Mr Blade SABOTEUR - Vorstellung und erste Eindrücke eines Dolches

  • Wie bereits in dem Beitrag „From Russia with love“ angekündigt, kommt hier die Vorstellung des Mr. Blade SABOTEUR.
    Es handelt sich hierbei um ein reines Kampfmesser. Es ist zum Stechen ausgelegt und zu nichts anderem. Geht es um das eigene Leben, ist es besser ein solches Messer zu haben, als ein Rambo Messer vom Kirmes Stand.


    Ich muss gleich zu Anfang gestehen. Nachdem ich hier im Forum nach dem Saboteur gesucht habe, bin ich über ein Video gestolpert, welches vor einigen Jahren einmal Black-Forest-Ghost hier aus dem Forum bei Youtube eingestellt hat. Leider scheint er nicht mehr aktiv zu sein.
    Gegen dieses Video ist meine Vorstellung ein schwacher Wind-Hauch. Schaut es euch an; dieser Dolch ist einfach die Hölle: https://youtu.be/izNdcdKjDkc


    Ich habe die Jungel Version; leider, leider war die Schwarze schon ausverkauft.


    Der Dolch sitzt in einer Kunststoff Scheide welche auch MOLLE kompatibel ist. Da ich Extrema Ratio verwöhnt bin, bin ich auch deren Standard gewohnt. Da wirkt die Saboteur Scheide eher billig. Nichtsdestotrotz sitzt das Saboteur sicher und fest; auch ohne die Zusatzsicherung mit dem Band. Wichtig ist auch, dass es klapperfrei sitzt und dass die Scheide einen Wasserabfluss hat; beides ist der Fall.
    Sie besteht auch nicht aus einem festen Kunststoff, sondern er ist flexibel; wird also wahrscheinlich nicht brechen.


    Der Griff des Saboteur ist aus Kraton gefertigt, einem thermoplastischen Elastomer-Kunstoff. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen: D, G, FG, IR.
    Ich konnte jedoch nichts über die hier verbaute Ausführung finden. Er liegt jedenfalls sehr gut in der Hand. Ein Abrutschen mit Handschuhen ist unmöglich. Ohne Handschuhe hat man das Gefühl, man drückt sich den Griff passend; das fühlt sich gut an. Ich sollte erwähnen, dass der Dolch besonders für große Hände bestens geeignet ist. Ich habe Handschuhgröße 8. Größer sollte er aufgrund der Wölbung nicht sein. Abschließen tut der Griff mit einem massiven Knauf. Ich will behaupten, dass man eine Kokosnuss damit brechen kann.
    Wenn man auf den verwendeten Stahl schaut, sollte man meinen, dass Mr. Blade nicht die einfachste Ausführung des Kunststoffes verwendet hat.


    Bei der Klinge handelt es sich um um einen russischen Stahl mit der Bezeichnung H12MF. Er erreicht eine Härte von 60-61 HRC und ist somit sehr widerstandsfähig und gehört zur Klasse der geschmiedeten Werkzeuge. Die Spear-Point-Klinge hat eine Länge von 15,2 cm und eine Stärke von 4mm. Sie ist durch die eingezogene Hohlkehle überaus stabil; schaut das Video!
    Ich sollte noch erwähnen, dass man mit dem Dolch Papier und Haare schneiden kann, das war z.B. bei meinem Pugio nicht der Fall.


    Mehr kann ich zu dem Messer nicht schreiben. Ich versuche es einmal mit dem Extrema Ratio Nimbus zu vergleichen. Es ist das einzige Messer, welches ich da habe, das annähernd vergleichbar ist in Hinsicht auf den Einsatzzweck und der Größe. Dort ist die MOLLE Befestigung und die Kydex nahezu perfektioniert; ebenso der Griff aus Forprene.
    Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Saboteur ein Drittel von dem Nimbus kostet. Da stimmt Preis Leistung auf jeden Fall; ein super Messer!!!


    Gekauft habe ich das Saboteur, wie alle meine russischen Messer, über https://empire-knives.de/
    Sollten darüber hinaus Fragen zu dem Messer bestehen oder auch zu dem Vergleichsmesser, einfach fragen ;)

  • Ob man das jetzt braucht oder nicht, mit Hinblick auf den Bestimmungszweck dieses Werkzeugs, es ist auf jeden Fall ein sehr ansprechendes und optisch reizvolles Messer.
    Gute Proportionen mit schöner Form gepaart.
    Auch die Farbe gefällt mir gut.


    Wer Messer mag, kann sich im Allgemeinen auch einem gut gemachten Dolch nicht verschließen.
    Und selbstverständlich ist so eine zweischneidige Dolchspitze hauptsächlich zum Stechen konzipiert.
    Z.B. in Käsewürfel...


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für den Bericht.
    Mich stört der runde Griff. Bei einem rechteckigen ist auch im Dunkeln klar wo die Schneiden des Messers sind.
    Allerdings ein Dolch gehört in jeden Haushalt.

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Marc: Weiter vorn greifen und ne Indexmarke in eine Seite des PE, dann hast Du über den Winkel des PE auch durch Tasten exakt den Winkel der Klinge.


    Andy: Manchmal wollen die Zweischneidigen aber einfach auch Fleisch :)





    Rock:


    Vielen Dank für den Bericht, sehr interessant! :thumbup:
    Und ich finde die Erwähnung von Chris "BFG" sympathisch, mir fehlt er auch, und insbesondere die Vorstellung des Kizlyar Phoenix Combat bleibt legendär :thumbup:


    Das Mr. Blade ist unter den Russen ersichtlich ein Mitbewerber zu Kizlyar KO-1, KO-Combat und Stalker. Auch die sind allemal einen Blick wert, und die Preisentwicklung dieser Modelle verleitet da ja auch schnell mal :)
    Ein Stalker ist seit vielen Jahren bei mir im Gebrauch, der Troll hat auch einen, und wir sind beide sehr zufrieden damit.


    Weicheres Kraton scheint eine Vorliebe der östlichen Hersteller zu sein - weicher als das Forprene bei ER oder das Kraton bei CS, eher ähnlich dem bei Ontario, das ich gerade bei größeren Messern und bei allem mit "Impact" und Prellschlag beim Anwenden wirklich schätze, z.B. bei meinem Marine Raider Bowie....
    Man befürchtet da ja immer Schäden, Griffrisse usw.......Bislang ist mir aber in all den Jahren kein einziger Kraton-Griff zu Schaden gekommen.


    Ein Dolch, der gut schneidet, scheint eine ausdrückliche Erwähnung wert :)
    Tatsächlich ist mir da von rasierscharf bis zum "Kavalleriedolch", auf dem man reiten kann, wenn das Pferd stirbt, schon alles untergekommen, und zwar völlig unbeachtlich des Ansehens des herstellers. Buttermesserstumpfe Hills - und das bei einem Schleif-Genie! - oder wirklich ausschließlich stoßgeeignete Suppresssoren von ER einerseits, gut schneidende Stalker, wenn auch nach rustikalem Nachschärfen, rasierscharfe John Ek - Dolche und ein altes FS aus Sheffield, das nach professionellem Schärfen das von Fox/Hill locker abhängt.


    Ein Hexenwerk isses nicht, selbst der pummelige gesenkgeschmiedete CRKT/Russell Sting schneidet recht ordentlich, und alles Zweischneidige von SOG, insbesondere Pentagon und Scuba Demo, schneidet ebenfalls klasse.

  • Mich stört der runde Griff. Bei einem rechteckigen ist auch im Dunkeln klar wo die Schneiden des Messers sind.
    Allerdings ein Dolch gehört in jeden Haushalt.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Der Griff des Nimbus scheint auf den ersten Blick viel zu schmal. Jedoch weiß man so immer, wo die Schneide sich befindet; zudem dreht sich das Messer nicht in der Hand, selbst bei der härtesten Beanspruchung.


    Ich habe es nun auch bei dem SABOTEUR versucht. Also mit den Handschuhen UND dem Gummi-Griff war es mir nicht möglich den Dolch zu drehen; ist extrem Griffig.

  • Na, dafür jedenfalls nicht :)
    Das Modell wird ja schon lange nicht mehr gebaut, die Firmengeschichte war zu Auftragsfertigungen / Fertigungsorten über die Jahre wechselhaft, die Modellpalette nicht so "Allgemeingut" in der interessierten Szene wie die manch anderer Traditionsmarke - beides eher etwas für spezielle Freunde von Marke und Konzeption.
    Ich muß gestehen, daß ich zu meinen beiden älteren Eks auch erst spät und aus Vorbesitz gefunden habe, nicht damals, als sie noch unmittelbar auf dem Markt waren.
    Leider hat sich die Qualität mit der Marken- und Produktionsübernahme durch KA-BAR offenbar nicht gerade verbessert, meine beiden alten Eks machen einen deutlich wertigeren Eindruck als das von KA-BAR, dem ich aber Praxisnutzen keineswegs absprechen möchte. Stabiler Fulltang-Dolch, viel schärfer als ER....aber mit immer wieder gescholtenen Unzulänglichkeiten wie z.B. einem sich schnell losrappelnden aufgeschobenen PE.

  • Gegen dieses Video ist meine Vorstellung ein schwacher Wind-Hauch. Schaut es euch an; dieser Dolch ist einfach die Hölle: https://youtu.be/izNdcdKjDkc


    Guten Abend. Danke wieder für die Vorstellung; mir persönlich gefällt die "Jungle" Farbkombi bei den Mr. Blades richtig gut.


    Übrigens ein kleiner Hinweis: der Link funzt nicht bzw. wird gar nicht so angezeigt. War in einem anderen Beitrag auch schon so.
    Edit sagt im Zitat funktioniert der Link plötzlich ?(


    Edit hat sich auch gerade das Video angesehen, der Saboteur macht seinem Namen alle Ehre! Wirklich sehr beeindruckend.
    Jedoch hätte sich der "gute Geist" auch ein Küchenmesser mit Wellenschliff kaufen :rofl:

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!