Rechtschreibung

  • Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass in letzter Zeit subjektiv die Anzahl der Leute, die sich weder um Groß- und Kleinschreibung noch um korrekte Rechtschreibung bemühen, zugenommen hat, bzw. deren Postings.


    Ich fände es sehr angenehm, wenn man sich minimal Mühe geben könnte beim Verfassen eines Posts, Stichwort "Qualität statt Quantität".


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

  • Papi schreibt schon seit Anbeginn der Zeit Schale mit 2 "L" und machts auch weiterhin obwohl er schon drauf hingewiesen wurde.
    Ruhig bleiben :thumbup:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Papi schreibt schon seit Anbeginn der Zeit Schale mit 2 "L" und machts auch weiterhin obwohl er schon drauf hingewiesen wurde.
    Ruhig bleiben



    Also ich muss mich jetzt mal Outen ich hab Legasthenie was soll ich machen .Jedesmal nen Duden wälzen bringt da nichts.
    Bin aber trotzdem groß geworden ;)

  • Also ich muss mich jetzt mal Outen ich hab Legasthenie was soll ich machen .Jedesmal nen Duden wälzen bringt da nichts.
    Bin aber trotzdem groß geworden ;)


    Word hat eine automatische Rechtschreibprüfung, die meisten Smartphones ebenso und es gibt Plugins für so gut wie jeden Browser. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

  • Word hat eine automatische Rechtschreibprüfung, die meisten Smartphones ebenso und es gibt Plugins für so gut wie jeden Browser. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.



    Ja Du Schlaumeier ;) Ich benutz das ja auch aber bei meiner Störung funktioniert das nicht immer .Da man sich zwangsläufig immer auch die Frage stellt ob das trotzdem richtig geschrieben ist obwohl die Software das vorgibt.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

  • Wenn ich mir einen Teil deiner Posts anschaue, sind wir als "Leser" besser bedient wenn du dich auf das Programm verlässt.


    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich habe vollstes Verständnis für deine Lese-& Rechtschreibschwäche. Aber ein wenig Mühe kann man sich geben, finde ich.


    Es gibt in jedem Forum ein paar Leute, deren Posts regelmäßig das schlimmste Deutsch enthalten, selbst im Vergleich zu Postern die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Das ist das x-te mal, dass ich Legasthenie als Ausrede lese.
    Klar, kommt vor, muss man tolerieren, nur wie weit ist die Frage. M.M.n. kann man sich sehr gut auf die Rechtschreibhilfen des digitalen Zeitalters verlassen.
    Klar wird man damit nicht zu Berthold Brecht, aber die Posts werden deutlich lesbarer. Ist alles eine Frage der Mühe die man sich gibt.

  • Es geht hier ja nicht darum, auch noch den letzten Flüchtigkeitsfehler zu eliminieren oder aus jemandem mit ner Schreibschwäche durch Nachbearbeitung einen zweiten Thomas Mann zu machen. Wir alle vertippen oder vertun uns zuweilen - das ist aber auch gar nicht gemeint, denke ich.


    Wenn ich hier aber Beiträge von mutmaßlichen Deutsch-Muttersprachlern lese, die sich schlimmer und - das ist ja ein Faktor - mühsamer lesen als die Maschinenübersetzung einer chinesischen Bedienungsanleitung für Billig-Elektronik, ärgert mich das auch. Und da bringt ein wenig Nachbearbeitung und Sorgfalt allen anderen Mitgliedern bessere Lesbarkeit und einfacheres Verständnis - und dem Verfasser die Möglichkeit, sich wirklich mitzuteilen, statt genervt weggeklickt zu werden. Darauf sollte es doch auch ankommen....


    Wenn ich hier Beiträge mancher Teilnehmer mit anderen Muttersprachen lese, die sich ebenfalls Mühe geben, sich hier in der Runde verständlich zu machen - und denen das gelingt! - ist doch sicher denjenigen unter uns, deren Talente woanders als bei "gepflegter schriftlicher Konversation" liegen, dieses geringe Maß an Zusatzarbeit und Sorgfalt nicht ungerechtfertigt abverlangt.

  • Nokloss
    In vielen Teilen stimme ich Dir zu, muss allerdings auch sagen, dass man erst seine eigenen Zeilen fehlerfrei verfassen sollte, bevor man sich dermaßen aus dem Fenster lehnt...


    Ich spendiere daher gern ein paar Kommata (,,,), die Du an den geeigneten Stellen in Deinen Text einsetzen darfst. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Das du wieder was zu meckern hast, war irgendwie klar. Bitchslap retour: "Deinen" schreibt man klein. Über die Verwendung von Genitiv vs. Dativ will ich jetzt nicht streiten, nicht dass ich mich noch auf dein Niveau... :rolleyes:


    Ja, auch ich mache Fehler, trotzdem sind meine Posts um ein Vielfaches einfacher zu lesen und zu verstehen als andere, und genau darum geht es.


  • "Wenn du meine Fehler aufzählst, zähl ich deine auf" brauchen wir aber nicht, das trägt nichts Konstruktives bei.


    Sag das deinem Mod-Team-Kollegen. Generell ist dieser Grundsatz "Du darfst nur kritisieren wenn du es besser kannst!" sowas von schwachsinnig und hinterwäldlerisch...
    Muss ich Fussballer in der Nationalmannschaft sein, um dem Holzschädel im Kreisligaspiel schlechtes Dribbling attestieren zu dürfen?

  • Hallo



    dazu muss ich mich auch Äußern, da ich Legasthenie habe.
    Es gibt einfach auch leute die können es nicht anders und deswegen brauch man da auch nicht rum meckern.


    chris

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Daß der Starter in Post 11 sein Eingangs - "Das" eben in der Eile auch unzutreffend nur mit einem "s" schreibt, zeigt doch ganz sympathisch, daß wir hier alle nur Menschen sind und von keinem hier Unerfüllbares verlangen....nur ein wenig Sorgfalt. Und jetzt vertragt Euch und habt Spaß an dem, um das es hier primär gehen sollte! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt :)

  • Dass du wieder was zu meckern hast, war irgendwie klar.


    Dann hab ich Deine Erwartungen ja bestens erfüllt. :thumbup:


    Bitchslap retour: "Deinen" schreibt man klein. Über die Verwendung von Genitiv vs. Dativ will ich jetzt nicht streiten, nicht dass ich mich noch auf dein Niveau... :rolleyes:


    Da muss ich Dich enttäuschen. Ich zitiere mal kurz eine diesbezügliche Passage aus dem Duden: "In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben."


    Generell ist dieser Grundsatz "Du darfst nur kritisieren wenn du es besser kannst!" sowas von schwachsinnig und hinterwäldlerisch...


    Sorry, wenn Du selbst 'nem Legastheniker erzählen willst, er könne sich "mehr Mühe geben", stellt sich die Frage, wer hier der Hinterwäldler ist, nicht wirklich.


    Muss ich Fussballer in der Nationalmannschaft sein, um dem Holzschädel im Kreisligaspiel schlechtes Dribbling attestieren zu dürfen?


    Was Du wem am Stammtisch vor Deinen Kumpels "attestierst", ist Deine Sache. Wenn Du besagten Herrn aber direkt kritisieren möchtest, solltest Du schon was Handfestes vorweisen, um ernstgenommen zu werden.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • whohoho was geht denn hier ab?


    wie ihr seht, fühle auch ich mich angesprochen, nämlich weil ich im netz eig Immer auf gross und Kleinschreibung sch..... einfach weil ich das als unnötig empfinde, nur ausgewählte wörter wie zb namen schreib ich gross.


    ich verstehe da die Aufregung nicht ganz.


    vernünftiges deutsch sollte allerdings drin sein, da stimme ich zu!


    gruss Dominik

  • servus
    eine gute rechtschreibung ist verständlich, aber ich schreibe seit anbeginn mit dem rechten zeigefinger, wobei die linke hand am oberschenkel ruht und das hat absolut nichts mit respektlosigkeit, oder weiss der teufel was, zu tun. ich kann nur so flüssig schreiben.
    nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!