GEK "EDC" - Wär das was?

  • Nö, Tony ist bestimmt nicht da ansonsten hätte er sich schon gemeldet. Um es noch einmal direkt und laut zu sagen. Es ist kein Problem des Messers. Das GEK-EDC ist Super.
    Das Messer hat auch kein Scheidenproblem (was für ein Wort). Es muss alleine m.M. nach nur die Stellung des DK verändern werden.


    Gruß Bernd

  • ...... da hast du Recht Bernd, Knopf 2mm nach Außen und alles ist gut.


    Wenn das ein "offenes" also unbeschichtetes Leder wäre, könnte man es auch nassmachen und etwas weiter rüber formen, Luft ist da noch am Griffrücken.
    Aber ich denke das wird bei dem Leder nichts werden.

  • hast du tony mal angeschrieben und gefragt ?

    Zitat

    Nö, Tony ist bestimmt nicht da ansonsten hätte er sich schon gemeldet.

    Nicht da ,bezog sich auf hier im Forum.
    Das Tony auf der IWA ist, ist wohl bekannt... :rolleyes:

    Ich hab mit Tony heute persönlich auf der IWA geredet ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Ich finde es nicht schlecht wo der Druckknopf sich momentan befindet, so hab ich einen gewissen Zugwiederstand.
    Bei geöffnetem Druckknopf kann sich das Messer nicht selbstständig machen.
    Beim ziehen fahre ich mit dem Zeigefinger am DR vorbei bis dieser offen ist.
    Zwei schnelle Bilder:IMG_1028.JPG IMG_1029.JPG


    Auf dem Bild ist es die linke Hand, normalerweise öffne und schließe ich mit rechts(lässt sich mit links blöd knipsen).

    MfG Stefan

  • Mich stört das nicht,kenne ich.Ähnlich dem Hammer in meiner Werkzeugtasche...IMHO


    Für mein Uralt GEK ( wohl das erste im TF.pn ) wurde später von Tonys Sattler eine fette Lederhose geschneidert, da ich die Original von Puma nicht so toll fand...auch da gibt es die Druckknopfberührung.Das war wohl auch die Urform und Idee der nachfolgenden Lederscheiden.
    Von Tony schon durchdacht...




    Wem es nur um die Geräusche dabei geht und weniger um die Spuren am Messer...der kann den Drucknopf entfernen...ansonsten .....wenn das stört den störts .



    Hier ist das 2000er Leder zu sehen


    Unten geht es auch über Berührung raus...für mich nicht störend.

  • Ich habe angeregt, eine kürzere Ausführung der für das GTK gestalteten Scheide wahlweise auch für das GEK-EDC anzubieten. Da gibt es dieses Druckknopf-Problem nicht, die Tragemöglichkeiten wären auch vielfältiger. Meins kriegt Kydex, die serienmäßige Lederscheide ist nicht mein Ding.

  • Waltan, die Kritikpunkte sind für mich die gleichen wie bei der serienmäßigen Hunter-Scheide, die ich ja auch in einem ausführlichen Thread bewertet habe. Die Scheide ist ja vom Schnitt her für ein deutlich größeres Messer gebaut, das GEK 2000.


    Bei einem kleineren Messer wie dem GEK-EDC sehe ich vor allem den Wunsch nach vielfältigeren verdeckten Tragemöglichkeiten, Crosstrageweise ist wegen des "Herausragens" des Griffs neben Jackenrändern nicht sonderlich für verdecktes Tragen geeignet. Und trägt man an der großen tiefen Schlaufe das Messer gerade, ist es nicht ausreichend vor dem Abkippen geschützt. Auch das könnte man durch einen zusätzlichen Druckknopf hinten in der Schlaufe deutlich verbessern - ist aber nicht passiert.


    Zudem ist mir die Sache mit dem Druckknopf als Sicherung ein Dorn im Auge, da fehlt mir einfach eine Lederzunge darunter, die ein Öffnen mit weniger Gefummel gestatten würde.


    Für einen großen offen getragenen Outdoorer wie das GEK finde ich Tonys Scheide ausgezeichnet: instinktives Ziehen und Wegstecken funktioniert in dieser Position sehr gut, vor allem sehe ich aber auch einen deutlichen Vorteil darin, das Messer bedarfsweise auch leicht mit der linken Hand greifen zu können, falls man sich rechts festhalten muß oder auf der rechten Seite blockiert ist.
    Aber für das kleinere EDC hätte ich mir da eben eine eigenständige Lösung gewünscht.


    Das alles ist aber auf der Grundlage meiner eigenen, individuellen Tragegewohnheiten so bewertet, es hat hier ja auch schon hochzufriedene Bewertungen auch im Zusammenwirken mit Hunter oder jetzt aktuell GEK-EDC gegeben. Insgesamt befürworte ich bei solchen Modellen immer stärker ein "Baukastensystem" mit verschiedenen Optionen, die es dem Anwender gestatten, etwas für ihn wirklich Passendes auch aus Serienfertigung zusammenzustellen. Bei der Vielfältigkeit der Angebote auf dem Markt erscheint mir das auch als gute Strategie, dem jeweiligen Käufer wirklich das für ihn Passendste anbieten zu können. Das "treibt" ja sonst oft die Leute in die Arme von Custom-Messermachern....

  • Auch ich habe die Scheide des Passaround-Hunters bemängelt. Es liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Position des Druckknopfes sondern an der Ausformung der Scheide.
    Die GEK EDC- Scheide hat, genau wie beim Hunter, im Bereich des Druckknopfes diese Einbuchtung. Diese sorgt dafür, dass die beiden Hälften des Knopfes im geöffnetten Zustand parallel zueinander stehen und keinen optimalen Durchlass erlauben. Bei der Scheide des GEK 2000 fehlt diese Einbuchtung, wenn der Knopf geöffnet ist stehen die Hälften in dem Winkel zueinander den auch die geöffnete Scheide annimmt und alles passt prima durch.
    @ oldwestleather: Frage an den Experten, wie sähe es aus wenn man das Leder von hinten wässert, dort ist es doch nicht beschichtet oder? Dann müsste sich doch diese Einbuchten herausarbeiten lassen.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • ...... du kannst es versuchen aber einen dauerhaften guten Erfolg wirst du sicher nicht haben.


    Erst letztens habe ich eine Scheide überarbeitet, da merkt man schon das das Leder ist, welches nicht mit denen zu vergleichen ist, die ich benutze.
    Über das verwendete Leder möchte ich aber auch nichts sagen, soll ja alles wirtschaftlich sein, dafür sind sie gut.
    Wer was Besonderes sucht, läßt halt fertigen.


    Falls du es versuchst immer das ganze Leder "wässern", sonst bekommst du Wasserränder.


    Die GEK2000 und die EDC Scheide, haben den gleichen Schnitt, sowie diese Ausbuchtung, die auch sein muß, lediglich wurde der Druckknof beim EDC weiter nach innen gesetzt.
    2mm zurück und das Messer würde besser "laufen".


    Gruß
    Siegfried

  • Micha, Deine Richtung kann ich gut nachvollziehen.Eine Trageweise wie beim Sissipukko , kopfüber am Rucksackgurt , könnte ich mir als Option gut vorstellen.


    Ich halte es da ähnlich wie Siegfried..."Wer was Besonderes sucht, läßt halt fertigen" oder ändern und präparieren...


    Vieles ist möglich...bei Leder,Kydex,Kombination ,sowie der Kleidung...



    eine gut machbare Schnittmenge ...wenn noch wirtschaftlich...wäre natürlich interessant.

  • Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen aber meine GEK 2000 Scheide hat diese Einbuchtung, die ich meine, nicht und die anderen 2000er Scheiden die ich kenne auch nicht. Da steht der Scheideneingang im geöffneten Zustand weiter auf.
    Ich hatte den Hunter nur im Passaround und kann jetzt kein Foto zur Veranschaulichung machen, schade. Ich meine den "eingedrückte" Bereich um den Druckknopf.(schwer zu beschreiben)
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Nun denn, ich schau es mir an, wenn ich es hab...




    ...bloß beim GEK oder GEK 2000 spielte der Druckknopf in dieser Form mangels G10-Griffschalen einfach keine Geige, denke ich.

  • ...... da hast du Recht Bernd, Knopf 2mm nach Außen und alles ist gut.


    Wenn das ein "offenes" also unbeschichtetes Leder wäre, könnte man es auch nassmachen und etwas weiter rüber formen, Luft ist da noch am Griffrücken.
    Aber ich denke das wird bei dem Leder nichts werden.


    Warum nicht den Druckknopf entfernen, das Loch mit der Lochzange um die 2 mm nach außen erweitern, neuer Druckknopf in der Position verpressen und gut.
    Und wenn man bedenken wegen dem verschieben vom Druckknopf hat, kann man das herausgestanzte Stück vorne wieder einsetzen.

    Gruß
    Klaus

  • Ach, Howie, soviel Aufwand für ne Sache, die der Hersteller bequem vernünftig einrichten kann?
    Seh ich gar nicht ein.


    Ich kauf auch kein Auto, bei dem ich erst mal neue Löcher ins Chassis bohren muß, um den Sitz in ne gescheite Position zu kriegen :)

  • Hallo Micha,


    vom Grundsatz her hast du natürlich vollkommen recht.
    Der Hersteller wird, wenn überhaupt, das Problem erst in der nächsten Charge ändern.


    Der Aufwand wäre für mich, da ich Werkzeug und Material habe, 10 Minuten.
    Dagegen der Zeitaufwand für das hin und her schicken, Wartezeit, Kosten Porto, . . . ich weiß net, was sich dann rechnet.

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!