Beiträge von IronDice

    Tach auch,


    Na, dann bete mal darum, daß es nie ne Wohnungsdurchsuchung bei Dir gibt


    Hatte in 50 Jahren noch keine, wüsste auch nicht warum.
    Dafür ist es auch nicht gedacht, es geht mir nicht darum Illegales vor der Exikutiven zu verstecken, sondern Wertvolles vor Einbrechern.





    Zu 2 müsste man unterscheiden zwischen Profis und Gelegenheitseinbrecher. Der Profi greift sich in der Regel das was er schnell erreicht, da ist die Dose vmtl nicht dabei.


    Eben, wer schnell durch das Haus/Wohnung flitzt um schnell etwas vertvolles abzugreifen, wir nicht minutenlang Konservenvorräte untersuchen.
    Wobei ich mich da nicht auskenne, bei mir oder meiner Familie wurde bisher auch noch nie eingebrochen.





    Bezüglich Drogenversteck erinnere ich mich noch an VHS Safes. Die würden heute wohl als erstes auffallen :)


    Mit Drogen habe ich glücklicherweise gar nichts am Hut. Aber ja VHS dürfte heutzutage eher auffallen. :D Aber Blueray-Hüllen sind ja auch hohl. wenn da ein paar
    hundert im Regal stehen sollten, kann man die auch nutzten.



    MfG, IronDice

    Tach auch,


    beim Stöbern durch den TF Marktplatz bin ich auf den Bierdosen-Safe / Can Safe gestoßen.
    Von der Idee her gar nicht mal schlecht, Wertsachen unauffällig zwischen den Lebensmittelvorräten zu verstecken.


    Jetzt ist die dort angebotene Variante aber eher nicht typisch für einen deutschen Haushalt und eher auffällig.
    Also ein wenig im Internet recherchiert und ähnliche Angebote gefunden, aber jetzt nicht wirklich günstig.


    Also die Idee wieder verworfen.


    So kam es jetzt aber gestern Abend, als ich mir ein Glas Whisky gegönnt habe, das meine Tochter noch
    unbedingt Ravioli wollte. Beim Dose aus dem Keller holen kam mir dann eine Idee.


    Was ich dazu benötige war eine Konservendose und ein altes Einmachglas.


    DS_01.jpg



    Die Umsetzung war gar nicht so will, erst einmal die Dose auf der Unterseite geöffnet, mit so einem
    modernen Dosenöffner, der den Deckel seitlich aufschneidet, ohne eine scharfe Kante zu hinterlassen.
    Die Unterseite habe ich zum Öffnen gewählt, um die geschlossene Oberseite von der Optik her zu erhalten.
    Dann die Dose samt abgeschnittenen Boden schön ausgewaschen und sauber gemacht.


    DS_02.jpg



    Als Einmachglas habe ich auch nur ein altes Pudding-Glas genommen, die meine Frau immer ausspült und
    als günstiges Einmachglas verwendet.


    Diese erst mal mit einer Lage Panzertape umwickelt.


    DS_03.jpg



    Um dieses Tape kam dann eine Lage Schaumstoff, dies dient eigentlich nur dazu, das Glas schön mittig
    in der Dose zu platzieren, was dem späteren Zuschrauben dienlich ist.


    DS_04.jpg



    So steht das Glas schön zentriert in der Dose.


    DS_05.jpg



    Danach dann das Glas mit viel Heißkleber (hier hilft viel wirklich viel) an der Dosen Oberseite
    fest eingeklebt.


    DS_06.jpg



    Nachdem der Kleber abgekühlt war und ich mich vom festen Sitz des Glases in der Dose überzeugt habe,
    ging es weiter mit dem Deckel.


    Die Höhe des Glases ist ein paar Millimeter weniger als die Innenhöhe der Dose, also ein Zwischenstück aus
    passendem Holzrest gesägt und wieder mit genug Heißkleber zwischen Schraubdeckel des Glases Dosenunterseite
    geklebt.


    DS_07.jpg



    Alles wieder gut abkühlen lassen und fertig.


    DS_08.jpg



    So in ca. 15 Minuten mit einem Whiskyglas in der Hand einen DIY Dosensafe aus Resten aus dem Haushalt gebaut,
    der quasi nichts kostet und zu der eigenen Vorratshaltung optisch passt.


    DS_09.jpg



    Dank Einmachglas ist der Inhalt auch im Notfall gegen Wassereinbruch im Keller oder Hochwasser geschützt,
    und die Dose hat schon etwas mehr Eigengewicht, sodass sie nicht gleich auffällt wenn man diese in die Hand nimmt.



    Das mal so als kleine spontane DIY Ideen-Umsetzung, gibt bestimmt noch Möglichkeiten dies zu verbessern oder professioneller
    Um zusetzten. Die Idee war aber eine einfache, schnelle und günstige Lösung zu erzielen.


    MfG, IronDice

    Tach auch,


    kenne nur die 4mm Version vom GMF1 und die schneidet gut, mehr Klingenstärke bedeutet höher Winkel.
    Wie weit das ins Gewicht fällt kann man wohl nur testen wenn man beide zur Hand hat, und beide gleich
    gut geschliffen sind.


    Eine schneidfreudigere Varinate ist aber meine Custom 4-Finger Version mit ebenfalls 4mm Stärke.


    IMG_2052.JPG


    MfG, IronDice