Beiträge von QMC

    Sieht schon etwas stabiler als das Bug aus. Vielleicht sogar noch mit lanyard zusätzlich dran. Denke das oder das Sub wird es werden. Bin aber halt auch kein Böker Fan, nicht von der Verschraubung und auch nicht vom 440er Stahl am Sub.
    Hast du das Grasshopper schonmal etwas stärker belastet, vorallem die Spitze mal zum hebeln benutzt ?

    Das Shrimp hab ich mir mal angeguckt. Interessant ist es auch aber ich tendiere mher zu den Blattklingenformen von Spyderco & co. Auch die Finger und Daumenpositionen gefallen mir bei den Modellen besser.
    Die Victorinox sind nett aber fallen im Grunde als Keyring Messer für mich raus. Die Tools brauche ich nicht wirklich, nur eine halbwegs belastbare Klinge.
    Habe das Bug bereits für meine Freundin angeschafft aber füe meinen Geschmack ist es mir zu spitz und anfallig an der Spitze.
    Frage mich aber auch ernsthaft ob mit einem Subcom glücklich wäre. Weiss vielleicht jemand ob die "Flipper" an den Seiten abschraubbar sind ?

    Moin,
    könnt ihr mir ein gutes vernünftiges Klappmesser für den Schlüsselbund empfehlen?
    Suche zusätzlich auch noch einen 42a konformen Folder als EDC. Damit will euch aber gerade nicht nerven.
    Habe momentan das Böker Subcom 42
    https://www.amazon.de/dp/B005LTS66U/ref=wl_it_dp_o_pC_S_img?_encoding=UTF8&colid=2C72L94PHPP16&coliid=I1AVCUOGA5A3OO
    auf der Liste. Die Spydercos in der Größe (Bug, Honeybee, ect.) gefallen mir von der Klingenform nicht wirklich.
    Ich tendiere bei so kleinen Helfern einfach dazu zuviel Kraft zu benutzen und die Klinge zu ruinieren.
    Es sollte schon zum unterhebeln bei ausgenudelten Schrauben, ect. dienen.
    Hatte gelesen, dass das Subcom auch schon um 30,- zu haben ist. (Wenn man sich die Preise außerhalb der EU Zone anschaut kommen einem ja schon die Tränen ;( )
    Kann mir vieleicht jemand einen Tip für günstige Shops geben?