Gerber Mark ii Original?

  • Wertes Forum.

    Ich habe dieses Gerber Messer auf einem Flohmarkt erstanden. Eigentlich nicht mein Sammelgebiet, konnte es aber nicht liegen lassen.

    Habe trotz umfangreicher Suche nicht viel zu dem Messer finden können. Laut Nummer sollte es in den 80er Jahren produziert worden sein. Konnte aber kein ähnliches finden, mit Serrations an der Spitze. Auf der Klinge ist noch schwach zu lesen: Honor and Courage. Der Griff ist aus Metall.

    Eine Scheide war nicht mit dabei. Vielleicht können es die Experten genauer bestimmen, bin über jede Hilfe dankbar! Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    MfG denny

  • Guten Tag,

    Du bist der neue Besitzer eines Gerber Command 2, es stimmt soweit, in den Achtzigern gab es diese Messer zu kaufen.

    Das Command 2 war zwar im Katalog, man hat es aber selten gesehen.

    Schade dass der Griff so vermackt ist, die Sonderserien mit dem ganzen heroischen Geschwafel auf der Klinge sind immer gut im Kurs.

    Ich hätte gern die Katalogseite angehängt, wo es zu sehen ist, aber ich weiß nicht ob man dabei gegen irgendwelche Rechte verstößt. Nur soweit, der Werbefotograf, der die Bilder für diesen Katalog geschossen hat, war vermutlich besoffen, die Messer in Camo-Ausführung vor buntem Hintergrund, die Messer mit polierter Klinge vor hellem Hintergrund.


    Noch was, die Messer sind zwar markig beworben, aber für den rauen Einsatz im Feld aus meiner Sicht untauglich. Es ist eigentlich ein Witz, dort wo man öfters einer Kiste mit dem Messer zu Leibe rücken muss als dem Feind, fertigt man ein Einsatzmesser, was relativ leicht aus der mitgelieferten Scheide verloren geht, obwohl diese gut gemacht ist, und einen Spielzeugerl haben diese Messer auch, genau wie das BMF.

    Es wird ja immer die Frage nach der Hebelkraft von Messerklingen gefragt, bei meinem Command 2 hatte ich nur noch den Griff bei einer Querbelastung in der Hand.

    Gut aussehen tuen sie, den Wert halten sie auch, bzw. neigen eher zum Steigen als zum Fallen, das ist immerhin etwas im Gegensatz zu vielen anderen Vitrinen-Assassinen.


    Viele Grüße

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!