Beiträge von jerry bwd

    Ich nehm das Scout prinzipiell mal wieder rein, sorry promotor ;) ...
    Es stimmt schon, das Scout ist ein eher zierliches Messer für ER-Verhältnisse, aber es ist halt auch schön flach und leicht mitzunehmen. Abhacken soll es ja auch nur mal einen dünnen Ast und die Schwerpunkte der Nutzung liegen wohl anders.
    Und ich muß vorab gleich mal ausdrücklich sagen, daß alle in der Auswahl befindlichen Messer ihre Aufgabe gut erledigen würden...



    Also Harald, für Deinen genannten Einsatzzweck wär mein Favorit das Task, Punkt :) ! Den Ausschlag gibt mir da "Essenszubereitung und mal Schnitzen". Das Task hat ja fast schon die Form eines kleinen taktischen Santoku. Es hat durch die Zeigefingermulde die Möglichkeit, das Messer für feine Arbeiten weiter vorne zu greifen, es hat einen relativ flächigen Flachschliff und für die Grundstärke von 6.3mm (Erl) einen recht schneidfreudigen Anschliff.


    In der Reihenfolge das nächste wär für mich das Shrapnel. Dem Task in den Maßen ziemlich ähnlich aber für die genannten Tätigkeiten mir fast etwas zu spitz (und damit etwas weniger flächig) und einen Tick weniger schneidfreudig ausgeschliffen.


    Das nächste wär für mich das Scout, einfach weil es ein sehr handliches und praktisches Messerchen ist. Aber es ist auch recht leicht und zierlich für etwas "schwerere" Arbeiten. Es hat auch deutlich "falsche Schneide" auf der Oberseite, was etwas Fläche wegnimmt, wenn man darauf Wert legt.


    Das letzte in der Auswahl ist für mich das T4000C. Das ist ein wirklich tolles Messer, keine Frage, und sehr "schnittig" ausgelegt. Aber gerade wenn es um Essenszubereitung geht, kann ich eine Hohlkehle gar nicht gebrauchen. Das mögen andere anders sehen, aber ich mag es gar nicht, aus irgendwelchen Hinterschnitten immer wieder den Aufstrich herauszupulen ;)



    Soweit jetzt mal meine Meinung zu der vorgegebenen Auswahl :)


    Beste Grüße,
    Jerry
    .

    Weitere Neuheiten bzw. Neuerungen (hat z.T. Sohnemann angeschleppt - guter Junge! :biggrin: :(


    - Panthera, eine Wharncliffe-Version vom T-Razor: http://www.extremaratio.com/pr…ili-leggeri/panthera.html


    - Requiem, eine Kreuzung von Defender und Mamba: http://cdn.mysitoo.com/11385/res/er-1.jpg?v=1507900936 und https://www.instagram.com/p/Bd…en-by=extrema_ratio_s.a.s


    - neue Farbe "wolf grey" für Mamba und Requiem: https://www.instagram.com/p/Bd…en-by=extrema_ratio_s.a.s


    Das ganze erstmal wertfrei :rolleyes: ;) - ist eh größtenteils Geschmackssache. Aber: wer denkt sich nur immer die Namen aus :scratch:


    Und @ Rolf wegen dem Griff der Defenders: die Klinge ist ja auch einschneidig, da find ich eigentlich die unsymmetrische Grifform durchaus praktisch. Ja gut, rein von der Optik her wär symmetrisch schon auch schick 8)


    .

    Nachdem ich mir das schon ne Weile anschaue :rolleyes: ... zur Temperatur: Wasser siedet bei ca. 100°C (so plusminus, je nach Reinheit, Luftdruck, usw.). Dann noch n bissl Farbe und Essig rein, das erhöht den Siedepunkt leicht... laß es 105°C sein.
    Wenn Wasser kocht, leicht vor sich hin köchelt, so richtig blubbert, egal, ... heißt das dann also um die 100°C, evtl. minimal höher. Heißer kann es nicht, denn dann wird es gasförmig und entweicht, sofern kein Druck ansteht.
    Das mal zur Physik ;) .


    Ich hab's auch schon ausprobiert, mit dem normalen Rit-Dye. Deckt nicht sooo begeistend, aber ist OK :S

    Der Vollständigkeit halber:
    Die/das Mamba gibt's im ER-typischen komplett-schwarz, oder aber mit stonewash-Klinge und dann mit Scheide und Griff in Ranger Green, Desert oder HCS (hybrid coyote sage ?:huh:?)
    Scheidenbreite und Laschen-Konfiguration sind MOLLE kompatibel. Die weiteren Daten sind auf der ER-Homepage nachlesbar - siehe Link im obersten Post.
    .

    Jetzt noch ein Vergleich der Griffe der "alten" ERs, der flachen Scout-Serie und der ganz schlanken Mamba/Sector-Messer:


    N.K.3, Sector2, Mamba, Scout2, Scout, T4000C (kurzer Griff), T4000S (Standardgriff), Waki Black (Selvans-Griff)
    Griffe1.jpg


    nochmal von vorne
    Griffe2.jpg


    und von hinten
    Griffe3.jpg
    .

    Sodele, hier kommen noch noch Bilder...
    Die sind jetzt mal ziemlich auf die Schnelle gemacht, also bitte ich um Nachsicht bzgl. genauer Ausrichtung der Messer, Nachbearbeitung etc. Und ich bin für weitere Wünsche offen, was Detailfotos, Vergleichsbilder, Dimensions-Nachmessungen betrifft! Einfach sagen. :)



    Zunächst mal ein paar Details des Messers mit Scheide. Die MOLLE-kompatiblen Clips erscheinen mir sehr praktisch und flexibel und im Grunde ist die ganze Scheide sehr handlich und praktisch - wenn die Sache mit der Schneide nicht wäre...
    Mamba1.jpg Mamba2.jpg Mamba3.jpg



    Als nächstes Vergleichsfotos einiger der neueren ER-Messer.


    Scout2 (in Reichard-Kydex), Scout, Mamba, Sector2 (in Reichard-Kydex) und (stehend) T4000C
    Vergleich1.jpg


    T4000S, T4000C, Scout2 stonewash, Scout schwarz, Mamba Ranger Green, Sector2
    Vergleich2.jpg



    Und ein Familienfoto der (im weitesten Sinne) T4000-Verwandschaft
    Waki Black, T4000S, T4000C, Mamba, Sector2 und N.K.3
    Familie.jpg


    .

    Heute hab ich mal wieder was interessantes - oder vielleicht eher lustiges - entdeckt... Ein 185° RAO in SanMai Stahl, Exklusiv-Modell für Collini ab September: https://www.coltelleriacollini…nese-sanmai-coltello.html
    Zugegeben, die satinierte Klinge hat schon was. Aber Dreilagen-Stahl bei DIESEM Messer... Ich glaub, das müssen wir auch nicht wieder diskutieren, wie beim SanMai-Shrapnel & Co. Ich fand's nur halt interessant und wollte es mal zeigen ^^
    Aber jetzt mal rein optisch/ästhetisch fand ich das Sartools-Sondermodell (Auflage: 3 Stück!) vom RAO II noch gelungener. Da war dann sogar auch der Backspacer passend zur Klinge stonewashed :clap:

    Die Defenders gefallen mir (persönliche Meinung!) überhaupt nicht. Die Scouts finde ich stimmig, schlank und prakisch. Denen jetzt noch Guards und Hohlkehle aufzuzwingen... naja...
    Mich erinnert das an die Modellpolitik meines Arbeitgebers, jede noch so sehr nicht vorhandene Marktlücke füllen zu müssen. Wem's gefällt, OK. Ich find's unpassend und am Zweck vorbei.


    Allerdings sieht das noch sehr gerendered und prototypenmäßig aus und ich bin mal auf die endgültige Ausführung gespannt...
    .

    ...ich werde demnächst berichten... :biggrin:


    ...


    Achso, ja, nee... Bin voll drauf reingefallen. Auch wenn "Available" dransteht, ist die Mamba erst im Juli available. Aber über's Sector, das meines Erachtens den gleichen Griff hat, und auch sonst in die gleiche Familie zu gehören scheint, kann ich bald noch n bissl berichten. Ist nur grad beim Kydex machen ^^


    Hier geht's weiter zum Thema "Mamba" - erstmal mit Beschreibung, demnächst mit (Vergleichs-)Bildern: Mamba
    .

    Sooo, diese Woche kam sie angeschlichen, die grüne Mamba :)


    http://www.extremaratio.com/ca…ranger-green/category/21/


    Ein sehr schönes und extrem handliches Messerchen. Es reiht sich passend bei den aktuellen ER-Tantos ein - einerseits von der Klingenform die kleinere Version der T4000/Waki-Reihe, andererseits dann auch in der Größe das obere Ende der N.K.2/3- und Sector-Modelle. Das Mamba hat den gleichen Griff und die grundlegende Klingengeometrie wie Sector 1 und 2. Die Klinge ist aber länger, stonewashed anstatt satiniert und hat zusätzlich eine Hohlkehle erhalten, was der Balance sehr zuträglich ist. Die zugehörige Scheide ist aus hartem Kunststoff, hat ein leicht versetzbares, MOLLE-kompatibles Laschen-System und eine Schnellverrigelung mittels Feder und Metallhebel/-riegel. Alles sehr funktionell und prima gemacht.
    Einiziger aber deutlicher Kritikpunkt: Durch die Art der Führung und Verriegelung schiebt man die Klinge immer auf der Schneide gleitend in die Scheide hinein und heraus. Dementsprechend ist auch die Schärfe. Das Messer ist scharf und schneidet, ist aber deutlich von "Rasieren" entfernt. Es ist OK, aber von ER bin ich da anderes gewohnt. Und, egal wie scharf man es macht, die Schneide rutsch dann wieder über das (faserverstärkte?) Hartplastik...


    Fazit: Ich mag die Mamba :) Ein sehr schlankes und handliches Messer. Praktisch-taktisch so wie es geliefert wird - und wer es rattenscharf halten will, macht sich ne Kydex dafür.



    Bilder folgen schnellstmöglich auch noch, sowohl Details, als auch Familienfotos ;)


    .

    Das Messer wird sich am Taschenfutter an diesem Sporn aufziehen lassen wie ein Browning Vanquish, dann wird es verriegeln.


    Hi Micha, das ist mir erst jetzt nochmal aufgefallen: Wie soll sich denn ein Messer mit so einem Dorn an der Tasche aufziehen lassen? Da müßte der doch in die andere Richtung gehen, á la Emerson-wave, oder?
    Ich könnt mir höchstens vorstellen, beim Ziehen die Klinge am Dorn ein Stück aufzudrücken und dann vollends aufzuwerfen, wenn sie schwer und leichtgängig genug ist...

    Ich gebe mich (der wohl leider unbegründeten) Hoffnung hin dass die Rückseite diesmal schlicht ausfällt und ohne "DESERT WARFARE" Schriftzug auskommt. ;)


    Achso, Du meinst den Schriftzug auf dem Griff(??) Der ist ja harmlos :tellem: Viel schlimmer finde ich dieses 58 HRC STAINLESS COBALT STEEL :pinch: bei etlichen Modellen auf der Klinge.






    Was den Schwengel angeht bin ich auch total zwiegespalten. Ich hatte mal ein Higonokami. Das fand ich aus anderen Gründen nicht so toll, aber in das Handling von Friction Foldern habe ich mich seit dem etwas verliebt. Der Dragotac Friction Folder von Bastinelli/Fox ist z.B. ganz schön. Was mir an Friction Foldern aber nie gefiel war, dass es offenbar keine mit Clip gibt - auch wenn man das versehentliche Aufklappen in der Tasche mit Sicherheit durch einen Detentball verhindern könnte. Das BF2 CD/CT R wäre jetzt mal eine Art Friction Folder mit Clip und Verriegelung. Durch die Verriegelung ist §42a Konformität natürlich mal wieder Essig. Da wäre ja selbst das normale BF2 deutlich besser dank abschraubbarem Pin. Aber immerhin gefällt mir die Klingenform beim BF2 CD-R besser als beim BF2 CD.


    Ich sag's auch nochmal: Das sind keine Friction Folder! Die Klinge wird durch Linerlock offen gehalten und nicht durch Reibung, Federkraft oder Druck auf den Schwengel. Und der Schwengel hat (vermutlich) auch keine Anschlagsfunktion.
    Bei nem Higonokami ist das natürlich prinzipbedingt was völlig anderes, da MUSS das so sein ;) . Und auch beim T-Razor ist es aus der "Tradition" heraus passend. Aber hier...






    Zu guter Letzt bin ich jemand der ER mag und sich erst letztes Jahr hier angemeldet hat. Daher habe ich kein TFDE 7 oder 9 und so langsam bin ich dabei die Suche aufzugeben. Es gab in der ganzen Zeit zwei die ich hätte kaufen können, gerade suchen hier im Bereich noch zwei andere eines. Ergo kann ich wohl mit mindestens noch einem Jahr Wartezeit rechnen - wenn ich Glück habe. Das BF2 CR-R könnte man mutmaßlich relativ gut modden oder modden lassen und hätte dann ein "TFDE 9 für Arme". ;)


    Das kann ich Dir sehr gut nachfühlen :D ;) Sooo lange bin ich ja auch noch nicht hier, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Kommt Zeit, kommt TFDE xy! Irgendwann ergibt sich was, es dauert halt manchmal etwas - aber man lernt hier Geduld und es zahlt sich aus ^^
    Aber es stimmt schon, das BF2 R CD kommt dem TFDE F9 erstaunlich nahe. Und wenn der offen-Anschlag tatsächlich nicht auf den Schwengel angewiesen ist, sondern an dessen Wurzel liegt, läßt sich das wirklich einfach auf Zweihand modifizieren.



    Bin jedenfalls mal gespannt, einen dieser Folder in die Fingern zu haben. Auch wenn ich mir wohl letztendlich keinen zulegen werde, ein paar Details interessieren mich da schon :whistling:


    .

    Also ich muß sagen, die Tanto-Form (also das eckige "American Tanto") hat sich gerade bei der 0815-Zivilnutzung bei mir immer recht gut bewährt. Zum Verpackungen öffnen, Folien aufritzen, allesmögliche... war mir die Sekundärspitze immer sehr geschickt. Als Outdoor- oder Jagdmesser würd ich eine andere Form vorziehen und Kampfmesser scheidet für den Normalbürger ja aus :rolleyes: . Aber so für den Alltag fand ich die Tantoform bisher sehr praktisch. Davon abgesehen gefällt mir halt auch rein optisch ;) .


    NicoColt1911: Was würdest Du denn auf der Rückseite anderes erwarten als auf der Vorderseite?


    Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir der "Schwengel" bei diesen Modellen. Beim T-Razor gehört er einfach zum Stil des Messers und da find ich ihn cool - allerdings als Einhand-Öffnungshilfe auch relativ ungeeignet (zumindest bei meinen kurzen Fingern). Aber an einem BF2-Modell? Nääää...! :huh:

    Hej Rolf, vielen Dank für den Link! :thumbup:
    Ich hatte heute schon die Homepage überflogen, aber die neuen ungewohnten Bilder haben mich wohl so geflashed, daß ich die R-Modelle gleich mal übersehen hab :huh:
    "R" für High-Speed-Razor-Opening-System... da muß ich immer noch ein bissl schmunzeln :rolleyes:


    @Nico: Ich hab das grad mal mit meinem F9 verglichen. Die Klingenform ist schon seeehr ähnlich, stimmt! Der obere (nicht geschärfte) Anschliff ist jetzt wesentlich ausgeprägter, aber sonst...
    Da hat sich ER ja mal wieder, und nicht zum ersten Mal, schön an Revierlers Designs bedient - "gefladert" hab ich hier mal irgendwo gelesen ;) :D


    strcat: Ja, das ist nochmal was deutlich anderes. Hätte nicht gedacht, daß das F9 da nochmal so Einzug findet gegenüber dem normalen CD.


    ...wobei ich das CT ja auch mal sehrsehrsehr attraktiv finde :drool: :surprise: :biggrin:


    .

    ...ich werde demnächst berichten... :biggrin:


    ...


    Achso, ja, nee... Bin voll drauf reingefallen. Auch wenn "Available" dransteht, ist die Mamba erst im Juli available. Aber über's Sector, das meines Erachtens den gleichen Griff hat, und auch sonst in die gleiche Familie zu gehören scheint, kann ich bald noch n bissl berichten. Ist nur grad beim Kydex machen ^^

    Trotzdem hier nochmal Fotos zur Verdeutlichung ;) (ist ja grad noch alles aufgebaut :) )


    Was vielleicht auch noch interessant ist: die Scheide ist über dem Klingenrücken zu ca. 2/3 offen, damit man das Messer nicht auf kompletter Länge ziehen muß, sondern es nach einem Stück ziehen dann nach vorne rauskippen kann. Das ist wichtig zu wissen, wenn man die Laschen evtl. verändern will.


    Die Scheide von der "Gurtseite"
    Zerlegt (die Druckknopflasche ist per Klett auch dreh- und verstellbar)
    Die Öffnung nach vorn
    "Herauskippen" des Messers
    .