Welcher Schlafsack ist der Richtige ?

  • Servus Forumler,


    für meine Offroad-Abenteuer bin ich auf der Suche nach einem Schlafsack. Die Nächte im Dachzelt können im Herbst und Frühjahr doch schon sehr kalt werden :D Evtl sollte er mich auch beim Angeln warm halten.
    Ich hab mich schon im Netz umgesehen konnte von 25.- bis 500.- alles finden und weis ehrlich gesagt nicht was man da kaufen kann/soll.
    Mein aktueller ist mit Sicherheit 10-15 Jahre alt und mittlerweile doch recht durchgenudelt.


    Er soll jetzt nicht bis -50Grad warm halten, das ist unnötig, allerdings sollte er auch ein wenig Platz bieten. Meiner ist doch recht eng :S
    Preisvorstellung habe ich keine konkrete da ich nicht weis wie teuer so ein Schlafsack ist. Bekommt man da was bis 100.-/120.- € ??
    Bin 1,73m falls die Körpergröße nötig ist.
    Mir würde gefallen, wenn man ihn unten aufmachen kann, damit ich das Teil um zu laufen nicht immer "ausziehen" muss. Wäre bei diversen Nachtangelabenteuer hilfreich.


    Was ich allerdings NICHT will sind diese Schlafsäcke mit Armeln, die finde ich nicht so prall und für meine schlafgewohnheiten nicht angebracht.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Carinthia Defence 4.


    Mit dem kannst du eigentlich nix falsch machen! :thumbup:

  • 100-120 euro sind nicht wirklich viel...
    Bei Kunstfaser habe ich die besten erfahrungen mit Ajungilak gemacht!
    Bei Daune sind für mich Carinthia oder Mountain Equipment meine Favoriten!


    Welches Dachzelt hast du? Hast auch eine Thermohaube?
    Wenn es nicht zu feucht ist würde ich mehr Geld ausgeben und einen Daunen Kaufen.... Schau dir mal den Dreamcatcher von Mountain Equipment an, ist in england um einiges billiger und wirklich genügend platz zum drehen aber dennoch super warm!!


    Mfg Sybo

  • Für 2-3 mal im Jahr das Teil zu nutzen, finde ich 100.- eigentlich schon zu viel :whistling: Aber ich denke das sollte ich ausgeben können. Feucht kanns schon mal werden, im Herbst ist es ja schon mal ordentlich klamm.


    Ich hab kein Dachzelt, ich schlaf nur drin :D

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • [quote='Kopfgeist',index.php?page=Thread&postID=163446#post163446]Servus Forumler,


    für meine Offroad-Abenteuer bin ich auf der Suche nach einem Schlafsack. Die Nächte im Dachzelt können im Herbst und Frühjahr doch schon sehr kalt werden :D Evtl sollte er mich auch beim Angeln warm halten.






    :D :D Was nun ?? ;) Dachzelt oder nicht? is jo e wuascht!!
    Werd mal schaun was es bei den Händlern meines Vertrauens so im Angebot gibt!


    mfg

  • Bei KuFa finde ich meinen (nach mehreren anderen Versuchen) Ajungilak/ Mammut einfach top. Hab den Tyin 3- Season. Selber getestet unterm Tarp
    bei gemessenen 0°. Keine Probleme.


    Als Daune solltet ihr euch mal Roberts.pl ansehen. Bessere Daune als alle Serienhersteller und Sonderwünsche in Farbe, Form oder angepasster Füllung
    ist kein Problem. Und das zu einem unschlagbaren Preis!

  • Ich kann dir nur den Kifaru Slick Bag empfehlen der wiegt mit packsack gerade mal 1kg und ist großzügig geschnitten, den kannst du dir in 3 verschiedenen versionen ordern was den temperaturbereich angeht, allerdings ist der nicht ganz teuer, aber für einen guten schlafsack sollte man auch etwas ausgeben, ansonsten zahlt man doppelt, wenn du mit dem fahrzeug unterwegs sein solltest den ajungilak tyin winter!

  • Geh mal beim Larca vorbei, die haben immer wieder Aktionen.
    Da bekommst du vom Kufa bis zur Daune gute Angebote.
    Schau mal die Hausmarke Tagoss an (Made by Deuter)

    Gruß
    Klaus

  • Kifaru dürfte overpowered sein bei seinen Anforderungen auch wenn ich ja nen riesen Fan von deren Zeug bin :whistling:


    Carinthia hat übertriebene Temerarturwerte, Snugpak (z.B. Merlin III) würde mir noch einfallen aber der ist nicht so super geraeumig...

    Warum muss er eigentlich so geräumig sein? Du bist etwa so gross wie ich und aufm Avatar wirkst du auch nicht soooo korpulent das du ne Sondergröße brauchst...oder biste nen schlaftechnischer Strampler und Rumwälzer? :D



    Und immer brav ne Mütze auf beim poofen, das macht einiges aus ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • also carinthia hält bei mir schon zu warm :D
    der tropen unter normalen sommerlichen temperaturen
    nicht zum schlafen...mehr zum zudecken :bibber:


    leider sind sie eng :cursing:


    YETI....falls die schon wieder einen fertigung haben :hmmm:
    aber billig is anders :laber:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also ich kann ajungilak auch nur empfehlen, habe selber diesen hier:


    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126995


    würde sogar noch in deinen preisbereich fallen.


    was die kohle angeht: m.e. bereust du spätestens nacht der ersten nacht in der du gefroren hast jeden einzelnen cent, welchen du NICHT investierst hast.
    immer bedenken, dass ein teurerer sack auch meistens eine längere lebzeit hat (bei entsprechender behandlung).
    wichtig ausserdem: ne ausreichend dicke isomatte, da die kälte von unten reinkommt!

  • Hi Kopfgeist,


    ich habe gelesen, daß Du nachtangeln gehst. Falls das so richtig ist gibt es eigentlich nur eine Empfehlung. Kunstfaser!
    Daune ist für nasse Umgebung ungeeignet, bzw. als Gore-Version ordentlich teuer.
    Schlafsackhersteller sind schon viele genannt wurden. Probeliegen ist eigentlich unabdingbar, ansonsten gibt es nur den Tip: Schlafsack immer mit Inlett benutzen! Das hebt die Wärmeleistung an, bei Seide ist der Wohlfühlfaktor am Höchsten und die Geruchsbildung am niedrigsten. Keine Baumwolle als Innenfutter, die hält die Feutigkeit am Körper und läßt einen unruhiger schlafen. Schau auch nach den sogenannten Deckenschlafsack, dieser läßt sich vollständig öffnen, hat meistens zwei Reisverschluß-Schlösser und kann also unterherum geöffnet werden, eben auch als Anschützschlafsack genutzt werden. Damit kann man dann auch laufen. Die Schlafsäcke mit Ärmeln sind genau dafür gemacht, zum schlafen werden die Ärmel einfach nach innen gezogen und damit sind die auch gut zu pennen. Ich weiß das es nix für Dich ist, nur der Vollständigkeitshalber.
    Wärmekragen und gut zu regulierende Kapuze ist ebenfalls von Bedeutung. Eine Mütze beim Schlafen hilft Wärme am Kopf zu halten.
    Das richtige schlafen im Schlafsack sollte gelernt werden. Es ist relativ einfach. Tageskleidung aus, nur mit leichter Bekleidung in den Schlafsack, im Winter frische dünne Socken anziehen, Tageskleidung in den Schlafsack mitnehmen. Bei Kältegefühl erstmal Socken anziehen, oder Füße zusätzlich einmummeln und Bekleidung anlegen. Wärmekragen schließen, vorher Kaputze auf kleinste Öffnung ziehen. Ich nehme im Winter auch die Schuhe, bzw. die Innenschuhe mit an bzw. in den Schlafsack. Die sind aus Leder oder Kunststoff und werden gewärmt. Nichts ist schlimmer als mit eingefrorenen Schuhen zu laufen, das gibt Blasen.


    Ich selbst habe Ajungiljak und Vaude als Kunstfaserschlafsack, fürs Bergsteigen nutze ich einen Yeti-Daunenschlafsack.
    Die Gewichte liegen bei 450gr- 2400gr. Der Leichte wird in einen anderen Schlafsack gesteckt, um die Wärmeleistung zu erhöhen oder im Sommer am Meer genutzt.


    :P Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, Russenwintermantel kaufen, zum schlafen auf den Boden legen, Ärmel wieder nach innen, Kragen hoch, alle Knöpfe zu und das untere Ende umgeschlagen. So gehts auch! Selbst probiert und überlebt. :D

  • Recon hatte Carinthia Tropen und Defence 4 aus dem holländischen Modularschlafsacksystem im Angebot. 60 € pro Stück leider ohne Kompressionssackl. Zustand der Teile ist gut und technisch okay (zumindest bei mir). Einmal lüften uns gut ist es. Im Winter kommen sie mal zum Reinigen.
    Evt mal bei Recon nachfragen. Ansonsten habe ich noch einen Nordisk die sind ähnlich die Carinthia. Hier und da nicht so wertig verarbeitet aber technisch ähnlich. Kosten neu 50 € und gibt es in oliv. Kam auch damals von Herrn Recon.

  • Na die meisten vorschläge liegen ja leider über meinem Budget. Aber ich denk ich werd da was finden was mir taugt. Allerdings werd ich wohl nich übers Netz bestelln sondern vor Ort in einem Laden befummeln.
    Mal schauen was Larca bietet oder InterSport.


    Was haltet ihr vom BW Schlafsack ? Der kostet neu 59.-€, gebraucht unter 20.-€.

    Anti-InnerCircle-User

  • Gross, schwer, Waermeleistung eines aktuellen Models mit einem viertel bis sechstel des Packmaßes des Bw...


    Ich bin froh das ich den los bin :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!