• Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit Messer zu schärfen. Und bin absoluter Anfänger.
    Habe schon einiges gelesen über Lansky, Spyderco Sharpmaker, Wassersteine und Co.
    Am liebsten wäre mir ein idiotensicheres und relativ preisgünstiges System. Vielleicht ein Wasserstein mit Schleifhilfe zum draufstecken?


    Ich bin ein bisschen überfordert mit den Angeboten, Körnung & Co.Was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank!

  • DA schließ ich mich mal an!
    Kenne mich da auch nicht so gut aus und lass momentan alles beim Messerdealer schleifen :whistling:
    Ich füge noch hinzug, maximal 80-100€ ausgeben zu wollen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Richtig idiotensicher und bezahlbar ist für mich das 3 - Steine Lansky Set.
    Ob nun 440er, D2, S30V :)
    Probleme werden bei sehr langen Klingen auftauchen da irgendwann die Führungsstäbe zu kurz sind und
    Sichelförmige Klingen bzw auch Recurve Klinge sind mit den normalen Steinen nur schlecht bis gar nicht anständig zu schärfen.


    Der Sharpmaker benötigt in meinen Augen schon einwenig Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum wenn es z.b. drum geht das erste mal den Winkel zu erreichen. :rolleyes:
    Ansonsten ist er natürlich alles andere als schlecht ;)

  • .... kann mich Chris77 nur anschließen.
    Das Lansky Set benutze ich auch, geht wunderbar, ich hatte mir damals auch den V-Schleifstein geholt für Wellenschliff, also Lansky ist echt empfehlenswert.
    Für einige Sachen mag ich auch Kombi-Wassersteine z.B. 1000/6000, benötigt aber etwas Übung.
    Gruß
    Siegfried

  • Also so wie ich das im Moment sehe, kommen wohl das Lansky 3 Steine-Set und so ein japanischer Wasserstein in die engere Auswahl.
    Bei dem Wasserstein müsste ich wahrscheinlich noch eine Schleifhilfe dazukaufen, sonst treffe ich als Greenhorn den Winkel nicht. Wäre ein Pluspunkt für das Lansky-Set. Ich werde an diesem Messer erstmal üben. Muss man bei Tantoklingen eine Besonderheit beachten beim Schärfen? Für mich als Laie ist ein Messer dann scharf, wenn es durch ein Blatt Papier schneidet also durch die schmale Seite. Kann ich das mit dem Lansky-Paket auch erreichen? Ich habe im Netz was von "fast scharf" oder "schon eine ordentliche Schärfe" im Bezug auf das Lansky-System gelesen. Aber es sollte auch wirklich scharf sein, da ich mit dem oben genannten Messer Pakete etc. aufschneiden muss. Da sollte eine gute Schärfe vorhanden sein. Ich hoffe das Lansky-Teil schafft das. Was meint ihr?

  • Scharf ist es für mich wenn das klappt



    Die Klinge darf dabei nicht vom Feuerzeug oder Kugelschreiber rutschen.


    Pakete etc sind mit so einer schärfe gar kein Hindernis ;)


    Danach kann man noch schauen das es rasiert etc.
    Da ist aber die frage in wie weit es sinnvoll ist. Nach ein, zwei Kartons ist die "übertriebene" Schärfe eh meißt weg und was bleibt ist eine gute "Gebrauchs- Schärfe"

    Scharf, schärfer und am schärfsten - alles ist erreichbar ob nun mit Stein, Lansky oder Sharpmaker.


    Beim Tanto mußt du zwei mal ansetzen. Einmal die vordere Schneide und einmal die hintere. Stück für Stück.
    Beim Lansky eventuell die Klammer umsetzen :rolleyes:


    Wo du schöne Anleitungen findest ist auf YouTube :whistling: ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ein Tormek ist natürlich auch was feines wobei da immer die Frage ist ob es sich wirklich lohnt und was der Geldbeutel dazu sagt :rolleyes: ;)

  • Ich muss mir auch endlich mal was zum schärfen besorgen. Wahrscheinlich vertraue ich da auf die Empfehlung von Chris77 und hol mir was von Lansky.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • ..... mit dem Lansky macht man wirklich nichts falsch, ich benutze es wie gesagt selbst und auch von vielen Kunden habe ich "Erfolgsmeldungen" bekommen.
    Sehr gut ist das Set "Universal" oder Professionel", dort ist auch der mittlere V-Stein mit drin, für Wellenschliffe.
    Empfehlenswert ist auch die Tischhalterung, gibt es aus festem Kunststoff oder Metall.
    Und ja, man bekommt da eine Rasiermesserschärfe mit hin wenn man das denn will.
    Schönes Wochenende
    Siegfried

  • Hallo,


    wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung heraus den
    Sieger Long Life Abziehstab empfehlen. Liegt bei ca. 50€.
    Ich bin auch absoluter Schleif-Noob, aber mit dem Ding krieg ich meine Klingen mit etwas Konzentration dazu, Papier zu schneiden. Rasierschärfe längst davor.

  • Bei einem stumpfen Messer bzw in diesen Fall noch ein Tanto wird es dann aber doch schon anstrengt mit einen Wetzstab auch wenn er hohe Abtragsleistung hat :rolleyes:
    Den passenden Winkel halten und nicht die Spitze abzurunden aber die Klinge gleichmäßig scharf bis vorne kriegen,- idiotensicher ist für mich was anderes :S

  • na ja kommt auf die Fase an, wenn die im richtigen Winkel ist (für den Sharpmaker) oder der Winkel richtig eingestellt ist (beim Lansky) dann versaut man da nichts. Eher bei einem Wasserstein oder Wetzstab wenn der Winkel nicht sauber gehalten werden kann und das erfordert Übung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!