DIY Schleuder Catchbox/Kugelfang

  • Moin Forum!


    Angeregt durch eine Facebook Gruppe und das wiederaaufflammende Zwillenfieber, habe ich mir eine „Catchbox“ gebaut.
    Kaufen kam nicht in Frage, ich wollte so wenig Geld als möglich ausgeben.


    Zutaten:


    -60L Fass
    -1 Gewindestange M8
    -2 Muttern M8
    -2 Schrauben M6
    -6 Muttern M6
    -Kantenschutz
    -Stoff/Mesh
    -Shockcord
    -2 Dokumentenklammern


    Loch ins Fass sägen, Löcher bohren für die Stange um das Mesh ins Fass zu hängen und für die Halterung fürs Shockcord, dann wäre die größte Arbeit schon erledigt.
    Ich habe die Gewindestange fürs Mesh ganz bewusst gewählt, damit ich sie links und rechts mit Schrauben sichern kann. Man kann das sicher auch anders machen, aber der Meter V2A Gewindestange kostet halt ~2€.
    Die Halter fürs Cord gebogen, klar man kann auch Haken kaufen, kostet dann aber wieder. Schrauben hat jeder zu Hause.
    Der Rest ist dann noch ne Kleinigkeit.


    Keine große Sache mit großem Nutzen. Sicher auch anders umsetzbar, aber das ist meine Version und ich bin aber glücklich damit.
    Somit hat man einen flexiblen und relativ sicheren Kugelfang den man auch mal mitnehmen kann.
    Am Ende war ich bei ~15€ Materialkosten.


    Ich hab noch eine LED Beleuchtung integriert und den Boden mit Sand gefüllt für besseren Stand und das die Kugeln nicht klappern wenn sie runter fallen.

  • Tolles Projekt! Für 15€ ist das ein sehr ansehnlicher und wohl gut funktionierender Fang. Bei meinen Künsten müsste es vermutlich ein 1.000 Liter Fass sein, aber das kann man ja beliebig skalieren :) .
    Ich wollte Dich gestern auf Insta schon fragen, was das für ein Target ist, das Du verwendet hast?

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Tolles Projekt! Für 15€ ist das ein sehr ansehnlicher und wohl gut funktionierender Fang. Bei meinen Künsten müsste es vermutlich ein 1.000 Liter Fass sein, aber das kann man ja beliebig skalieren :) .
    Ich wollte Dich gestern auf Insta schon fragen, was das für ein Target ist, das Du verwendet hast?



    Danke dir. Das war der Plan, günstig und sinnvoll selber machen. Ich bin extrem Detailverliebt das geht sicher noch einfacher. Ich muss dazu sagen das Fass hatte ich noch, am teuersten war eigentlich das Mesh. Da kann man aber auch eine alte Decke oder ähnliches nehmen.


    Das Target ist ein WASP Spinner. Den gibts es zB im Schleudershop. Das ist Hartgummi und es gibt ihn in verschriebenen Größen. Meiner hat 80mm.
    Ich bin auch bei weitem kein Profi, aber ins Fass treffe ich. :D

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Servus, Muss sagen geniale Idee mit dem "Fasskugelfang".
    Bin zwar gerade dabei mir einen Kugelfang aus Holz zu bauen.
    Aber nach dem ich deinen gesehen habe werde ich noch mal umschwenken und deine Idee aufgreifen.


    Dankeschön!

  • Kopfgeist - tolles Projekt! Sag, was hast du da für einen Stoff genau genommen?
    Ich baue zufälligerweise gerade auch einen. Ich habe aus alten Fußmatten Streifen geschnitten und diese freihängend aufgehängt. Und auf diese Weise mehrer Vorhänge hintereinander gemacht.


    Das dumme ist, da schlägt es mehrer Laken bei meiner Schleuder durch....


    Danke dir!


    Gruß Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • Hey,


    danke dir. Das ist Mesh-Gewebe. Meins hab’s ich aus dem Schleudershop, gibts aber zB auch bei Tacticaltrim. Laut Angaben würden da 2 Lagen reichen, ich hab 4 genommen, einfach weil ich ein zu großes Stück bestellt habe.
    Ich weis ja nicht mit was du ballerst, aber bei mir passiert da auf 10m nix.


    Gruß

    Anti-InnerCircle-User

  • Danke für den Tipp! Schieße mit ganz normalen Stahlkugeln und Terraband Gold, doppelt.... eigentlich nix besonderes...


    Meine Idee war, den Kugelfang auch für LuPi und LG zu nehmen - muss ich testen ob das Mesh das auch packt...


    Wahrscheinlich sind die Fußmatten einfach zu steif, da an der Rückseite kunststoffbeschichtet und bieten trotz freihängend noch zuviel Widerstand...


    Ich teste mal das Mesh...


    Gruß Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • Danke fürs anfixen :rolleyes: :D
    Kann mir mal einer einen web shop nennen wo ich Zubehör etc. kaufen kann?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Dank Dir :thumbup:
    Ich brauch erstmal Ersatz Bänder. Ich hab noch ne selbst gemachte von Bootsmann

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich empfehle dir die Snipersling Bänder, bin super zufrieden mit den Dingern. Gleich nach den ersten Schüssen war ich überzeugt. Die lassen sich schön sanft ziehen und haben Wums.
    Die angebundene Pouch ist auch schön griffig.

    Anti-InnerCircle-User

  • Welchen Kugeldurchmesser schießt Du?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!