Pimp my IFAK

  • Aktuell eine schon etwas zerfledderte Auto-Verbandtasche...muss nicht sein.


    Was drin ist:
    -Rettungsdecke
    -Pflaster (die großen Streifen zum zurechtschneiden)
    -Hansaplast Fingerstrips (wenn sich mal ein unvorsichtiger ein Messer leiht :D)
    -Schere
    -Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Voltaren (für alle Geschmacksrichtungen halt)



    Was reinsoll:
    -Ambu Lifekey
    -Definfektionsspray
    -Augenspülung
    -Nitril-Einweghandschuhe
    -Wundreinigungstücher (?)
    -Verbandpäckchen (OLAES? An sich würde ich die BW-Päckchen bevorzugen weil ich die halt kenne, aber da kriegt man nirgends brauchbare)
    -evtl. eine neue Tasche wo nicht einfach nur alles reingepfeffert wird (soll in die CCW-Tasche vom MaxPed Jumbo passen)
    -evtl. neue, bessere Schere, wird problematisch-> Linkshänder


    Sonst noch Vorschläge; alternative/bessere Produkte? Bitte nichts von wegen Wendeltubus, Tourniquet o.Ä., meine Kenntnisse beschränken sich auf die Ausbildung Helfer im SanDienst beim Bund.


    Shop nur exemplarisch, weil ich da alles gut gebündelt gefunden habe. Alternativen sind gerne gesehen.


    Danke

    Kopportunist #0011

  • Ich benutze als IFAK eine Janus Extension!


    Hat innen mehrere Gummibänder und Fächer. Auf der "Scharnierseite" ist eine
    dünne, lange Tasche die z.b. für eine Mini-Maglite oder auch für eine Schere oder sonstiges eignet.


    Auf den Frontseiten hinter dem Klett bzw. hinter dem Molle befinden sich auch nach beiden Seiten offene
    Steckfächer, ich bewahre dort in der Front Gummihandschuhe, für schnellen Zugriff und Rückseitig die
    Rettungsdecke auf.


    Lifekey ist bei mir am Molle befestigt (Den Lifekey gibts wenn er denn nicht schwarz sein muss bei den meisten Rettungsdiensten billiger! :whistling: )
    Am Molle ist dann noch ein Benchmade 7-Hook als Scherenersatz.


    Der restliche Inhalt kam von einem 10€ Autoverbandkasten. Wurde nur durch ein paar Schmerztabletten ergänzt.
    (ACHTUNG: Dürfen nur Selbst verwendet werden-nicht "verabreicht" (rechtliches Problem))


    Habe auch noch ein Päckchen Quikloth drin!(ich weis ich bin ein Spinner! :pray: )


    Vorteil der Janus wäre das du sie als Quasi Schultergurt-Verlängerung einklipsen kannst, sowie schnell wieder entfernen kannst.


    Ich weis aber nicht wie das Problem bei der Schere sein soll? Siehe Hier (Scheren Letzte Seite! sind natürlich preislich ne Marke :loser )

  • @ flostein


    Bei Deinem letzten Link muss es "linkshaender" heißen, sonst klappt´s nicht...


    22,-€ aufwärts für so ´ne simple Verbandschere ist schon ´ne Nummer! Da würde ich als Rechtshänder mir doch lieber angewöhnen, Verbände oder Kleidung mit der schwachen Hand zu schneiden. Oder einen Gurtschneider oder Ähnliches nutzen, zumindest für Hosenbeine oder Ärmel.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Zitat

    Ich benutze als IFAK eine Janus Extension!

    Die sieht schonmal gut aus, danke.


    Zitat

    (Den Lifekey gibts wenn er denn nicht schwarz sein muss bei den meisten Rettungsdiensten billiger! :whistling: )

    Auch nicht soviel, zumal dann doppelt Versandkosten anfallen. aber gut zu wissen für Nachbestellungen.


    Zitat


    (ACHTUNG: Dürfen nur Selbst verwendet werden-nicht "verabreicht" (rechtliches Problem))

    Ist bekannt, keine Sorge.

    Zitat

    Habe auch noch ein Päckchen Quikloth drin!(ich weis ich bin ein Spinner! :pray:

    Was ist das?


    Oder einen Gurtschneider oder Ähnliches nutzen, zumindest für Hosenbeine oder Ärmel.

    Auch ne Idee.

    Kopportunist #0011

  • Gurtschneider siehe 7Hook konnte damit bei einem speziellen Erste Hilfe Training
    jemanden in Uniform in ca 40 Sec. inklusive Stiefel bis auf die Unterhose Ausziehen.


    Mit den Rettungsdiensten meinte ich das man die ja in jeder Stadt hat, wenn man da
    vorbeigeht kann man einfach reinschlappen und die Dinger kaufen.

  • QuickClot:
    Wundgranulat zum Stoppen von Blutungen.


    http://emergencycare.wordpress…blutstillung-der-zukunft/

    Lustiges Zeug. :D Für den Alltagsgebrauch aber wohl eher sinnfrei.

    Mit den Rettungsdiensten meinte ich das man die ja in jeder Stadt hat, wenn man da
    vorbeigeht kann man einfach reinschlappen und die Dinger kaufen.

    Mal gucken. Ich weiß gar nicht, wo welcher RD hier ne Dienststelle hat.

    Kopportunist #0011

  • Lustiges Zeug. :D Für den Alltagsgebrauch aber wohl eher sinnfrei.

    Grundsätzlich würde ich ja auch sagen, dass man gerade im städtischen Bereich, wo man in der Regel nicht so lange auf medizinische Versorgung warten muss wie auf so manchem Schlachtfeld, mit Abdrücken oder zur Not auch Abbinden bis zum Eintreffen von RTW / NAW auskommen sollte. Insbesondere, falls Extremitäten betroffen sind (wobei das bei der Oberschenkelarterie auch mehr als schwierig ist).


    Im Thoraxbereich könnte es IMHO wiederum eine ganz sinnvolle Maßnahme sein. Nur, was sagen dann RetSan / RetAss / NA, die von solch einer komischen Masse, wie sie sich da in der Wunde befindet, noch nie gehört haben... :S (Ich weiß, wenn die Blutung gestoppt ist sollen die gar nichts sagen sondern den Patienten ins KH bringen.)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • diese schere ist stabil, günstig, schneidet um welten besser als jede schere die serienmäßig in verbandskästen ist und sowohl links als auch rechts verwendbar. :thumbup:

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • ja das ist heftig, aber in anderen shops musst du auch mindermengenzuschläge zahlen.....ich hatte mir damals 3 scheren (> 15 euro) bestellt und dann reduzierte sich der versandkostenanteil auf 4,50 euro.


    so muss ich die scheren nicht dauernd umräumen. ;)

    Jörg

  • Was ist das?


    Wenn Du den Film Shooter mit Mark Wahlberg gesehen hast: es ist das Zeug, das sich Swagger in der Waschanlage auf seine Schusswunden schüttet. Allerdings ist von der Methode, die Packung mit dem Mund aufzureißen, abzuraten, da das Zeug nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen sollte. :bibber:


    diese schere ist stabil, günstig, schneidet um welten besser als jede schere die serienmäßig in verbandskästen ist und sowohl links als auch rechts verwendbar. :thumbup:


    Kannst Du kurz die Bezeichnung der Schere angeben? Ich werde immer nur zur Startseite des Shops geleitet. :(


    Mein FAK ist ein "gepimptes" Set für Biker vom ALDI (Bikemate). Ich hab's um folgende Dinge erweitert:

    • 30 ml Betaisodona
    • Einweg-Beatmungsmaske
    • Rettungsdecke
    • Leukoplast
    • Sterile Pflaster in div. Größen
    • ca. 50 cm Pfaster z. Zuschneiden
    • Sprühpflaster (aus Amiland)
    • ein paar hochdosierte Ibuprofen (auch ausm Ausland)


    Demnächst wird's noch um Klammerpflaster erweitert.


    Meinen Benchmade Rescue Hook habe ich am Maxpedition Jumbo, der zu 99% am Mann ist, wenn ich das Haus verlasse. Leider durfte ich das Teil beim letzten Auffrischungskurs des ASB nicht demonstrieren. :plaerr:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • http://www.sierra-313.de/shop/…ceb0c9ea5fd503562b016cac6


    hier bekommt ihr alles was bissl abnorm ist.


    Quikloth würd ich nicht nehmen. die ersten verisonen erzeugen soviel hitze
    das es dem anwender nicht oder nur schwer möglich war den druck aufrecht
    zu erhalten. die neueren sind besser und nicht mehr bei 120° anwender themperatur.


    wenn würd ich die wundpackungen nehmen. sind mit dem selben material nur als
    beutel. diese stopft man in die wunde hinein und legt dort die offenen kanäle trocken.


    für alles was nicht schusswunden oder sonstige schwerstverletzungen betrift
    reich ein guter verband.
    siehe videos
    http://www.sierra-313.de/shop/…294_OLAES-Bandage-6-.html


    wegen tubus und co....ich muss sagen ich kanns nicht an wende, heist aber nicht das ich mich nicht schlau
    drübe mache.
    wer sein IFAK nur für die zivilisation braucht dem kann alles was nicht in der autoapotheke drinen ist gestohlen bleiben.
    weil in wenigen minuten ist ein krankenwagen vor ort

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!