Pohl Force Foxtrott One-Madenschraube für Klingenhebergewinde ?

  • Hallo,


    ich möchte o.g. Messer gerne relativ 42a konform machen ( Achsschraube ist schon angeknallt -)) und möchte den Klingenheber entfernen.
    Nun bleibt aber dieses fiese Loch der Schraube, daher meine Frage, wo bekomme ich am besten eine Madenschraube hierfür her ?


    Danke und viele Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von braveheart1982 () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Ich kenne das Foxtrott nicht, aber wie wärs damit, die Schraube wieder reinzudrehn, die den Klingenheber hielt?
    Meine Vermutung ist nämlich, dass wie beim Alpha auch das Loch in der Klinge angefast ist und somit die Schraube nicht oben heraussteht.

  • Doch, leider, der gesamte Schraubenkopf steht im Gegensatz zum Alpha heraus, nicht gerade sehr elegant.


    Habe natürlich auch schon bei Pohl Force direkt nachgefragt, die kurze und knappe Antwort lautete nur: Leider nein ( Gibt es also nicht ab Werk ), sorry.


    Viele Grüße

  • Hi,


    dazu müsste man wissen, um was für ein Gewinde es sich handelt. Mit der Angabe gehst du dann ins nächste Modellbaugeschäft. Die haben meistens solche winzigen Schräubchen. Conrad wäre in dem Fall meine erste Wahl, weil die ein großes Sortiment haben.


    Viel Erfolg,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Habt ihr bei Dir in der Umgebung einen FACHHANDEL für Schrauben ??? Also nicht Bauhaus/Praktiker oder schlimmeres!?Nimm Dein Schräubchen mit und sag denen Du möchtest eine mit einem anderen Kopf.
    Wenn nicht schick mir ne PN.

  • Die passende Schraube ist das geringste Problem!


    Leider klafft beim F1 eine Aussparung für den Klingenheber im Klingenrücken, die vielleicht durch ein passendes Stück verschlossen werden sollte.
    Neben der ansprechenden Optik, fällt dann auch die unangenehme Aussparung weg und die Standard Schraube würde sogar passen.
    Ich würde das Teil so paßgenau einpressen, das es dann auch keiner Schraube mehr erfordert.
    Umgekehrt brauch man ohne Einsatz in der Aussparung eigentlich auch keine Schraube.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ich möchte o.g. Messer gerne relativ 42a konform machen ( Achsschraube ist schon angeknallt -)) und möchte den Klingenheber entfernen.



    ...und was soll das bringen ?


    Für das Foxtrott Two, also die Variante ohne serienmäßgien Klingenheber, existiert eine negativer Festellungsbescheid, der die Eigenschaften als Zweihandmessser verneint.


    Guckst du hier > Feststellungsbescheid zum Pohl Force Foxtrott Two Outdoor


    Warum sollte dies bei einem umgemodelten F One anders sein ?


    Ich würde mir die Mühe der Kastration sparen.

  • Oskar:


    ich geb dir grundsätzlich recht, aber das Two hat ja den riesen Nagelhieb. Und der FB gilt ja nur fürs Two. Die Wege des BKA sind unergründlich, vielleicht würden sie ein kastriertes One mit fester Schraube ja als zweihänder bewerten ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ...zumindest verfügt das F1 nicht über die gefräste Nut!
    Scheinbar wird die Nut als Einhand-Öffnungshilfe gewertet.
    Ob man damit immer "aus dem Schneider ist" wage ich wie Oskar zu bezweifeln.


    Tip von mir, ebenfalls lassen wie es ist!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Richtig, die Aussparung im Klingenrücken sind auch..naja, gewöhnungsbedürftig aus. aber sich dafür ein Stück Metall drehen, stonewashen, Loch für Senkkopfschraube fräsen steht sicher in keinem Verhältnis zum Preis des Messer.


    War ja nur ein Versuch, einen untaktisch bekleideten Kerl mit zwei Jungs hält eh keiner an -))


    Aber vielen lieben Dank für die Tips.

  • Ich hab den FB auch mal hauptsächlich wegen des großen Nagelhiebs interpretiert, denn Aufschleudern kann ich ja ( fast ) alle dicken Klopper, die Achsschraube beim Alpha etwas loser und einmal aus dem Handgelenk geschleudert und schon ist es offen...

  • Servus ,


    ich habe kein Foxtrott One,aber auf Bildern hab ich gesehen wie die Daumenscheibe eingelassen ist.
    Baue dir doch einen neuen Einsatz aus Edelstahl oder schleife die Daumenscheibe einfach auf beiden Seiten runter bis sie die Breite der Klinge hat. (natürlich demontiert).
    Die Daumescheibe gibts bei Bedarf unter jeder Garantie nachzukaufen.


    EDIT: Oder schick es zu Robert (SARTOOLS)... Dort wird dein Problem fachmännisch gelöst.

    Mit bestem Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von castagier ()

  • Zum einen hab ich das Messer ja vom Marktplatz und nicht von Robert und zum andren muss es doch auch funktionieren ( danke Robert für den Tip ) das ganze einfach einzuspannen und plan abzuschleifen:


    Brauch ich dafür den Bandschleifer ( wird wahrscheinlich zu unkontrolliert ) oder sollte das auch mit etwas Geduld und Muße mit üblichen grobem ( 80er ) Schleifpapier gehen ?


    Danke und viele Grüße

  • ...auf keinen Fall mit der Kinge an den Bandschleifer um den Klingenheber plan zu schleifen.
    Es sei denn Du möchtest das Finish der gesamten Klinge in mehren Gängen neu aufbauen...Metall verzeiht keinen noch so winzigen Fehler beim Finish.
    Das kleine Teil wird bitte seperat runtergearbeitet und immerwieder angehalten.


    Feile>grob>fein>Leinen>grob>fein>fertig

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Vielen Dank für die lieben Tips von allen, bin zum Metallbearbeiter vor Ort, der hat es mir mit nem Winkelschleifer fast plan geschliffen ( 0,5mm Überstand an jeder Seite wegen des versenkbaren Schraubkopfs, aber das kann man wirklich nicht mehr als Klingenheber interpretieren ) und ich habs dann mit Feile und Papier gefinished.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!