Wie Titan bearbeiten?

  • Kalkulier lieber noch erhöhten Arbeitsaufwand und erhöhten Werkzeugverschleiß mit ein, insbesondere bei billigen Feilen / Sägen.
    Ich arbeit grad mit Grade 5 Titan, hab ein Bimetalblatt auf der Bandsäge und da lässt sichs eigentlich ganz gut schneiden. Mit Hand schneiden hätte ich keinen Bock.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Man sollte beachten, dass Titan ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Dadurch kann es bei der Bearbeitung mit elektrischen Maschinen zum Anschmelzen der Oberfläche kommen, was sich in einer narbigen Oberfläche zeigt. Hier helfen nur scharfe Werkzeuge und gemäßigte Schnittgeschwindigkeiten.

  • Man sollte beachten, dass Titan ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Dadurch kann es bei der Bearbeitung mit elektrischen Maschinen zum Anschmelzen der Oberfläche kommen, was sich in einer narbigen Oberfläche zeigt. Hier helfen nur scharfe Werkzeuge und gemäßigte Schnittgeschwindigkeiten.


    Das kann ich unterschreiben. Beim Bandschleifer immer nur frische Bänder nehmen, beim Flexen nicht zu schnell vorgehen, sondern der Scheibe Zeit lassen um das Material wegzunehmen, ..... Feilen und Bohren gehen imho genauso gut/schlecht wie bei Stahl, zumindest beim Grad2.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Welcher Grad eignet sich am besten für Griffschalen?


    Griffschalen im Sinne von Framelock oder Griffschalen einfach so? Wenns nicht zurückfedern soll reicht Titan Grad2 vollkommen aus.... is auch ne ecke freundlicher zu bearbeiten als Grad 5...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.


  • Griffschalen im Sinne von Framelock oder Griffschalen einfach so? Wenns nicht zurückfedern soll reicht Titan Grad2 vollkommen aus.... is auch ne ecke freundlicher zu bearbeiten als Grad 5...


    Nee nicht für nen Framelock.


    Einfach normale Griffschalen...


    Hat jemand vielleicht noch ne Bezugsquelle parat?


    Viele Grüße
    Pascal


  • Steigerwald hat Titan Grad2 in verschiedenen, für Griffschalen geeignete Stärken im Sortiment.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich bau gerade mit meinem Bruder zusammen auch ein paar Griffschalen aus Titan Bilder wird es auch irgendwann geben, aber
    erst brauchen wir noch ein paar Maschinen zum einen eine Spindelschleifmaschine und eine Tellerschleifmaschine dann geht´s los
    ausgebohrt sind sie schon mal.


    Wenn ihr auch welche gebaut habt würden mich ein paar Bilder interessieren

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich bau gerade mit meinem Bruder zusammen auch ein paar Griffschalen aus Titan Bilder wird es auch irgendwann geben, aber
    erst brauchen wir noch ein paar Maschinen zum einen eine Spindelschleifmaschine und eine Tellerschleifmaschine dann geht´s los
    ausgebohrt sind sie schon mal.


    Wenn ihr auch welche gebaut habt würden mich ein paar Bilder interessieren


    Für was braucht ihr diese Geräte? Ich hab letzten Monat Griffschalen für ein Taschenmesser gebaut und hab dafür eigentlich nichts außer nen Bandschleifer und eine Bohrmaschine gebracht... achja ein paar Schlüsselfeilen.... Bilder gibts in geraumer Zeit wenn das Gesamtprojekt fertig ist....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Um alle exakt auf 90 grad zuhaben bei 5mm stärke und einem Liner der dazu passen muss sind das die einfachsten Maschinen klar geht es auch mit Feilen damit bin ich auch momentan zugange, aber geschliffen ist es dann noch nicht, mit dem Maschinen spart man zeit und ein Arbeitsgang.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Nehmt ihr Vollhartmetallbohrer zum bohren oder habt ihr auch Erfahrung mit anderen Bohrern gemacht?
    Reichen auch gute HSS Bohrer, ich hab schon in Titan gebohrt und nicht gerade wenig Löcher aber ich kann nicht mehr
    lesen ob es HSS oder VHM Bohrer sind.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hab mir jetzt extra neue geholt demnächst geht ans bohren momentan muss ich noch ein bisschen schleifen, dann bohren und ein stonewash finish hinterher.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • HSS ist vollkommend ausreichend.
    Falls du nicht schon die Spindelschleißmaschine gekauft hast, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Schleifrollen für Bohrmaschinen.
    - http://www.hoffmann-tools.com/…m-holex.html#.U0_Z917vXG0
    Dazu noch ein paar Schleifrollen und du kannst relativ gut viel Material abtragen.
    Falls du einen Dremel o.Ä. hast ist auch ein Wolframcarbid Fräser ein echter Segen.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hab noch nicht´s gekauft, mittlerweile hab ich alles gefeilt und von Hand geschliffen.


    So Schleifrollen hab ich mir auch schon angesehen nur sind mir die Körnungen der Bänder zu grob, hab mit Körnung 240 zu schleifen begonnen jetzt bin ich bei 320 morgen kommt 400 dann bohr ich danach kommt noch 800 und 1000 und zum Schluss Stonewash mit dem Trockner funktioniert super hab ich schon öfters gemacht.


    Stonewash : Kunststoffgefäss + Schleifkeramik + ein bisschen WD40 + zu Stonewashendes Teil
    alles ins Gefäss Klebeband drum alles in ein paar Handtüchern wickeln und ca 2 stunden kalt lüften

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!