Bw-EPA + MRE „meal ready to eat” billig selbst zusammenstellen

  • Die Tuk Kräcker sind super, zumindest schmecken sie mir sehr gut.
    Als 'Brotalternative' wäre auch noch Zwieback oder Knäckebrot eine Überlegung wert.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Panzerplatten kann ich nur empfehlen :thumbup:


    Wenn wir mit unseren Böcken draußen waren, waren Panzerplatten Grundnahrungsmittel und mit den im EPA enthaltenen Marmeladen einfach ein Traum und guter Nebeneffekt der Teile, sie "stopfen" ;), war immer ganz wichtig aufm Panzer, nich dass mal jemand mitten im Gefecht in die Hose macht :knueppel: :D



    Gruß Stefan

  • So das Thema mal hoch holen :rolleyes:
    Bei mir hat sich mitllerweile was getan und hab nach rumtüfteln nun die für mich nahezu "perfekte" Variante gefunden.
    Das komplette "EPA" kostet so 5€ - 5,50€, sollte ich eine Dose Wurst durch ne Tube Käse ersetzen (wie geplant) kostet das komplette EPA 6€.
    Is meiner Meinung nach zwar net ganz so billig wies geplant war, aber hochwertig.
    Im vergleich zu nem MRE reicht mein EPA für den ganzen Tag bei etwa gleichen kosten


    Zur weiteren Verbesserung überleg ich mir ob ich das Knäckebrot noch durch Schwarzbrot ersetze.




    Inhalt:


    Das ganze verpackt:

  • Ich empfehle immer Titanbesteck von Esbit am Mann bzw im Rucksack. Jedes ominöses Pommesbudenbesteck mit Keinanlage verliert sein Reiz. Hast du einen Jäger im Bekanntenkreis? Der könnte das ganze noch Luftdicht in stärkerer Folie luftdicht einschweißen und jede Alpenwasserdurchquerung verliert seine Angst.

  • Ich würde mich nicht so streng am Bundeswehr-EPA orientieren. Das Konzept stammt von irgendwo aus den 60er oder 70er Jahren und wurde zumindest bei den Einsatzkontigenten in Afghanistan zu Recht durch das EPA-Light ersetzt.


    Es gibt Möglichkeiten sich die gleiche oder noch höher Energiedichte bei weniger Gewicht und Platzbedarf mitzunehmen. Gerade die Fertiggerichte in den Aluschalen - die liegen (bis auf die Cevapcici) so bei knapp über 100 Kalorien pro 100 g (die Hamburger liegen glaube ich sogar noch darunter). Ich hab mal gelesen das man, wenn man abnehmen will, Sachen essen soll die genau in dem Verhältnis (100 Kilokalorien pro 100 g) liegen. Also für eine Notration nicht so toll :D


    Außerdem darf man nicht vergessen, dass die zivilen Sachen dem BW EPA zwar ähnlich, aber nicht identisch sind. Das echte EPA ist quasi mit Kalorien angereichert. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf aber mit einer zivilen Zusammenstellung kommt man (wenn man die Sachen 1:1 übernimmt) nicht an das original EPA ran. Zumindest an die EPA, die ich aus den 80er Jahren kenne.


    Ich würde eines der Fertiggerichte weglassen und dafür mehr Riegel und BP 5 oder Panzerplatten (die echten) mitnehmen. Außerdem noch Brühwürfel oder Erbswurststücke.


    Schmalz ist aus der Mode gekommen, hat aber eine sehr hohe Energiedichte. Zumindest im Winter würde ich eine der Wurstdosen durch eine Dose Gänseschmalz ersetzen.

  • Hier ist noch n Tipp:


    http://www.outdoor-food.de/



    Ich hatte dort mal ein Testpaket bestellt - war geschmacklich wirklich nicht schlecht - preislich gehts auch.
    Natürlich mit dem Nachteil/Vorteil das essen nicht in einer Schale auf Feuer oder Glut zubereiten zu können - sondern im Wasserbad - wobei man das Kochwasser ja auch gleich für nen Kaffee/Tee benutzen könnte!



    Zum Thema Energiedichte - ich halte das für vernachlässigbar - mir pers. wäre ein annehmbarer Geschmack wichtiger.

  • Also, das einweg Besteck is doch ok, jedes EPA mit nem Ti Spork ausrüsten wird iwann zu teuer ;)
    Stärkere Folie bin ich noch am suchen/rumprobieren (günstig) ein Jäger hab ich leider keinen mehr hier im Bekanntenkreis


    hanomag:


    wieso würdeste die Cola rausnehmen? Ich denk mal son "Zuckerbooster" kann sich extrem positiv auf die Laune auswirken :D


    @McBain
    Mir gehts hier Hauptsächlich um Geschmack. Immer nut PB-5 futtern is wohl auch net das Wahre. Die Mischung machts denk ich.
    Haste ne Quelle das die BW-BPAs angereichert sind? Halt ich für ein Gerücht
    Zumindest bei den BUSS Alu Schalen weiß ich das es 100% das selbe ist (werden für die EPAs sogar von BUSS hergestellt)


    john


    Die Pop-Tarts schmecken auch ohne Toaster wunderbar! Ich ess die Teile direkt aus der tüte, versuchs mal :D

  • Also die original Epa haben laut Wiki ca. 3300 Kcal. Dagegen haben die Epa leicht für kalte Regionen ca. 2750 Kcal. Der größte Nachteil der Epa leicht ist, dass man dafür immer heißes Wasser braucht.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Kommt halt auch immer auf den Verwendungszweck der Rationen an.
    MRE find ich für unterwegs (Zugfahren/halben Tag iwo zwischen Terminen rumrennen usw..) zb besser wegen dem Heater.
    En EPA is mMn. Besser für ne Tagestour/Wanderung/Campen geeignet.


    Meine Zusammenstellung is Primär dafür gedacht: kann ich ne Zeit net einkaufen, hab ich en "Tagespaket" ohne viel tamtam.
    Einfach en EPA Paket nehmen und gut is.


    Klar kann ich auch alles Mögliche in Dosen Bunkern, aber man kennt das ja: Iwie fehlt dann immer iwas wenn mans gerade braucht :rolleyes:
    Beim EPA Packet is das alles Pro Tag zsm gepackt und bei Bedarf vorhanden ;)

  • Ich würde die Cola rausnehmen, weil sie schwer ist und Du ne Pfanddose mithast. Als Gute-Laune-Macher sind Bonbons besser mMn, zB Toffee oder Karamell oder so. Storck Schokoriesen oder wie auch immer die Dinger heißen.

  • Sind keine Pfanddosen ;)
    Ich hol meine cola im 24er Karton von den Amis :thumbup:
    Hmm.. Bonbons sind ja drin, aber wer schonmal unterwegs war und wirklich durst hatte, der weiß wie geil ne Dose cola sein kann.
    Und da ich die Cola billigst bekomm wärs iwie Witzlos unterwegs was zu kaufen.
    Gewicht find ich im Rucksack eigentlich net so Wichtig, bin ja kein Ultraleichtpacker

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Zitat

    Das echte EPA ist quasi mit Kalorien angereichert


    Es gibt kein Echtes/Unechtes EPA.
    Die Hersteller der Schalen Buss/Herta haben keine gesonderte Produktion für die BW.


    Btw
    1x EPA für 24h
    3x MRE für 24h

  • Energiebooster: Red Bull Shots. Leicht und haben ordentlich Zucker drin. Vor allem man bekommt das Zeug schnell und ohne zuviel Wasserzusätze runter (sprich dicker Bauch wegen zuviel gesoffen). Ausserdem macht das Zeug auch gut wach.
    Kaugummi: Wenn man Wachmacher brauch die Stay Alive Gums ... schmecken nicht so süss, eher bitter oder fad, aber wirken.

  • Zitat

    3x MRE für 24h


    Sind es nicht 4x MRE pro Tag ?(
    1x Früh 2x Mittag 1x Abend...was ich mal so gelesen hab

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!