich mit Top-Artikeln auf die Seite locken und dann nicht liefern können


    2. Fotos: groß, mehrere Ansichten, Bilder die das Zubehör zeigen, bei besonderen Maßen einen Größenvergleich


    3. Kommunikation!!! Jedem kann immer alles mögliche passieren, wir sind alle nur Menschen und gerade im Internet spielt die Technik auch gerne Streiche, deshalb mit dem Kunden sprechen wenn was nicht läuft


    4. Im Shop auch nur Sachen schreiben die dann auch eingehalten werden!!! Falsche Werbeversprechen sind für mich ein Grund nie wieder etwas dort zu kaufen

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!