Welche Rucksackhülle / Raincover / Regenhülle für Tasmanian Tiger Essential Bag L ?

  • Hallo Forum!


    Welche Raincover nutzt ihr für das TT Essential Pack L ? Von Interesse ist alles was passt, also nicht nur taktische Cover sondern auch Signalfarben o.ä.


    Das kleinste von Tasmanian Tiger ist für Rucksäcke mit 30-40l angegeben. Nutzt das jemand von euch mit einem Essential Pack L (ohne zusätzliche Pouches), ohne dass es zu sehr flattert?


    Danke! :)

  • Der Vollständigkeit halber hier mal die Ergebnisse meiner Tests.


    Vorab: Ich beziehe mich hier nur auf das Essential Pack MK II Größe L (15l) aus 2020. Auch die getesteten Regenhüllen stammen alle aus Produktion 2020. Etwaige Produktänderungen der einzelnen Hersteller aus anderen Jahren, konnte ich natürlich nicht berücksichtigen. Ich habe die Hüllen auf Sitz geprüft und mangels echtem Niederschlag mit dem Gartenschlauch einen 10mm Regen simuliert. Alle Cover hielten dicht, das ist heutzutage wohl tatsächlich kein Problem mehr. Auch die Gummizüge kann man bei allen Modellen so ein-/feststellen, dass kein Wind unter die Hülle fahren kann. Selbst auf einem Motorrad oder ATV/Quad sollte das gut gehen.



    Folgende Regenhüllen habe ich ausprobiert:


    1. No Name Teil aus dem Internet, welches sich beim Auspacken als das Regencover S/M von Mil Tec entpuppte. Dieses soll passend für den Assault Pack S/M sein und passt auch auf den Essential Pack. Auch für zusätzliche Pouches ist noch Platz. Leider hatte das Material einen ganz leichten Glanz was mich etwas gestört hat. Wem das egal ist, bekommt für 8€ ein vollwertiges Cover. Die Langzeithaltbarkeit konnte ich natürlich nicht testen.


    2. Das hier empfohlene Snugpak Aqua Cover 25l. Dieses ist super verarbeitet und hat die beste Tasche (multifunktionaler Kletthalter, Netzboden). Von der Form her passt es eher zu Rucksäcken die etwas "quadratischer" sind. Beim eher schmal und lang gehaltenen Essential Pack sitzt es in der Länge schon ziemlich straff. Bei Pouches oder Gear auf der Rückseite wird das schon eng. Seitlich dagegen ist noch Luft für eine volle Tac Pouch 5 oder zwei Tac Pouch 1. Wer keine Pouches dazu hat und einen cleanen Look haben möchte, liegt hier richtig. Der Gummizug mit Cordstopper war der stärkste der getesteten Modelle.


    3. Das originale Raincover von Tasmanian Tiger in S. Ich hatte Bedenken, dass das Cover zu groß sein würde, das TT es bis 40l Rucksackgröße angibt. Diese Sorge war unberechtigt. Das Cover passt, wer hätte es gedacht, am besten von allen getesteten Modellen. Man bekommt auch noch Pouches, Jacken oder sonstiges Gear dahinter/darunter, trotzdem sitzt es auch ohne Zusatzgear nicht zu weit. Schöner Nebeneffekt: Ich kann es auch für alle meine anderen (auch nicht-taktischen) Rucksäcke in der 20-30l Größe nehmen. Die Verarbeitung ist top wie man es von TT kennt, die zusätzliche Klettfläche kann man z.B. auch für reflektierende Patches nutzen wenn es die Situation mal erfordert und man etwas Sichtbarkeit braucht. Mit 15€ ist der Preis ebenfalls im Rahmen und damit wäre das Cover mein Testsieger.


    4. Das weit verbreitete Raincover von VAUDE in rot. Dieses kam in die Auswahl weil ich noch ein Cover in Signalfarbe rot, gerne mit Reflektionsstreifen haben wollte. Auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad möchte ich gerne gesehen werden, Optik hin oder her. Auch in den Bergen kann man sich so ein schönes Signal basteln. Das Cover gibt es in Gr. 6-15l und Größe 15-30l. Diese Angaben passen ziemlich gut, für das kleine Cover war der Rucksack die Obergrenze, für das große Cover die Untergrenze von der Größe her. Ich habe mich dann entsprechend für das größere Cover entschieden um noch etwas Platz für Gear/Jacken/Pouches zu haben und das Cover möglichst weit in den Rücken ziehen zu können. Die Verarbeitung ist ebenfalls top und der Preis mit 15-16€ absolut gerechtfertigt. Das Cover hat zusätzlich auch noch Ablaufösen unten, das hatten die anderen nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wer sich mit dem Essential Bag lange in wirklichem Mistwetter rumschlagen muss, sollte zusätzlich einen Liner im Rucksack innen nutzen. Bedingt durch die Bauform wird euch immer etwas Regen am Rücken reinlaufen. Wie lange das Rückenpolster dicht hält mag ich nicht zu beurteilen. Zur Sicherheit würde ich daher in solchen Fällen von innen abdichten. Dazu kann man z.B. auch gut einen stabilen Müllbeutel nehmen. Alternativ bekommt man den Rucksack aber auch gut unter einen Poncho.


    Soweit meine Erkenntnisse. Vielleicht hilft es ja mal jemandem bei der Auswahl. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!