Band- und Tellerschleifer Hobbylevel für Holz und etwas Metall - Kauftipps

  • Servus,


    ich würd mir gern eine kompakte portable und brauchbare Hobbymaschine zulegen (zum Raustragen und im Freien Arbeiten).
    Bearbeiten soll sie größtenteils das Übliche wie Holz oder mal einen Kunststoff runden. Ich möchte aber auch die Option haben, Metall damit anzuschleifen (z. B. Beiloberfläche, oder Phase anschleifen). Aus Googlesuche geht als Kriterium dafür vor allem ausreichend Motorkraft (600 Watt aufwärts) hervor.


    Da ich mich hier nicht so auskenne, wäre ich für Tipps von Euch dankbar.


    Nett wäre:
    - einfacher, komfortabler Bandwechsel
    - für Bänder mit Standardmaßen, die man vernünftig bekommt
    - Metall gelegentlich schleifbar damit
    - schwenkbarer Bandarm
    - portabel


    Ich hatte die Scheppach BTS800 bzw. jetzt den BTS900 ins Auge gefasst. Scheint vernünftig verarbeitet zu sein und überzeugt einige Bastler auf Youtube.


    Dank Euch :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • das mit dem raustragen wird so nicht funktionieren. Du musst die Maschine, egal weche, auf einem Tisch/Werkbank irgendwie fixieren. Die rappeln sonst zu sehr...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • "Hobbylevel" hört sich immer so harmlos an. In der genannten Klasse sollte man schon mit Gefühl schleifen, ein bisschen stärkerer Anpressdruck lässt diesen Maschinen schnell die Puste ausgehen. Und das nicht im Angesicht von Stahl, Holz hat da auch einen gewissen Frustfaktor.


    Die Bernado BS 75 hat da ein bisschen mehr Zug, wiegt aber als Tischmodell mehr als 60 kg.
    Preislich liegt so eine Maschine auch direkt im Segment einer grossen gebrauchten Bandschleifmaschine, wie Greif oder Rema.


    Beim Anschliff einer Axtschneide ist man auch schnell an der Mühle am rauschenden Bach.


    Bei solchen leichten Maschinen ist man schon gezwungen dicke Bänder zu verwenden, die lassen das Werkstück nicht so schlagen.


    Man kann mit diesen Maschinen arbeiten, muss aber der Maschine mit den eigenen Anforderungen gerecht werden.


    Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung, aber ich habe die besten Erfahrungen mit über 1,5 kW Leistung gemacht. Und ein Zustand wird sich einstellen, es wird mit Stahl enden. Zuerst Holz, dann ein bißchen schärfen, neue Schneiden schleifen, Klingen schleifen.


    Beim Schleifen von Klingen aus Bandstahl wird es dann schnell frustrierend.
    Der leider nicht mehr neu zu kaufende BS200 von Metabo war eine gute Maschine, ein durchaus akzeptabler Kompromiss, etliche Messermacher benutzten und benutzen ihn. Er hat aber keinen Schleifteller.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Hab ich befürchtet. Ich havb auf Youtube ein paar Axtauffrischubgsvideos gesehen. Sah teilweise schon Richtung Hoobysize aus, die Schleifmaschine. Nicht wie ein großes Industrieteil. Vielleicht komm ich da mit einem Dremel oder manuell Sandpapier bzw. Hausmittelchen (Spüli, Essug) weiter, um etwas Patina o.ä. runterzurubbeln. Pollieren und Äxte restaurieren will ich ja nicht mal. Das überlass ich Profis.


    Wenn mans machen will, muss es richtig sein ... mit vernünftiger Hardware. Kompromisse funzen selten. Weiß ich zwar, aber das Gehirn will immer einen einfacheren Weg.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich hab die Scheppach, ordentlich auf der Bank verschraubt. Frei stehend ohne Verschraubung zu leicht zum Arbeiten, die Verschraubung ist da wirklich notwendig, sonst wackelt das Ding und tanzt über die Bank.


    Für meinen alltäglichen Gebrauch ausreichend und schön damit zu arbeiten, aber wie Roman schon sagt, bei Bandstahl oder anderen "gröberen" Metallarbeiten wirds schnell frustrierend. Um aber einen Axtkopf zu entrosten o.ä. tuts das Ding auch.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Also, verrostete Axt- und Beilköpfe bekommst du in einem Bad aus Essigessenz, über Nacht entrostet. Mit ner Messingbürste drüber und die sind sauber. Mach ich immer so!


    Den Bandschleifer nach dem du suchst, gibt es hier gerade im Angebot.
    https://www.lidl.de/de/scheppa…chTrackingOrigPageSize=36


    Schöne Grüße,
    Sascha


    Ich weiß, hatte ihn schon im Warenkorb :thumbup: Dann wollt ich vorher aber doch fragen

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich hab die Scheppach, ordentlich auf der Bank verschraubt. Frei stehend ohne Verschraubung zu leicht zum Arbeiten, die Verschraubung ist da wirklich notwendig, sonst wackelt das Ding und tanzt über die Bank.


    Für meinen alltäglichen Gebrauch ausreichend und schön damit zu arbeiten, aber wie Roman schon sagt, bei Bandstahl oder anderen "gröberen" Metallarbeiten wirds schnell frustrierend. Um aber einen Axtkopf zu entrosten o.ä. tuts das Ding auch.


    Sollte auch nicht das Problem sein mit Verschraubung. Bau ich draußen ggf. eine Plattform auf. Auf Youtube meinten einige, Versvhrauben sei nicht notwendig.Daher kam meine Annahme.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Wer die Meinung vertritt, Verschraubung sei nicht notwendig, hat mit dem Teil noch nicht ordentlich gearbeitet oder legt keinen Wert auf Präzision beim Schleifen. Dann kann man auch gleich eine Handschleifmaschine nehmen. ;)

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!