Beiträge von Lakota


    Das ist ein "Knucklebone", ein putziges kleines Geschicklichkeitsspielzeug für das Training der Fingerfertigkeit:


    Und findet sich in Kürze in jedem EDC um die durch die nicht mehr ganz hippen Spinner entstandene Lücke zu füllen. ;)

    Die Entscheidung zum "dreizehnten Zentimeter" ist für mich völlig unverständlich.


    dito.


    Zitat


    Aber die Notwendigkeit,im Antreffensfall erst mal eine Diskussion über Feinheiten des 42a führen zu müssen mit einem Ordnungshüter, dem die Regelung nur rudimentär als "Trageverbot von allem über 12 cm" bekannt ist (....und DAS ist die Vollzugsrealität....) möchte sich nicht jeder antun.


    Ich fürchte, hier hast du die rosarote Brille auf. Die Vollzugsrealität ist noch deutlich schlimmer und geht von "länger als Handflächenbreite ist verbotene Waffe" bis zu "feststellbar ist immer verboten".


    Zitat


    Natürlich tut man sich als Jäger leicht, das wird selbst den unkundigsten Hüter der öffentlichen Ordnung überzeugen, dass einer auch nen etwas größeren Zachel mitführen kann, wenn legal auf der anderen Schulter die Flinte baumelt....aber das trifft auf das Gros der hier Interessierten eben NICHT als Voraussetzung zu.


    Ja klar. WENN ich grad auf der Jagd oder auf dem Weg von und zur Jagd bin. Aber Jäger sind wohl nicht die Zielgruppe, denn für die rote Arbeit sind 9-10cm optimal und zum Abfangen käme mir das SE nichtmal in die engere Auswahl. Also Bushcrafter, der Name lässt's ja schon erahnen. Aber auch da sind 13 cm nicht Fisch und nicht Fleisch. Mach 16 oder 18 draus, dann geht noch stärkeres Holz und man "vergreift" sich nicht bei der EDC Auswahl sondern sieht sofort, dass das Ding zu lang ist für den Stadtbummel. (Ich nehme an, auch mancher Bushcrafter verirrt sich ab und zu mal in den urbanen Bereich und möchte da nicht unbedingt nackich hin.)


    Zitat


    Ich selbst werde es konkret aus diesem Grund NICHT in meinen "Wandermesser"-Bestand aufnehmen, obwohl es das absolut verdient hätte.
    Und wenn ich andererseits davon ausgehe, auch beim Wandern den 42a auch mit Größerem einzuhalten,


    Dachte sich schon mancher. Auch der Bergwanderer, der nach dem Abstieg eine Pause in dem Cafe machte, vor dem er sein Auto geparkt hatte. Die Rennleitung die zufällig(?) vorbei kam, wollte von ihm dann wissen, wozu er beim Kaffeschlürfen eine 16cm Klinge am Gürtel braucht...


    Also schnell noch ein wenig bunt und schneidig, bevor sie mich auf Romika, ordentliches Karohemd und allenfalls ein Müslilöffelchen zwangserziehen können, zum Besten der Gesellschaft natürlich...


    Vergiss nicht: Der gesichtsverhüllende Selbstmordattentäterbart muss ab!


    Macht eine Haut wie ein Babypopo (darf man das heute noch sagen?)


    Nein, darf man nicht. Heute heisst das "Babypopoin"!


    Vermutlich ist es einfacher die Sachen aufzuzählen, die mit Ballistol nicht gehen. Brille putzen und statt E10 tanken würd mir da einfallen. Wobei für's Brillengestell gibt's vermutlich nix besseres. :)


    Nur der Griff ist mir wirklich zu kurz.
    Mein Bruder mit deutlich kleineren Händen dürfte es lieben.
    Aber eine schlanke Kydex ist hier fast Pflicht. Die Originalscheide ist Overkill.


    Kann ich alles so unterschreiben. Die Scheide steht grössenmässig in einem krassen Missverhältnis zum doch recht zierlichen Messer. Andererseits steht eine schlanke Kydex (wenn man sie nicht selbst macht) preislich in einem mindestens ebenso krassen Missverhältnis zum Preis des Messers.


    Griffstärke ist übrigens knapp 12mm, Gewicht 124g, Scheide 86g.


    Wer günstig an eine schlanke Scheide kommt (Leder oder Kydex) hat mit dem Messer was brauchbares zum Schnell-mal-so-in-die-Hosentasche-stecken. Grifflänge hin oder her. Is ja kein Bushcrafter, mit dem man in Winterhandschuhen Holz spalten will.

    Ich mag Back Lock auch sehr gerne und Liner Lock mag ich auch nicht so sehr. Nur schade, daß das Müller keinen Klingenheber hat. Für mich als Österreicher wäre das Messer dann noch interessanter.


    Ich bevorzuge Liner Lock, einfach weil ich da zum Schliessen keine 2. Hand und nicht umzugreifen brauche. Dass Müller nur Zweihänder anbietet erschliesst sich mir auch nicht so ganz, speziell wenn man Jäger und Bushcrafter als Zielgruppe animmt, die im Wald und auf der Heidi Einhänder ja legal führen dürfen. Aber das sind nicht meine Geschäftsentscheidungen.


    Müller hatte übrigens mal "Einhänder" im Programm. Wenn dir so eins mal über'n Weg läuft: Finger weg wenn du wirklich einen Einhänder suchst. Ich hab 2 hier und es gelingt mir nicht, die mit einer Hand zu öffnen. Der Klingenheber liegt dafür (für meine Pranken) zu ungünstig (zu nah an Griff und Achse). Abgesehen davon haben die aber auch die gewohnt hohe Qualität.

    Um's abzuschliessen:


    Ich habe nicht die Frage gestellt, wozu man sowas BRAUCHT, sondern wozu man es im EDC mitführt. Hier liegt wohl mein Fehler, weil ich davon ausging, EDC meint auch EDC, was wohl - ausgehend von den Antworten - überwiegend nicht der Fall ist. Da wird das Teil für den Waldspaziergang eingepackt und ist ungefährt so EDC wie die Büchse zur Jagd.


    Dass es Spass macht, damit im Wald auf irgendwas (unbelebtes) zu plinken, kann ich mir gut vorstellen und da soll auch jeder wie er mag. Also Frage beantwortet, danke an alle.

    Gern geschehen :thumbup:


    Seit Wochen frag ich mich, warum man sowas besitzen oder - mir noch unverständlicher - mitführen wollen sollte.


    Bitte nicht falsch verstehen: Jeder wie er mag, geht mich nix an, juckt mich nicht weiter.


    Ich würd nur gern wissen: Wieso? Mir fällt um's Verrecken kein Szenario ein, in dem ich sowas dabeihaben oder einsetzen wollen würde. Aber irgendeinen Grund wird's doch haben, oder?

    Meine beiden SportTac hielten jeweils ungefähr 2 Jahre, dann fingen sie an, unbrauchbar zu werden indem ein Lautsprecher zuerst leicht zu rauschen anfing, dann irgendwann nicht mehr zu ertragen war und schliesslich ausfiel. Weil sie mir dafür zu teuer waren, hab ich mir für weniger als die Hälfte den Howard Leight Impact Sport zugelegt und bin relativ zufrieden damit. Handy hört man zwar funken wenn's zu nah ist, das stört mich aber nicht weiter.


    Während die Dämpfung draussen bei beiden ausreicht, sind sie für den Gebrauch auf geschlossenen Ständen nur eingeschränkt empfehlenswert, da die Dämpfung einfach zu gering ist. Dafür entweder einen passiven (z.B. Peltor Optime 3) oder Stöpsel unter den aktiven. Verständigungsprobleme hatte ich auch mit passiven noch nie. Ich will ja schiessen, wenn ich die aufhab, nicht irgendwelchen Diskussionsrunden beiwohnen.