Beiträge von Chemiegeneral

    Hi Micha,


    ich hatte jetzt an Halloween n Mil Tec Fadenghilie an, um in Rahmen eines Events Personen zu erschrecken.


    Was schon sehr grusellig für die Leute, wenn die nicht einordnen konnten, wo jetzt das Lachen herkommt. HiHi.


    Selbst gute Freunde haben mich bei Licht und aus der Nähe nicht erkannt.


    Obwohl MilTec in dem Sektor eher günstige Sachen anbietet, war ich mit der Tarnwirkung durchaus zufrieden.
    Das Angebot war auf Ebay, und in mehreren Farbvarianten verfügbar. Bei Bedarf kann ich Dir noch den Link raussuchen.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch meinen ersten Versuch einer solchen Härtung nicht vorenthalten.


    Zuerst mal ein paar Daten:


    Hier lag schon seit vielen Jahren ein Messerrohling rum, damals noch von meinem Melopsittacus Projekt,
    da hatte ich ja einige Sachen angefangen. Also, Stahlsorte bei diesem Messer 1.2519
    Danke an Micha_M, der mir bei dem Projekt damals mit Rat zur Praxistauglichkeit und möglichen Verbesserungen geholfen hat,
    ja, ich habe das nicht vergessen :)


    Ein Fixed: Melopsittacus 7 [M7]
    Lange ist es her....


    Lehm habe ich durch Feuerfest Zement ersetzt, der wird wohl sonst zum Verkleben von Schamott-Steinen beim Ofenbau verwendet.


    Ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen:


    Auftragen_Polieren.jpg
    Auftragen, Polieren, .... ;)


    Glanz.jpg


    Paste.jpg
    Paste drauf


    Gehärtet.jpg
    Gehärtet


    Anlassen.jpg



    Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob die Hamonbildung geklappt hat, aber bisher schaut es gut aus,
    die Paste ist drauf geblieben, kein Verzug, kein unschönes "Pling" Geräusch....


    Ich melde mich zeitnah mit weiteren Bildern, wo dann hoffentlich ein Hamon auf dem Stahl zu sehen ist.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Zusammen,


    optimaler Antrieb für eine Stonewashtrommel ist nach meiner Erfahrung
    ein Scheibenwischer-Motor vom Schrott, der dreht langsam, hat aber auf Grund des Schneckengetriebes
    ein ordentliches Drehmoment.


    Da diese Motoren mit 12 beziehungsweise 24 Volt laufen, eignet sich ein altes PC-Netzteil sehr gut für die Stromversorgung.
    Beim ATX-Netzteil den grünen Draht auf Masse legen zum Anwerfen. (Angaben ohne Gewähr)


    Viele Grüße
    Chris

    Hi Roman,


    Sehr schön, den ersten (?) Klapper von Dir mit Verriegelung zu sehen.


    Wunderprächtig! Jedenfalls nenne ich das mal ein solides Klappmesser.


    Weiter so, bis bald, dann muss ich mir das Messer mal näher ansehen.


    Viele Grüße
    Chris

    Danke für den Zuspruch,


    das Messer ist seit gestern wieder beim Besitzer, der es freudestrahlend entgegengenommen hat.


    Ich werde bezüglich der Haltbarkeit der Griffschalen weiterhin Rückmeldung bekommen.


    Und das Messer wird bei Pfadfinder-typischen Arbeiten wohl nicht geschont werden.



    Viele Grüße
    Chris

    musste eine Lederscheide und Griffschalen her.


    Somit Ledergriff mit Messingpins und Lederscbeide.


    Die Geschichte hinter dem Ganzen: Roman hat vor längerer Zeit ein Messer für einen Pfadfinderkumpel geschmiedet, wo noch ein Griff dran musste.


    -Sorry wegen eventuelller Rechtschreibfehler - ich habe gerade zuwenig Restblut im Alkohol.


    Ich habe da mal ausgeholfen und bin überrascht über das Resultat:


    Rustikal2.jpg


    Roman1.png


    Den Griff habe ich aus einem Leder-Reststück gemacht, verklebt mit UHU Endefest300, verstiftet mit Messingpins.
    Die Lederscheide ist aus genarbtem Leder. Alles mit Bienenwachs imprägniert/gehärtet.


    Ich sage mal so: Lederscheibengriff ist ja bekannt, als flaches Griffmaterial (3mm) aufgebracht ist Leder aber auch durchaus interessant.


    Ich sag mal so: Gerne wieder!


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Zusammen,


    es ist mal wieder ein Messer fertig geworden, ein Boxcutter, speziell zum Schneiden von Kartonagen und zum Öffnen von größeren Verpackungen.


    Die leicht schräge Sheepfoot-Klinge besteht aus Wälzlagerstahl 1.3505 (100Cr6) und erlaubt auch flache ziehende Schnitte an Verpackungen mit empfindlichen Inhalt.


    Ich habe allerdings bewusst einen flacheren Klingenwinkel im Vergleich zum TDI gewählt.


    Kartonmesser.png


    Der Stahl hat ein Splash-Finish bekommen, Die Griffschalen sind aus Micarta (Schwarz/oliv), die Befestigung erfolgte mit Messing-Pins und UHU Endfest300.


    Ich muss sagen, der Kanugriff liegt sehr gut in der Hand und die Daumen/Zeigefinger-Auflage (je nach Griff) ist mal wieder monströs ("Daumensofa").


    Hier noch Specs:


    Klingenlänge: 78mm (davon scharf 60mm)
    Gesamtlänge: 165mm
    Klingenstärke: 3,8mm
    Stärke am Griff: 10mm
    Gewicht: 142g


    Danke fürs Schauen, bis bald


    Viele Grüße
    Chris

    Hier bin ich mal wieder, mit einem neuen Messer:


    --Der Schnippler--


    Schnippler.jpg


    Man beachte das riesige "Daumensofa"


    Schnippler2.jpg


    Schnippler3.jpg



    Specs:


    -Der Stahl ist 1.2442 mit ca. 62 HRC


    -Carbidisierung ist teilweise drauf, dadurch ergibt sich ein toller Kontrast zum geschwärzten Rest der Klinge


    -Carbon-Griffschalen


    -Verdeckte Titan-Pins


    -Gesamtlänge: 155mm, Klingenlänge bis Griffschale: 83mm, Effektive Klingenlänge: 53mm


    -Klingenstärke: 3,4mm bei max. 25mm Klingenhöhe - ein Schneidteufel ;)


    Anwendungsbereich wie immer bei so kleinen EDC-Knifes: Schnüre, Verpackungen, Kartons, kleinere Schnitzarbeiten UND mit der fein ausgeschliffenen Spitze kann auch mal ein Holzsplitter aus den Fingern gepuhlt werden :)


    Gewicht wird nachgeliefert, ich hoffe es gefällt Euch


    Viele Grüße
    Chris

    Hi Christian,


    ich wollte mal hören, ob es hier was neues gibt.


    Motive gibt es ja reichlich, vielleicht mal was in Richtung Spartaner Helm?


    Viele Grüße


    Chris

    Moin Holger,


    sehr schönes Messer, da wird sich Buchsi aber freuen :thumbup:


    Auf den ersten Blick habe ich gedacht, der Griff ist aus rotem Holz,
    das ist aber Micarta, oder?!


    Sehr geil, ich finde, gerade die Schlichtheit des Griffes lenkt den Fokus noch stärker auf die perfekte Linienführung der Klinge


    Bis bald


    Viele Grüße


    Chris

    wenn man den Stahleinsatz rausschraubt ist also auch der Detentball
    entfernt


    Oh, danke für den Hinweis, das ist ja sehr clever gelöst :thumbup:


    Dann bleibt nur die Frage, wie genau es nachher aussehen soll, ob und wie die Beschichtung zu entfernen ist.


    Möglichkeiten gibt es da viele, von weiterem Stonewashen über Ätzen bis zu Strahlen, Polieren.....



    Viele Grüße
    Chris

    Guten Abend,


    Ja, wenn der Detentball nicht aus Stahl ist,
    sondern aus Keramic, ist normales Anodisieren kein Problem.


    Wenn die DLC-Schicht aber nur mit Anätzen des Titans runtergeht,
    steht man wieder vor dem gleichen Problem, die Keramic des Detentballs kann durch Fluoridhaltige Ätzlösungen angegriffen werden.
    Multi-etch geht vielleicht, habe ich aber nicht.


    Der Abdecklack muss in dem Fall sogar dagegen resistent sein.


    Strahlen oder weiter Stonewashen wäre noch ne Option, ergibt aber das gleiche Problem mit dem Detent.


    Was ich versuchen kann und das wahrscheinlich krass aussieht, wäre einfaches Anodisieren, welches die Kratzer im Blackwash umfärbt, die schwarzen Anteile aber bei behält.


    Just my 5 cents.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Zusammen,


    egal, ob Du die Schalen zum Frank schickst oder zu mir oder wem auch immer:


    Es ist ein Framelock.....


    Man muss den Detentball unbedingt aussparen beim Anodisieren, sprich bestmöglich abdecken.


    Die Stelle um den Detentball herum wird also eine andere Farbe haben.


    Falls die Abdeckung nicht geschieht, kann es sein, das der Detentball später kratzt weil er angerauht wurde.


    Viele grüße
    Chris