Beiträge von Hiero

    Nachdem es mich nun schon einen Monat begleitet, möchte ich nun einmal meinen letzten Neuzugang vorstellen: das Bushcrafter Mini von Jürgen Pasch aka j-o-e. Mini deshalb, weil es nur 90% der Größe seines normalen Bushcrafters hat.


    DSC_0021.JPG


    Zuerst einmal ein paar Daten:


    Stahl 1.3510, brüniert
    Gesamtlänge 215 mm, davon 105 mm scharf
    3,5mm Klingenstärke, 25 mm Klingenhöhe
    140g ohne, 200g mit Scheide
    schwarzes Micarta mit roter Fiberunterlage
    Stecklederscheide zum hinter dem Gürtel tragen


    Das Messer...
    DSC_0004.JPG


    ...ist soweit ich das beurteilen kann einwandfrei gefertigt, es sind mir keinerlei störende Spalten oder Unsauberkeiten aufgefallen. Wenn man natürlich auf sehr hohem Niveau jammern möchte, sind die Schalen nicht ganz symmetrisch oder es sind minimalste Unebenheiten zwischen Stahl und Fiber vorhanden.


    Im Vergleich zu anderen Messern, die ich schon in der Hand hatte ist das Bushcrafter Mini sehr schlank, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Bei größeren Händen als den meinen (Gr. 10) könnte es jedoch auf dem Griff eng werden.


    DSC_0008.JPG


    Das Messer verfügt über eine lange Daumenauflage, so kann der Daumen je nach Bedarf positioniert werden, sie ist griffig, aber nicht zu scharfkantig ausgelegt.


    DSC_0012.JPG


    Ausserdem ist versteckt im Griff eine Fangriemenöse integriert, durch die man auch Paracord mit Seele durchfädeln kann.


    DSC_0009.JPG


    Kommen wir nun zur Scheide


    DSC_0015.JPG


    Diese ist aus 4mm starkem Leder gefertigt, wie oben gesagt ist sie auf eine Trageweise hinter den Gürtel ausgerichtet, was aber nur für Rechtshänder passt. Will man das Messer mit links ziehen, so muss die Scheide aussen am Gürtel befestigt werden.
    Die Befestigung am Gürtel erfolgt hier durch einen Lederriemen, der per Beiltaschenknopf geschlossen wird und so auch ein einfädeln bei geschlossenem Gürtel erlaubt.


    DSC_0001.JPG


    Wie man sieht, verschwindet das Messer schön tief und sicher in der Scheide, ein Fangriemen sorgt hier auch dafür, dass Messer einfach ziehen zu können ;).


    Alles zusammengenommen ergibt das Bushcrafter Mini für mich ein sehr gutes EDC, welches zwar Pflege verlangt, aber diese mit Schärfe dankt. Es lässt sich, da es so schlank ist, prima unauffällig hinterm Gürtel tragen und stört dort nicht, weshalb es wohl den letzten Monat überwiegend an meinem Gürtel verbracht hat.

    Wenn ich das richtig verstehe, suchst du sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Reflect…ain_0&hash=item20da7a2769


    Obs das nu auch in Meterware gibt weiß ich allerdings nicht.
    Die andere Variante die dieser Händler im Angebot hat ist jedenfalls aufgenähte Reflektorschicht auf Klett.
    Der Händler hat außerdem noch schwarze Reflektorkletts, die sind wohl laut Beschreibung Klettstreifen mit Scotchlite 680 Reflexfolie drauf, vielleicht wurden die silbernen hier ja auch so hergestellt.

    Hiero: Olight spricht bei der Titanium (die ich auch habe) manchmal von 16340ern und manchmal von RCR123 - da würde ich mich eher nicht drauf verlassen, solange da kein Spannungsbereich angegeben wird. Hast du denn eine Quelle für die 4,2 V?


    Über Umwege bin ich grade vom MF zum TLF gekommen, da hat jemand Olight angeschrieben, deren Aussage war, dass die Ti-Versionen andere LEDs/Treiber haben, die die Verwendung von 3,7V-Akkus (so is wohl korrekter, auch wenn die voll geladen 4,2 haben) erlauben



    http://www.taschenlampen-forum…halter-12.html#post249033


    Die Homepage von Olight differenziert auch, da steht normale S10 nur CR123a, Ti CR123a & 16340 (LiIon).

    Weil S30V/154CM sich besser anhört als normalo-420HC? Oder weil mans kann? :D
    Ganz davon abgesehn, die Hakenklinge ausm Charge (TTI) hätte ich auch manchmal gern im Surge gehabt, aber die ist noch n ganzes Stück kürzer und eine silberne Klinge in nem sonst schwarzen LM, näh.

    Bei Böker gibts lebenslang Garantie auf alle Böker, Böker+ und Magnum-Messer.


    Wenns noch ausserhalb von D geht: Buck hat soweit ich weiß auch lebenslange Garantie.

    Nu lass den unbelehrbaren Optinmisten in mir doch mal glauben, dass die wenn da steht wir produzieren in 2013 los mit dem Izula Folder das auch tun. :D
    Mit dem Kram der fürs 2 Quartal angekündigt war hats ja auch geklappt, zumindest am US-Markt.
    Wobei, könnte auch daran liegen, dass es sich um Notizbücher, Ausweismappen und einfach ne andre Farbe fürs Izula handelt.

    Soweit ich das sehen kann, sind (zumindest bei dem Händler, bei dem ich die Infos gefunden und grade nochmal nachgesehn hab) noch nicht einmal die Neuheiten, die fürs 2. Quartal angekündigt waren (Rite in the rain Notebook, Passport-Cases, Izula Venom Green) hier angekommen. Wobei die Sachen nach einer schnellen Googlerecherche schon bei US-Händlern gelistet sind.
    Izula in Edelstahl/Carbon unbeschichtet sowie die entsprechenden ESEE 4 sind fürs dritte Quartal angekündigt, da ist also noch Luft.


    Achja, der Izula Folder kommt nu wohl: http://www.eseeknives.com/izula-folder.htm
    Vielleicht wirds was dieses Jahr...