• Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit Messer zu schärfen. Und bin absoluter Anfänger.
    Habe schon einiges gelesen über Lansky, Spyderco Sharpmaker, Wassersteine und Co.
    Am liebsten wäre mir ein idiotensicheres und relativ preisgünstiges System. Vielleicht ein Wasserstein mit Schleifhilfe zum draufstecken?


    Ich bin ein bisschen überfordert mit den Angeboten, Körnung & Co.Was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank!

  • DA schließ ich mich mal an!
    Kenne mich da auch nicht so gut aus und lass momentan alles beim Messerdealer schleifen :whistling:
    Ich füge noch hinzug, maximal 80-100€ ausgeben zu wollen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Richtig idiotensicher und bezahlbar ist für mich das 3 - Steine Lansky Set.
    Ob nun 440er, D2, S30V :)
    Probleme werden bei sehr langen Klingen auftauchen da irgendwann die Führungsstäbe zu kurz sind und
    Sichelförmige Klingen bzw auch Recurve Klinge sind mit den normalen Steinen nur schlecht bis gar nicht anständig zu schärfen.


    Der Sharpmaker benötigt in meinen Augen schon einwenig Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum wenn es z.b. drum geht das erste mal den Winkel zu erreichen. :rolleyes:
    Ansonsten ist er natürlich alles andere als schlecht ;)

  • .... kann mich Chris77 nur anschließen.
    Das Lansky Set benutze ich auch, geht wunderbar, ich hatte mir damals auch den V-Schleifstein geholt für Wellenschliff, also Lansky ist echt empfehlenswert.
    Für einige Sachen mag ich auch Kombi-Wassersteine z.B. 1000/6000, benötigt aber etwas Übung.
    Gruß
    Siegfried

  • Also so wie ich das im Moment sehe, kommen wohl das Lansky 3 Steine-Set und so ein japanischer Wasserstein in die engere Auswahl.