Beiträge von dirdeck

    Hallo Kanonenfutter,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Mal sehen.... vielleicht schleife ich etwas an den Griffschalen rum. Vorerst aber nicht, da es in der Anwendung überhaupt nicht stört. Tatsächlich liegt es bei mir sehr "weich" in er Hand.


    Viele Grüße


    Dirk

    Servus,


    danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise.... freut mich, wenn´s Euch gefällt.


    @ Papi-Dirk: Das mit dem Schweiß und dem Rost kann ich nachvollziehen. Schweiß ist ja sehr aggressiv.


    @ Kannonenfutter: Ja, die letzten Male war es ohne LKW-Geräusche. Wobei neulich ging´s mal rund.... ein Traktor nach dem anderen tuckerte durch den Wald. Das war fast genau so laut. :D


    @ Das Meskwaki bekommst Du unter anderem zu einem guten Kurs bei unserem Forenpartner Bastian von xpedition-company.de. Toller Shop, toller Bastian. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

    Habe ich richtig gelesen dass Dir beim Batoning das Messer trotz Verriegelung zusammengeklappt ist ? Dirdeck hatte in seinem Video lediglich vergessen die Klingensicherung einzulegen . . .


    Servus Michael 71,


    ja, wenn die Klingensicherung eingelegt ist, ist mir das Messer nie eingeklappt. Und ich habe viel mehr batont und gehackt als in dem Video zu sehen ist. Da hat Bastian recht... bei eingelegter Klingensicherung sitzt die Klinge bombenfest!


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    nun, über die Robustheit solcher masiven Klopper lässt sich aus meiner Sicht trefflich streiten. 8)


    Unabhängig davon, wie die Folder
    beworben werden und ausgelegt sind... es sind halt dann doch "nur" Klappmesser. Aus meiner
    Sicht "müssen" Klappmesser erst mal nicht so stabil sein wie ein Fixed.
    Wenn Sie es sind - wie z. B. die Tri-Ad-Folder von Cold Steel - dann
    finde ich das technisch gesehen beeindruckend. Auch der Meskwaki Tracker
    oder die von Micha M. erwähnten Folder wie ER MPC oder Timberline 18 Delta schlagen sich ja wacker. Deshalb finde ich es - wie Bastian - weniger schlimm als
    vielmehr normal, dass die Folder dennoch irgend wann und irgend wo an
    Grenzen kommen.



    Ob nun so große und schwere
    Folder überhaupt Sinn machen? Wenn ich ehrlich bin.... aus meiner Sicht
    nicht unbedingt! Da bin ich bei Micha M. ... da kann ich dann gleich ein Fixed nehmen und habe - je nach dem -
    weniger Gewicht und mehr Stabilität. Warum zeige ich das Meskwaki
    dennoch? Weil ich es einfach faszinierend finde, dass ein Klappmesser
    doch so viel aushält. ^^




    Viele Grüße


    Dirk

    Servus,


    ja, nun sieht es mehr nach meinem Geschmack aus.


    Tatsächlich habe ich mir kurz überlegt, die Beschichtung unterm Griff drann zu lassen. War aber nur ein kurzer Gedanke. Zum einen finde ich die Optik des jetzt blanken Erls mit den schwarzen Griffschalen schöner (klar, ist Geschmackssache) und zum Anderen glaube ich, das der 440C diesen Schutz gar nicht braucht. (Bis jetzt verhält sich der Stahl tatsächlich wie ein 440c... dann hoffe ich, dass er auch genau so rostunempfindlich ist. :P )


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    vielen Dank für Eure Beiträge und die lebhafte Diskussion. Das Messer polarisiert tatsächlich und zeigt für mich, dass es eben unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Ich selbst weiß noch nicht, was ich davon halten soll. :S


    Fairer weise muss man sagen; Beagleboy hat ja hier im Forum schon geschrieben, dass Böker eine schriftliche Zusicherung des US-unternehmens vorliegt (welches für die Messer verantwortlich ist), wonach die ganze Serie lizensiert ist. Ich habe andernorts zwar auch schon gelesen, dass sich die Lizensierung eher auf den USMC-Schriftzug bezieht (auf den ich am ehesten Verzichten könnte) als auf das RAT-Design. Aber das habe ich nur als Gerücht gehört und da halte ich mich einfach mal an die Aussage von Böker.


    --> @ Centurio: Da hast Du völlig recht. Batoning ist eher bei feuchten Verhältnissen sinnvoll, um an das trockene Holz im inneren zu kommen. Aufgrund der aktuellen Witterung hatte ich allerdings nur "furztrockenes" Holz zur Verfügung. 8) Und davon habe ich ein extra großes Stück genommen.


    --> @ psycop: Ich habe gehört, dass USMC-Knives zu MTech gehört. Ontario wäre mir neu. Wobei ich hier keine gesicherten Informationen habe.
    Bezüglich der Fertigung des ESEE 6 / RC6 möchte ich dir allerdings - sorry, nicht böse gemeint - widersprechen. 8) Ontario hat von 2002 an mit einem 5jahres-Vertrag für RAT die Messer produziert. Nach Ablauf der 5 Jahre hat ESEE die Messer nicht mehr bei Ontario produzieren lassen. Ontario vertreibt zwar heute noch z. b. das RTAK II, das Ontario RAT 7 und RAT 3. Aber das RC/ESEE 6 wurde - meines Wissens - nie bei Ontario gefertigt.


    --> @ Frank: Na ist doch super, wenn ich Dir in Deiner Entscheidung geholfen hat. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute
    stelle ich Euch das USMC Semper Fi vor. Dieses Messer - da bin ich
    sicher - wird stark polarisieren. Es wird Leute geben, die es als
    seelenlose Kopie des ESEE 6 sehen und deshalb beukotieren. Andere
    wiederum werden es als günstige Alternative mit guten Eingeschaften für
    grobe Arbeiten sehen. Unabhängig von dieser Diskussion möchte ich das
    Semper Fi kurz vorstellen. Viel Vergnügen.


    Dirk
    http://www.youtube.com/watch?v=HxLzbCSZSL0

    Servus Frank,

    wie immer tolle Vorstellung - und auch ein sehr tolles Messer!

    Vielen Dank!


    Gefällt mir sehr gut, auch die Scheide passt zum Gesamtbild des Messers schön dazu!

    Ja, auch ich finde, dass diese Scheide extrem gut zum Messer passt.


    Da kann man wirklich nur noch sagen:


    Herzlichen Glückwunsch zum Besitz!

    Danke! Habe immer noch ein Grinsen im Gesicht.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Stefan,


    danke für Deine positive Rückmeldung!


    Wenn Du das Messer ja schon selbst in der Hand halten konntest, wirst Du meine Freude über das Messerchen ja sehr gut nachvollziehen können. :D 8)


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute stelle ich Euch das G-Gear Hunter von Georg Thomas Geismar vor. Georg Thomas Geismar kennen sicherlich einige hier aus dem Forum über seinen G-gear.com - Shop.


    Das G-Gear Hunter ist ein Messer mit einer 12 cm langen Klinge aus Böhler N690-Stahl und einem Griff aus türkischem Walnussholz. Die Verarbeitung des Messers ist hervorragend und durch den bis zum Klingenrücken hochgezogenen Flachschliff - trotz 5 mm Klingendicke - ein wahrer Schneidteufel. Dies alles ist um so beindruckender wenn man bedenkt, dass Herr Geismar "nur" Hobby-Messermacher ist. Denn sowohl optisch als auch von den praktischen Eigenschaften spielt das G-Gear Hunter aus meiner Sicht in der 1. Liga. Doch schaut selbst.


    Viele Grüße
    Dirk

    http://www.youtube.com/watch?v=dHfMLr0t5Jw</a>

    Ba-Wü


    man hört es kaum :)

    Servus Burnie,


    Ja, Du hast mich richtig zugeordnet. :thumbup:



    schönes video, kann ich alles nur bestätigen. hab mir mein Cryo II bei der Xpedition Fotoauktion ersteigert und bin voll und ganz zufrieden mit dem kleinen ;)

    Servus ShoryTHEone,


    ja, bei der Fotoaktion hat mir irgend jemand das gute Stück vor der Nase weg geboten... wer war das noch mal ??? :D ;) Aber wie Du siehst, hat mich das nicht vom Kauf abgehalten. Schön, dass auch zufrieden mit dem guten Stück bist.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute stelle ich Euch das Kershaw Cryo II vor. Das Cryo II ist die um etwa 20 % größere Ausführung des bereits bekannten Cryo. Somit wundert es sicherlich nicht, dass auch das Cryo II mit schönem Design, tollen Merkmalen (SpeedSafe) und guter Verarbeitung überzeugt. Viel Spaß beim Anschauen.


    Viele Grüße
    Dirk


    http://www.youtube.com/watch?v=8i0CbfPTE7Q