Beiträge von Unterholz

    Vielen Dank für eure ganzen Tipps und vor allem vielen Dank an ein Forenmitglied das mir mit der Uhr mehr als nur ein wenig geholfen hat und dank dem sie nun wieder astrein läuft. (Er kann gerne selbst etwas dazu schreiben, ich möchte aber ohne sein Einverständnis den Forennamen nicht nennen)


    Nach dem Öffnen des Gehäuse war ein verstärkter Materialabrieb im Gehäuseboden. Ursache davon war ein nicht ausreichend gefettetes China 2824-2.
    Nachdem das Werk durch ein "originales" 2824-2 ausgetauscht wurde und sauber eingestellt ist läuft sie wieder absolut astrein.
    :thumbup:

    Die meisten Zahnrädchen in so einem Uhrwerk sind auf die Wellen aufgepresst und halten durch Friktion. Wenn sich da mal was verkantet und man mit zu viel Kraft rangeht, verschiebt oder löst sich was...


    Hmm. In dem Zusammenhang vermute ich das Kurzwaffe schießen mit einer Automatikuhr wohl auch nicht soooo die beste Idee war.
    Jup, die Uhr läuft, lässt sich aufziehen, Datum kann auch verstellt werden und die Zeiger zurück drehen geht auch. Nur vor halt nicht... :(

    Danke für eure Einschätzung Leute!
    Senior-Operator : Wo hast du das einsehen können? Ich hatte schon Probleme das Modell überhaupt im Netz zu finden... :huh:


    @ Stinkeputz : Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte noch die Hoffnung, dass die Blockade/Durchrutschen irgendwie auf Verschmutzung oder so zurückzuführen sein könnte. Aber von der Hoffnung auf ein günstiges Beheben kann ich mich dann wohl verabschieden.

    Hallo liebe Freunde der Batterielosen Zeitanzeige und Companeros des Uhren aufziehens,
    ich bräuchte bitte eure Meinung und Hilfe.
    Bei der letzten Zeitumstellung (+1h bei der Reise auf die Kanaren) hat sich leider bei meiner Pacardt 1 Thousand Automatikuhr ein außerst unschönes Ereignis abgespielt.
    Das Vor- bzw. Zurückstellen der Uhrzeit ist leider nur noch bedigt möglich. Vor geht kaum noch, dabei fühlt es sich an als ob die Verstellung im inneren der Uhr nicht bzw. nicht mehr richtig greift. Zurück geht noch einigermaßen.
    Da ich meine Ausrüstung gerne im tadellosen und zuverlässigem Zustand habe überlege ich gerade ob eine Revision der Uhr Sinn macht. Nach etwas quatschen mit Tante google finde ich jedoch keinen der eine Revision bei einer Automatikuhr der Firma Pacardt durchführt.
    Bin ich zu blöd zum Suchen? Habt ihr einen Tipp für mich?
    Beste Grüße vom und aus dem Unterholz. :S

    Bei deinem M4 hätte ich bzgl. der Griffschalen auch keine Bedenken.
    Du solltest aber vielleicht den Griff vorher preparieren. Da der M4-Griff geschraubt und nicht verklebt ist gammelt es gerne da drunter (ähnliches Problem wie bei Eickhorn)
    Dem Problem wirst du einigermaßen Herr wenn du den Griff entfettest und mit klarem Nagellack versiegelst.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Gebrauchtmarkt ein Sebenza 21 large angeschafft, allerdings besitzt es durch das Tragen einige "blanke" Stellen auf dem Tube und dem Pin. :S


    Da dies alles andere als schick ausschaut habe ich mich dazu entschlossen die Anodisierung auf diesen Teilen ganz zu entfernen. Das Messer liegt also nun zerlegt bei mir daheim und ich frage mich genau jetzt wie ich es am besten anstelle ohne das Finish auf der Klinge zu versauen.


    Hat schon jemand von euch die Anodisierung bei diesem oder einem vergleichbaren Modell chemisch entfernt? Wenn ja, womit?

    In solchen Momenten denkt sich doch jeder sich das Gleiche. "Wie zum Henker schneidet der sich die Semmel? Mit einem Löffel?" ;)
    Meine Frau brauchte auch eine Weile um sich daran zu gewöhnen das ich nahezu immer ein Messer einstecken habe und so langsam hat sich sich so daran gewöhnt das ich das Gefühl habe ich schlepp meins nur für sie rum.
    "Schatz, das geht nicht auf, gib mir mal bitte dein Messer." "Schatz, das Messer (im Restaurant) ist so stumpf, hast du deins dabei?" ...davon gibt es so einige Situationen.

    Das 0630 sprint run ist mir heute in der Bucht auch ins Auge gesprungen. Scheinbar hat ZT die Vermarktungsmöglichkeiten von Spyderco etc. für sich entdeckt. Für Sammler gut, aber für mich leider uninteressant.

    Die "Build like a tank" Tactica-Zeiten haben mir auch besser gefallen.


    ...


    Da meine Lieblingsmodelle eh alle nicht mehr produziert werden, gehe ich erstmal davon aus, das bei ZT sobald ncihts mehr kommt das ich mir kaufen würde.

    Geht mir genauso. Frei nach dem Motto "Lieber den Panzer in der Hand als die Taube in der Vitrine" oder so ähnlich...


    Ich vermisse auch die 0550, 0560 und jetzt geht auch noch das 0630. Echt schade, dass die brauchbaren Panzer immer weniger werden. Das 0909 ist zwar auch massiv aber irgendwie nicht das Gleiche.