Preppen IN der Krise und AUS bzw. NACH der Krise

  • Ganz neu ist der Mix-Markt hier für mich nicht. Ich war vor 4 oder 5 Jahren mal drin, weil ich dran vorbeigefahren bin und heftigen Durst hatte. Rein und zwischen Birkensaft und anderen russischen Getränken stand tatsächlich eine einsame Kiste Coca Cola Light. Eine Flasche genommen, die Kassiererin war zwischen 18 und 20 und so grell geschminkt, dass sie damit alte Russenklischees wiederbelebte, die eigentlich schon 1993 ausgestorben waren.


    Und als ich dann zuhause war und zufällig drauf schaue, sehe ich das die Coke schon seit zwei Monaten über MHD war. So viel zur Kundenstruktur und dem Cola-Umsatz in diesem Markt :D

  • Kohlensäurehaltige Getränke halten sich ewig, da ist das MHD nur Show.
    So lange noch CO2 drin ist, kann man das ohne Bedenken trinken.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Werde wohl nach der Krise meine Bestände zurück fahren.
    Wie es sich noch entwickelt kann man nur vermuten aber bis zum jetzigen Stand bin ich überversorgt bzw alle Artikel sind nach wie vor normal zu erwerben.
    Auch das legendäre Klopapier.


    Trotzdem finde ich es wichtig den Markt zu beobachten und die Entwicklungen in anderen Ländern, heute habe ich mich mit Super 95 Benzin eingedeckt mit besorgten Blick Richtung Italien.

  • Ich würde noch warten mit bis nach der kriese... in Gesprächen mit medizinischenpersonal und anderen gehen die davon aus das in +/- 2Wochen nich mal ein Peak kommt.


    Ich würde noch Angebote an Fleisch abgreifen und einfrieren, frisches Gemüse auch... evtl sogar einen Balkongarten anlegen und Strohhut gegen die Sonne beim Gärtnern.


    Die Erntesklaven aus Osteuropa dürfen wohl nicht kommen. Erdbeeren und Spargel wird wieder Luxus...krabben und Fisch wohl auch... wenn die Fleischzerleger aus Europa u sonsttwo nicht mehr bei uns dürfen...


    Hamster Gläser zum einkochen, pektin, Zitronensäure, Gelierzucker und such Essig wie auch Gewürze.... olivenöl und co alles was sie warmen Regionen kommt.


    Ich hoffe auch das endlich Baumärkte dicht gemacht werden.... lebensmittelmärkte nur 7-14.00 auf haben und dann nur jeden 2. Tag eingekauft werden darf... graden Tag grade Hausnummer und ungerade an ungeraden...


    Auf Handytracking und menschenjäger habe ich kein Bock Reise Beschränkungen langem mir schon...


    Beste grüsse


    Kay

  • Ich hab den Thread gerade wieder gefunden und noch mal durchgelesen. Ist schon interessant was da vor gut einem halben Jahr für tips gegeben wurde :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Um ihn wieder mal aufzuwärmen den Threat!


    - Klopapier wurde endlich wieder Hamsterbar :thumbup:


    - Kondome waren weniger ein Problem 8|


    - Essen wurde merklich Teurer, jedoch nicht bei allen. Nudeln hatten einen Preisverfall wie ich finden
    anhand von Barilla zumindest.


    -Nuri aka Öl-Sardinen gingen vom Preis auf 2,99 vorher 1,75 bis 1,99 rauf


    - Gebrauchtmarkt waren für mich einige Schnäppchen zu holen


    - Waffenmarkt war in der Krise etwas schwach bestückt
    => dann wie jetzt durch die US Problem; Ausfuhrregeln noch nicht fixiert => keine Lower, Upper und sonstige Teile
    Magazine sind jedoch wieder verfügbar wenn auch mit Eintrag


    - Blackfriday fördert nochmals das Geldausgeben stark, falls man die Krise gut überstanden hat, sicher ein Klarer Tipp zu kaufen


    - Gold und Silber sind seit letzer Woche im Fallen, was gut ist jedoch nicht für den Benzinpreis der steigt wieder!!


    Bitte ergänzen falls jemand weiteres weis :grouphug:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo
    Klasse Zusammenfassung. :thumbup:
    Wenn ich noch mehr Klopapier heimbringe verhaut mich meine Frau damit.


    Irgend was hat man immer vergessen oder nicht bedacht. Wenn es soweit ist wird der Satz:
    "Hätte ich doch nur mehr gemacht" sehr oft gesagt.
    Meine grösste sorge ist das es vor den Feiertagen losgeht.


    :chef: Freu mich schon auf den Weihnachtshasi das ist bei unsere Familie Tradition



    Was am schlimmsten ist wenn man überlegt "An was habe ich nicht gedacht ????? " und es fällt einen nichts ein.

    Gruß Brumbaer

  • Einige Lebensmittel wurden gefühlt seit März wirklich teurer, wobei das eher für einzelne Produkte gilt.


    Handdesinfektionsmittel steht in den Märkten wie sauer Bier, nachdem sich wohl doch herumgesprochen hat, dass der Corona-Übertragungsweg eher nicht über Oberflächen geht.


    Eine Bekannte von mir arbeitet als Bäckereiverkäuferin, und deren Fililae ist im Ausgangsbereich eines Kaufland-Marktes. Die sieht also, was die Leute so im Einkaufswagen haben und meinte schon vor Wochen, dass die Hamsterkäufer wieder mehr werden.
    Dazu kommt jetzt noch die Adventszeit.


    Prepping bei mir war ein Kaminofen mit Außenschornstein, den ich mir schon seit Jahren wünsche und der diesen Herbst realisiert wurde.
    Bei der gegenwärtigen Inversionswetterlage habe ich als Anfänger aber meine liebe Not damit :D .

  • Germ aka Hefe....wobei man muss sagen => Trocken Hefe von Dr. Oetker war beim Hofer/Aldi aus
    Frisch Germ oder Frische Hefe war es nicht, also nehm ich an alle haben nur Rezepte gelesen sind aber zu blöd mit frischer Germ was zu backen, was besser schmeckt


    Meine Schwester hat mit Sauerteig angefangen, was ich auch probiert hab und ansich noch billiger ist und weniger braucht => Zeit sich drum zu kümmeren jedoch!


    So gesehen nicht schlimm, man schafts auch ohne und viel verteilen ihren Sauerteig(aka Herman) gern auch mal im Bekanntekreis



    PS: Zu Öfen und Heizen, wenn der Kamin mal nicht zieht, viel Papier dann geht der Warmluftstopfen raus und dann zieht er auch wieder ;)
    Wir heizen jetzt erst ab 0-4Grad mit Holz, wenn der GAsofen mal wieder spinnt auch gern früher X(

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Problem war das Wetter. Starker Nebel, Kälte und absolut kein Wind. Das ist nicht nur schlecht für Merkels Energiewende, sondern auch für Kaminöfen :D



    Edelstahl-Außenkamin mit gut 10 m Höhe. Der zieht wie Sau - wenn er mal zieht. Aber die Feuchtigkeit und die kalte Luft müssen beim Anfeuern halt erst mal raus.
    Mein Fehler war in der Tat der falsche Anzünder. Hatte zwar diese Holzwolledinger mit Wachs, aber wohl die falschen. Die haben zu wenig Temperatur gebracht. Da musste ich in der Reinigungsklappe mit einem Gasbrenner ein Lockfeuer machen.
    Die Nachbarn haben aber nur beim ersten Mal komisch geschaut, als ich mit Gasbrenner auf dem Vordach stand :thumbup:


    Jetzt hab ich welche, die haben einen ähnlichen Effekt wie Zeitungspapier. Die gehen richtig ab und bringen den notwendigen Hitzeschwall in den Kamin.


    Thema Preppen:


    Einem bekannten von mir ist vor zwei Tagen die Gasheizung verreckt. Gut, kann auch damit zu tun haben das der nie einen Kundendienst hat machen lassen, aber geschenkt.
    Funktionieren wird die, wenn er Glück hat, wieder irgendwann am Montag.


    Also - Familie, zwei Kinder (eines davon 3 Jahre) und Vorbereitung auf sowas gleich null. Ich hab den gefragt ob er wenigstens warme Decken hat - nö, haben die nicht. Noch nicht mal gescheite Winterklamotten, weil normal geht es aus dem warmen Haus gleich raus ins Auto.


    Ich weiß nicht ob die sehr repräsentativ sind, fürchte aber schon.
    Immerhin hatte ein anderer Freund für die einen elektrischen Ölradiator, der reicht so halbwegs fürs Wohnzimmer.

  • nicht alle kümmern sich um ihr wohl, egal welches
    wobei machen mögen es auch gern mal frisch bis frostig, also ich nicht :rolleyes: :P aber ja gibt schon so Leute.


    Wenn der Fernseher funktioniert, dann is ja alles gut oder man kauft schnell mal einen neuen => könnte man sich auch eine Infrarotheizstrahler kaufen, die sollen ganz gut sein
    für Garagenbetrieb :thumbup: Heizen in der Nähe aber auch 5-6 meter im Raum weil IR Strahlung


    Aja was ich ganz vergessen hab => Selbst Machen!
    Installation eines Geschirrspülers bzw. Waschmaschine und Waschbecken:


    - wenn alles vorhaden ist kein Problem, alte(n) Geschirrspüler oder/und Waschmaschine abschließen und neuen installieren
    - wenn nicht, und die Leitungen nicht passt, man also Ersatzteile braucht sollten die am besten dahei sein.
    => Problem: Freundin hat Waschmaschine aber keinen Geschirrspüler. Platz war vorhanden jedoch die Installation
    1x Warmwasseranschluss 1x Kaltwasseranschluss; beide haben schon eine Möglichkeit f. 3/4zoll Anschluss
    Der gekaufte Geschirrspüler hat jedoch keine Option für Warmwasser, also müssen Waschmaschine u. Geschirrsp. an eine Leitung.


    Möglichkeit 1 Anschluss in der Wandtauschen oder 2 eine Verteilung setzen aka Y-Verteiler.
    Wo bekommst den wenn Obi und Co zuhaben und 19Euro für Versand, das Bauteil aber nicht al 4-15Euro kostet => Installteur
    hat 1Tag gedauert dann hatten die das Teil und da unsere Heizung bissl gesponnen hat war der Versand und die Heitzung anschauen ein Weg.


    Bei der Installation des Y-Stückes viel mir der Abfluss negativ auf (a)IKEA drecks Teil, b) man kann nichts mit HT Rohren ändern da das eine Plug and Play Lösung ist)
    Also musste ich das Y Teil mit 3/4 Zoll Rohrstücken so einbauen und DICHTEN (Dichtungsmittel Hanf oder die Neu Coolere Version Dichtschnurr...sollten vorhanden sein ;))
    das ich beiden Schläuche der GEräte mit Aquastop anbringen konnte.


    Neben bei musste der Unterbau noch ausgeschnitten werden mit Loch-u. Stichsäge => gut das sowas leicht über Onlineshop bestellt werden kann.
    Ersatzteil wie Rohrstücke rentieren oft den Versand nicht, sollte man nicht mehr brauchen als ein paar wenige Teile. Rohrschellen und 3/4" Bögen und Nippel hatte ich Daheim gefunden
    auch HT Rohre => Blöd nur wenn IKEA ganz andere Dimensionen für die Spülbeckenabflüsse verwendet.


    Also meine Herren und Damen, ein Bauhaus zu haben, sag ich, ist LUXUS! Fehlt mir oft mehr als so ein Drecks Kino :pinch:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!