Outdoorausrüstung

  • lass mich doch mal Nonnenhockey spielen, krieg mich aber bald wieder ein und werde nur für Dich eine härtere Sau vorgeben 8) :D


    Der Unterschied ist wirklich immens, für deftige Wanderung mit viel gekraxel habe ich noch den Air Revo 7 von Meindl, der ist um ein vielfaches leichter als der Perfekt und auch für Steigeisen geeignet, also steif genug. Ne, da bin ich echt ne Pupe, schwere Stiefel machen mich immer schwer fertig !

  • Hallo bei den Schuhen hab ich schon FIRE FLASH® PRO und bin mit diesen sehr zufrieden.


    Wegen der Hose schau ich gleich mal. Was haltet ihr von Hosen, welche man kürzen kann? Haben die empfohlenen Hosen eine Messertasche?


    Danke


    Das sind bleischwehre Feuerwehr Schuhe! Da läufst du Dich tot mit!!
    Kauf dir was anständiges! Kleiner Tip probier die Schuhe an weil alle anders ausfallen!


    Grüße

  • Ich kann die Meindl Engadin empfehlen. Sind zwar auch nicht die leichtesten und die Sohle ist auch relativ steif, aber wenn sie eingelaufen sind echt super, gerade bei etwas schwierigerem Terrain. Hatte noch nie kalte oder nasse Füße, weder im tiefsten Schnee, noch beim Durchqueren kleiner Bäche (knöcheltiefes Wasser). Sind auch im Sommer gut zu tragen, da kein Goretex.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Hallo,


    meld mich mal wieder. War die Tage am Gardasee beim Wandern (Monte Baldo). Hab eine 6 Stunden-Wanderung gemacht. Hatte folgendes Equipment dabei. Die nächste Wanderung wird nach Östereich gehen.


    Hose: eine von ock. WiIll mir aber die nächste Zeit eine Lappland Extreme, Lappland oder die 3NITY-Einsatzhose, Mehrzweck , MK1 (mit Ripstop 65%Baumwolle / 35%Polyester) oder eine ähnliche Hose, welche Beintaschen (für Karte, Fotoaperat usw.) und evtl. auch eine Messertasche hat.


    Rücksack: Speed Lite 10. Ist eindeutig zu klein. Werde mir noch einen 20-30 Liter Rucksack zulegen. Was er undedingt haben soll ist eine Regenhülle. Mir würde der TT Mission Bag gefallen. Dieser dürfte vom Gewicht her noch gehen und hätte alles was ich will. Vielleicht nimm ich einfach einen größeren von Deuter.


    Schuhe: Bin ich immer noch auf der suche. Es werden wahrscheinlich MEINDLoder doch Haix. Was haltet Ihr von Wanderschuhen, die nicht über die Knöchel gehen?


    Jacke: War eine von Reebok (Windstopper): Hier hätte ich gerne eine Softshell, welche auch einen kurzem Regen aushält. Hier weiß ich noch gar nichts, was ich nehmen soll. Denke was von Jack Wolfskin. Bin mir aber noch nicht sicher.


    Zusatzausrüstung: Hier bin ich auf der Suche nach einem Kompass und was man sonst noch alles braucht( hoffe, dass ich von euch Tipps bekomme)


    Ich hoffe, dass ich von euch nochmals ein paar Tipps bekomme. Für Tipps über gute Wanderrouten (Bayern und Österreich) bin ich sehr dankbar.


    Danke

    MFG
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manuel_bo ()

  • Zitat

    MEINDLoder doch Haix


    Haix wenn sie dir passen oder Meindl ...letztere halten viel länger ;)


    KEIN JACK THE FUCKING WOLFSKIN...ok womöglich hab ich da bissl a Ressentiment :cursing:


    kauf dir was Anständiges oder was von Tchibo, kommt dann aufs selbe raus.


    Zitat

    Schuhe


    besser Stiefel. WARUM?
    weil wenn’s nass wird wirst immer sehr nass. dann zieht sich das wasser über die hosenbeine rauf
    min 10-15cm bei Baumwolle Sachen. deine Füße bleiben somit trockener. du kannst auch die Hose
    reinstecken. und das umknicken geht auch schwerer. vor allem im alpinen Gelände sind Halbschuhe ein NOGO, min. über den Knöchel.


    Windstopper von PANLO hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht gerade klein dafür sehr warm und die Goretex-Membran funkt wirklich. Ist halt militärisch somit nur in Schwarz und Oliv zu haben. Davon gibt’s auch eine Sommerausführung, leider noch nicht getestet.


    Kompass, schau mal Recta oder Silva, sind alle gut.
    Für den Sommer und lange Tour könnte dir ein Camlebag nützlich sein. Rucksack würd ich auch bissl größer nehmen 34-40L.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Zitat

    KEIN JACK THE FUCKING WOLFSKIN...ok womöglich hab ich da bissl a Ressentiment :cursing:

    Was sind gute Hersteller außer die von Tchibo?



    Zitat

    Rucksack würd ich auch bissl größer nehmen 34-40L.

    Der TT Mission Bag hat 37 Liter denke ich. Das würde reichen. Was hälst du von den TT Rucksäcken?


    Zitat

    Windstopper von PANLO hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht

    Das ist die Panlo Kälteschutzjacke oder? Ist die Jacke auch gut, wenn man schwitzt? Gibt es von der Firma auch einen Onlineshop?


    Danke

    MFG
    Manuel

  • Rücksack: Speed Lite 10. Ist eindeutig zu klein. Werde mir noch einen 20-30 Liter Rucksack zulegen. Was er undedingt haben soll ist eine Regenhülle. Mir würde der TT Mission Bag gefallen. Dieser dürfte vom Gewicht her noch gehen und hätte alles was ich will. Vielleicht nimm ich einfach einen größeren von Deuter.


    Ich hab 'nen Deuter "Trans Alpine 30" - man möchte gar nicht glauben, was da alles reingeht. :surprise: Und 'ne integrierte Regenhülle hat er auch. Ist aber optisch null tactical. ;)


    KEIN JACK THE FUCKING WOLFSKIN...ok womöglich hab ich da bissl a Ressentiment :cursing:


    Da bist Du nicht alleine. Seit deren lächerlicher Abmahnaktion sind die bei mir unten durch; da würde ich nicht mal mehr was geschenkt nehmen. :thumbdown:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Panlo baut ansich nicht offizel sonder mehr für das Heer.


    Sierra-313 hat u.a die Kälteschutzjacke
    http://www.sierra-313.de/shop/…1230481859880a9fd461ab019


    ich bezog mich ...sorry(...bei mir gilt sowas immer als Allgemeinwissen :whistling: aber ich vergess doch oft das nicht alle so gestört sind wie ich :D )…auf diese hier.
    Gibt’s an sich nur hier
    http://www.militarypartner.com…den-oliv-Marke-Panlo.html


    hat mehr im programm:
    http://www.militarypartner.com/Bundesheer-1-1/Jacken/


    ansonsten schau dich mal beim outdoorhändler deines Vertrauens um. die kleinen shops habe so gut wie immer
    sehr kompedente leute im verkauf.


    vaude, haglöfs sind meine zwei liebsten zivilen hersteller.
    schuhe kannst auch noch schauen bei LOWA => LoweAlpin macht dagegen Rucksäcke
    auch sehr gutes zeugs, aber ohne regenhülle.
    Essl baut dagegen welche mit regenhülle kosten auch nicht die welt.


    je mehr gewicht du trägst desto wichtiger ist ein guter rucksack



    sag mal willst du mehr im militärischen oder im zivilen farbe gereich shopen?
    weil dann tun wir uns leichter mit der beratung ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • .....als Rucksack trage ich selbst nun schon eine Weile den "Blackhawk 3-Day Assault Backpack" und bin total begeistert,
    es gibt in glatt oder mit Molleschlaufen.
    Ich habe ihn sogar mal auf meinem Blog mit Bildern vorgestellt, den Link spare ich mir aber nun.
    Beste Grüße
    Siegfried

  • The North Face und Arcteryx sind auch zu empfehlen...ersterer preislich auf JW Ebene, letzterer teilweise etwas höher. Ist aber immer Artikelabhaengig...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • sag mal willst du mehr im militärischen oder im zivilen farbe gereich shopen?
    weil dann tun wir uns leichter mit der beratung ;)

    da bin ich ganz offen. Wenn es was gutes ist, dann darf es von beiden Sachen sein. Tarnmuster will ich aber nicht haben

    Zitat

    WINDSTOPPER® Jacke Alpin "Saalfelden", oliv, Marke Panlo

    Saalfelden. da war ich beim Skifahren. Dann kann die Jacke nur gut sein :thumbup:



    welche würdet ihr nehmen? WINDSTOPPER® Soft Shell Jacke Alpin "Sommer" oder WINDSTOPPER-Jacke-Alpin-Saalfelden



    Wo kauft ihr Blackhawk Artikel?


    Danke

    MFG
    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel_bo ()

  • also ab 12-13grad geht die Winter version
    da brauchst auch nur ein t-shirt drunter.


    die sommer hat ein glatteres material und schaut dünner aus.


    die winter kann ich voll und ganz empfehlen, warum und kuschlig; hab schon die 2te
    ...bei meiner ersten gaben nur die bündchen weh oh, aber noch immer brauchbar.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • der kragen is das beste, so schön hoch :love:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ja 1:1


    ich hab normaler weise immer bdus in medium regular, mir passt M

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Nach meiner Erfahrung und dem ein oder anderen Trip in wilde Gefilde:


    HanWag Alaska GTX, Lowa Tibet GTX, Meindl Island Pro MFS je nachdem was passt.
    In diese Schuhe gehören ordentliche Socken. Ich stamme da von der Merino Fraktion.


    3Lagen Laminat Gore Tex XCR oder das neue Pro Shell Jacke. Auf unnötige Reissverschlussklappen und unnötige Taschen achten.
    Wenn du dir sone Jacke zulegst, dann gehört dazu ein ordentliches Fleece und Funktionsunterwäsche. Sonst bist du unter der Jacke klatschnass vom schwitzen - bzw. weil ein Baumwoll Tshirt keine Feuchtigkeit transportiert, sondern saugt! Auch hier ist Merino Zeugs spitze!


    Fjäll Räven G1000 Hose - kannst dann aussuchen ob du ne einfache nimmst oder eine mit vielen Polstern und Taschen (die dann wieder schwerer sind). Für den Winter habe ich eine gefütterte Version an Hintern und Knien imprägniert. Im Sommer braucht man das im Grunde nicht - mich jedenfalls stören nasse Beine nur selten und gegen Mücken wehre ich mich anders.


    Beim Rucksack wie mit Schuhen - Anprobieren, aber im Grunde macht man mit Deuter nichts falsch. Stabil, gut aufgeteilt und mit integrierter Regentüte erhältlich. ABER - ANPROBIEREN!


    Adios!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Raoul ,


    bringt es auf den Punkt.


    Habe auch nur beste Erfahrung mit Merino Socken gemacht , Smartwoll oder Wollpower 400 sind Spitze .wichtig ist auch der Zwiebeleffekt das man sich auch richtig Kleidet . Ich schwöre hier auch wieder auf die Merino Wolle , da nehme ich Icebraker oder Brynje von Brynje gibt es noch Hemden aus dem Meraklon Gewebe das ganze als Kombi mit Merino hält im Winter warm und trocken !! .


    Beim Rucksack bin ich ein Fan von Gregory :thumbup: .


    Bei den Hosen schwöre ich auch Pinewood habe Ordentlich Funktion und brauchen sich hinter den G1000 nicht zu verstecken !.

  • Hi


    Hab auch zwei Pinewood Hosen. Sind echt nicht schlecht und würde ich auch empfehlen, Fjäll Räven sitzen bei mir besser und ein paar kleine aber unerhebliche Details sind stabiler: Die Schieberhebel der Reissverschlüsse z.B. sind mir an den Pinewoods allesamt gebrochen. Zudem musste ich beide irgendwann im Schritt nähen. Jedoch ist der Tragekomfort extrem gut und man bekommt die Hosen günstiger als die Fjäll Räven Sachen. Wirklich guter Stuff!

    Plan - Prepare - Execute

  • Hallo kurzer Statusbericht


    Rucksack hab ich mir jetzt den TT Mission Bag bei Robert (S&RT) bestellt.


    Weitere Teile folgen

    MFG
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manuel_bo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!