NOKS "Smersh" - seltener "Besuch" aus Russland

  • Ja ja ja...
    ..das alte Lied - auch hier. the same Procedure as every Year. Prost, Miss Sophie...


    Die bekackten Randall-Legenden werden ja immernoch aus den gleichen Materialien gefertigt, wie zur Anfangszeit. 50er-60er...und mit den gleichen Fertigungsmethoden, wie zur damaligen Zeit.
    In absoluter High-End Fertigungsqualität - das geb ich gerne zu.


    Aber alles auch nur, weil sich Meister Randall in absolut sturer Art der Neuzeit verschließt. Klar, ist ja auch so immer gut mit gefahren. Und die Leut warten ja auch gerne Jahrelang - 5 6- 7 Jahre...auf ihr Vitrinenstück.
    Wer die Dinger wirklich mal benutzt, merkt schnell das die eigentlich kacke sind. Zumindest im Vergleich zu modernen Messern.
    Macht aber kaum jemand und so hält sich die Legende halt.


    Da braucht man das garnicht als Beispiel vorholen und feixen...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Also, ich lass auch gern den Leuten, die was anderes mögen als ich, ihre Lieblinge.
    Und fände es dann nicht so fein, meinetwegen von bekackten BRs zu reden oder sonstigen Firmennamen oder pauschal zu sagen, die Leute wären blöd, die aktuell aufgerufenen Preise dafür oder meinetwegen für die Bastinellis zu zahlen. .....sondern allenfalls, die seien MIR zu teuer.


    Mit so nem Statement hinzugehen und dann andere des "Feixens" zu bezichtigen, finde ich bei dieser Diskussionskultur schon "sportlich" :)


    Nee, ging mir auch nicht ums Feixen, sondern darum, daß man allein aus den HRC nicht so pauschal auf Murks schließen kann.


    Man kann CPM-S35V bequem auf 60 HRC härten. Macht Reeve beim GB aber nicht.
    Man kann 0-1 auf 61 HRC härten, macht Randall aber nicht.


    Natürlich nähern wir uns Glaubensfragen, auch hier.
    Ist das härtere Messer für alle Zwecke besser? Nach Datenblatt freilich.
    Für bestimmte Zwecke natürlich auch.


    Aber es kann schon auch die Überlegung dahinterstehen, wie hoch die Härte für eine gebrauchstüchtige Schnitthaltigkeit sein muß, um die Klinge gleichzeitig unter allen - auch Unterwegs- Bedingungen eben auch gut nachschärfen zu können (was man ja auch mit härteren Klingen irgendwann tun muß, was aber schwieriger werden kann...).
    Vor allem aber die Überlegung, wie weit ich mit dem Härten herunter gehen kann, um eine Klinge dann so schadensunempfindlich zu machen, wie ich hinbekomme. Und was Schäden angeht: Akzeptiere ich lieber eine Scharte in einer "zu weichen" Schneide oder einen großen Ausbruch oder gar Klingenbruch bei einer "zu harten"?


    Ich sage jetzt gar nicht, daß diese Betrachtungsweise immer richtig sein muß, aber nachvollziehbar ist sie schon.


    Sei es drum, man MUSS diese Messer ja auch nicht kaufen. Man kann meinetwegen sehr gern für sich selbst eine Untergrenze von 61 HRC ansetzen, wenn man mag. Ich geh dann nicht pauschal hin und unke von zerscherbendem Schrott oder nicht nachschärfbaren Datenblatt-Queens, die man nicht kaufen dürfe....Dabei muß ich das nicht mögen.


    Aber das dann als "bekackt" hinzustellen und die Freunde dieser Lösung, meinetwegen einschl. so unwichtigen Leuten wie Meister Randall quasi als blöd oder faul, finde ich ein wenig unhöflich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Moin und frohes neues!


    Ich bin, was die Russenmesser angeht, voll bei Micha !


    Sicher, die gefallen nicht jedem ( müssen sie ja auch nicht ) - aber wenn einen das Thema interessiert und man Spass dran hat, warum nicht ?


    Das Oprichnik ( die zivile Version des Karatel ) hab ich u.a. auch; bis auf die Materialien sind beide Messer optisch identisch. Die Lederscheide ist ordentlich gemacht und das Messer macht ebenfalls einen wertigen Eindruck.
    Ist übrigens auch ein gutes Gebrauchsmesser !


    Die Stahlqualität/ Wärmebehandlung war bisher bei allen Russen, die ich habe, ordentlich - Trompetenblech kann ich das definitiv nicht nennen.


    Gummigriff: Hab ich auch eins - das "Stalker" von Kizlyar - der Griff ist seht gut ! Ebenfalls ein gutes Gebrauchsmesser, obwohl es ein Dolch ist !
    Auch andere Gummigriffe russischer Messer, die ich in der Hand hatte, waren ordentlich gemacht.


    Wie gesagt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten und jeder Jeck tickt anders.Auch mir gefällt nicht alles; deswegen isses aber lang noch nicht "bekackt"...



    ( ........worüber wird hier eigentlich gestritten ? 8| )



    Just my two Rubel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!