Beiträge von Volcano

    Kannst Du noch ein paar mehr Ansichten zu den Scheide ablichten?

    Na klar kann ich das. ;)








    Also vom Prinzip her ist es genauso wie eine Kydex, das Messer rastet sogar hörbar ein, ist halt eben nur aus Leder und in Geil halt. ^^

    Geduld zahlt sich aus........................... :D


    Hatte bei irgendeinem Treffen (glaub war das zweite in der Rhön) dem Holger mal eine Skizze von einem Messer in die Hand gedrückt mit der Bitte mir doch so eins zu bauen und das ganze in "SEXY" BITTE !!!
    Die Form war Vorgabe beim Rest hatte der Hosch absolut freie Hand, naja fast ...........eine Lederscheide wollte ich gerne noch. :rolleyes:


    Ich hatte ja schon bei ein paar Messern ein Gefühl der Glückseligkeit beim puren anschaun oder gar beim befummeln, aber als ich heute dieses Teil ausgepackt habe kam da doch noch eine Art "erektion" hinzu, aber nun gut der vielen Worte hier die Bilder ! 8o









    Holger vielen vielen Dank für dieses Endgeile Stück Schneideisen, ich bin sowas von hin und weg kann ich dir gar nicht beschreiben. :thumbup:

    Ey Roberto


    Sehr schön und schlicht gehalten, gefällt mir ausserordentlich gut, besonders das Tanto ist echt sexy. :thumbup:
    Bitte nächstes WE mitbringen zum befummeln.


    LG Mario

    Net schlecht Klaus.................obwohl die Idee hätte auch gut von mir kommen können, Messer mit Flaschenöffner und man fndet es im dunklen Kopf wieder. :D


    Haste fein gemacht, brings mit in die Rhön da testen wir die praxistauglichkeit, wieviel Flaschen man pro Stunde damit öffnen kann. :rolleyes:

    Einfach mit der Flex ab? Hast du für Kühlung gesorgt?

    Jawohl, kurz und schmerzlos, ohne Kühlung.
    Wollte es anfangs absägen das war mir aber ehrlich gesagt zu mühsam. :rolleyes:



    Hier nochmal ein Bild von oben, hoffe das hilft dir weiter.
    Bin nur nochmal kurz mit dem Bandschleifer drüber und fertich.

    Hallo verehrte TFler


    Habe es endlich geschafft mal ein Projekt abzuschließen was schon bissel länger bei mir rumlag.
    Es handelt sich um das GI Tanto von Cold Steel, schaut im Orginalzustand so aus ----------------> http://xpedition-company.com/m…681/cold-steel-g.i.-tanto


    Da ich einige YT Videos dazu gesehn hatte wie man das Teil ganz leicht und mit einfachen mitteln pimpen kann, dachte ich mir das kannste auch mal versuchen.
    Das Ergebniss möchte ich euch hier kurz zeigen.


    Als erstes den Griff abgeschraubt, danach mit Beize die Beschichtung entfernt, dann mit der Flex den oberen Handschutz abgetrennt, das waren mal die ersten Schritte (hat keine halbe Stunde gedauert).
    Danach die Klinge schön sauber machen, dafür hab ich Bremsenreiniger hergenommen und gut abtrocknen.


    Jetzt habe ich einfach aus einer Tube Senf ein "Wellenmuster" auf die eine Seite der Klinge gedrückt, 10 Min einwirken lassen, abwischen und auf der anderen Seite den Vorgang wiederholen.
    Ergebniss sah schon ganz witzig aus hat mir aber noch nicht so gut gefallen, also nochmal Senf auf einen Pinsel gegeben und ein feines Streifenmuster aufgetragen (Tiger Stripe Style), viel bessser. :)


    Leider hab ich von den Vorgängen keine Fotos gemacht, kann euch daher nur das Endprodukt zeigen, aber ich denke die einzelnen Schritte sind nachzuvollziehn.



    Da der Kunststoffgriff nicht mehr dran sollte gab es eine Paracordwicklung.
    An der Scheide wurde noch die Druckknopf Sicherung entfernt, weil diese jetzt eh zu kurz war, stört aber weiter nicht da das Messer eh sehr gut in die Scheide einrastet.




    So einfach und schnell kanns gehn.


    DANKE fürs reinschaun.

    Na Großer, wenigstens haste ein schlechtes Gewissen, bei der nächsten Tour biste mit dabei mein Freund da kann kommen was wolle. :buds:


    Und das wird definitiv vor Mai sein. ;)


    LG Mario


    P.S. Du bist auch ganz oke. ^^

    Hier mal meine becheidene Einschätzung zu dem Messer.


    Als mir Ugly Andi das Messer das erste mal unter die Nase hielt meinte ich nur, gefällt mir jetzt nicht unbedingt aber es macht doch einen sehr stabilen und tauglichen Eindruck (war das 140mm Teil).
    Oke paar Wochen später warn wir mal wieder spazieren und er hatte es nochmal dabei, da entstand dann diese Situation, sollte das Messer für Stinkeputz Andi mal testen.
    Für so ein Schabernack bin ich doch immer zu haben. :D

    .Leider nicht sehr lange, denn Mario "Volcano" sollte es mal für Andy "Stinkeputz" auf Herz und Nieren testen und danach bekam ich das Messer nicht mehr zurück :rolleyes: Nicht, weil es kaputt ging, sondern weil es vollends überzeugte ;)

    Hatte das Teil danach einige male mit auf Wald und Wiesen Tour dabei gehabt, bissel Holz bearbeitet, Feuerholz, Firesticks, Batoning und Firesteel funken gamacht (geht übrigens hervorragend), wie Ugly schon sagte hatte es mich voll überzeugt und so lernte ich das "hässliche Entlein" lieben.
    Das ist auf jeden Fall ein richtiges Arbeitsmesser das sich für nix zu schade ist und danach schreit benutzt zu werden.



    Als Ugly Andi dann nochmal eine Ladung von der 110mm Version bei den verückten Finnen geordert hatte, war eigendlich schon klar das ich davon auch noch eins nehme.
    Die Lederscheide war jetzt nicht unbedingt mein Fall, da bekomm ich auch eine Kydex für, aber Andi hatte die Idee ich solle mal meine X Laschen Scheide Gr. M vom Michel ausprobieren ob es da rein passt. ?(



    Und siehe da, passt perfekto, als währe es dafür gemacht ! :thumbup:



    Hier nochmal die beiden nebeneinander.



    Mein Fazit:


    Ein nicht wirklich hübsches Messer (geht hier ja auch nicht um hübsch) aber mit einem Gebrauchstwert der in dieser Preisklasse seines gleichen sucht, von mir ein ganz klarer Kauftipp !
    Wer Scandi Messer mag wird dieses hier lieben, ist wie ein Mora nur in "FullTang" Geil.


    Angenehmen Sonntach noch.


    LG Mario

    Gudde Roberto


    Das schaut doch schon mal gar net so schlecht aus. :thumbup:
    Auch von der Größe her reicht das vollkommen aus für eine Person.


    Werde es ja nächstes WE zu sehn bekommen, wenn wir auf Tour gehn, mal schaun wie es sich schlägt. ;)


    LG Mario

    Gudde Frank


    Deine bescheidenheit in allen Ehren, aber was du da ablieferst ist in meinen Augen schon sehr professionell und von dilettantisch meilen weit entfernt.
    Weiter so, und entzücke uns mehr mit deinen Arbeiten. :thumbup:


    LG Mario