Etwas Multicam: Triple Aught Design Field Cap und Mechanix Original. Außerdem etwas Lesestoff.
Beiträge von derLichtschalter
-
-
Zwischen den Raps-Feldern oberhalb der Stadt. Nur ganz wenig Kram für den ultrakurz-Ausflug.
-
Für mich gab es die Tage einen 5.11 Tactical Apex Gunner's Belt in schwarz vom TACWRK. Toller Service wie immer und blitzschnelle Lieferung aus Berlin

5.11 Tactical Apex Gunners Belt.jpg
Der Gürtel besteht aus einem Gewebe, das aber mit TPU beschichtet ist. Haptisch und optisch also wie Gummi, aber mit der Zugfestigkeit eines Nylon-Gürtels. Trägt sich ganz angenehm und dürfte eine Weile halten. Die Schnalle "bedient" sich etwas unintuitiv (bspw. im Vergleich zu einer Cobra Buckle), aber ich habe mich schon daran gewöhnt - ist dafür ja auch "etwas" dezenter. Originär ist der Gürtel für Waffenträger gedacht; ich bin gespannt, wie gut das funktioniert.
-
Die CE-Kennzeichnung gilt ja nicht nur nach der EMV-Richtlinie, sondern bspw. auch nach RoHS etc. Ich weiß aber nicht, was bei Taschenlampen jetzt maßgeblich ist. Meines Kenntnisstands nach gilt die Kennzeichnungspflicht ohnehin nicht für einzelne Bau- bzw. Ersatzteile, sondern nur für ganze Geräte und Anlagen. Darauf habe ich die Sachbearbeiterin jetzt mal noch hingewiesen. Vielleicht kommt es ja durch...
-
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einzelne Teile bestellt habe (natürlich Neuware bei Elzetta direkt) und keine komplette Lampe. Die Teile waren einzeln in Pappschachteln verpackt und nicht im Blister oder ähnliches. Auf den Vertrieb in Deutschland (bspw. durch knivesandtools.de) habe ich vor Ort hingewiesen, das interessierte aber niemanden. Ich hoffe einfach, dass die Prüfung durch die zuständige Stelle jetzt problemfrei verläuft. Zwischenzeitlich werde ich auf jeden Fall noch Elzetta kontaktieren und mal nachfragen, ob sie eine Konformitätserklärung für ihre Produkte haben.
-
Ich hätte ja heute gerne meine neue Elzetta Charlie mit AVS Head gezeigt, aber die hat der Zoll erstmal wegen fehlender CE-Kennzeichnung einbehalten. Dankenswerterweise hat man mir angeboten, die Einfuhrfähigkeit prüfen zu lassen. Nachdem die Sachbearbeiterin (wohl noch in Ausbildung) zuerst meinte, die Lampe würde bei negativem Ergebnis vernichtet werden, bekam ich einen mittleren Schock, aber der erfahrenere Kollege hat zum Glück sofort widersprochen - das gelte nur für Arzneimittel... Hat jemand Erfahrung mit den Erfolgsaussichten einer solchen Überprüfung? Angeblich dauert das nur ein paar Tage und die zuständige Behörde würde das im ersten Anlauf auch nur anhand von Fotos machen... :hmmm:
-
Ich probiere es lieber nicht aus. Ich habe aber auch davon gehört, aber mit der Begründung, das sei die "Panik-Funktion", also dass sich die Lampe im Zweifel doch mit etwas Gewalt rausreißen lässt, aber nicht schon rausfällt, wenn man irgendwie etwas hängen bleibt. Quelle hab ich dafür grad keine.
-
Vielleicht meinte ich doch die Gürtellänge

-
Die Surefire-Holster haben effektiv ein vergleichbares Profil. Aber eine Lampe der Größe am Gürtel ist ohnehin tendenziell auffällig. Hängt aber auch mit der Gürtelweite zusammen

-
Hehe, das kenne ich irgendwie^^ Ich habe ja auch beide Größen. Funktional hatte ich noch nie bessere Lampenholster. Die originalen von Surefire (V70 und V85) sind auch nicht schlecht, aber die ESP-Teile reißen mich echt vom Hocker.
-
Konntest du dich tatsächlich nicht zurückhalten, was?
Aber schonmal schön zu sehen, wie gut die Elzetta passt. dann freu ich mich mal auf meinen AVS Head, so er denn dieser Tage mal ankommt... -
Oh, das wär so großartig! Bitte auch mit Titan-Griffschalen und lieber mit KVT als mit SpeedSafe. Bin sofort dabei!
Und du bist dran

-
Dabei besitze ich nichtmal eins - dealdas Versuch und dein Tipp haben völlig ausgereicht

Dann gibt es zur Abwechslung mal etwas von mir. Das dürfte euch nicht allzu schwer fallen, aber damit es nicht zu einfach wird, habe ich - wie es sich für einen ordentlichen Wettbewerb gehört - eine kleine Manipulation am Bildmaterial durchgeführt. Das Herstellerlogo auf dem Clip war auch einfach zu prominent... Lasst euch aber nicht irritieren. Der blanke Clip links gehört zu einer Lampe (Olight S2 Baton CU).
-
Dann müsste es das B+ Squail sein.
-
Gern! Ich habe hier im Forum dieser Tage ein MR mit Carbon-Griffschalen und farbigen Linern gesehen. Das finde ich ja echt sexy - und könnte mir das am 0180 eigentlich auch gut vorstellen.
-
Auch von mir gab es damals ja ein Review. Dank deiner Nachfrage hier habe ich da auch endlich mal einen Langzeiteindruck nachgeliefert - in Post #11

-
Ich hatte es eigentlich versprochen - im Alltagsgeschehen ist es aber leider untergegangen. Ich versuche nun trotzdem, in gebotener Kürze ein paar Langzeiteindrücke wiederzugeben.
Das 0180 hat mich auf zwei längeren Ausflügen (je etwa 1 Woche) und nur wenigen Tagestouren begleitet. Bei den mehrtägigen Trekking-Touren diente es immer als allround-Campknife, also sowohl zur Nahrungszubereitung als auch für die anfallenden Holz-Arbeiten (primär Stöcke anspitzen, aber auch mal einen Ast abhacken, wenn ich das Beil nicht aus dem Rucksack kramen wollte). Dabei hat es sich wunderbar geschlagen. Die anfallenden Arbeiten konnten problemlos erledigt werden und die Schneide behielt eine durchgehend angenehme Arbeitsschärfe. Vor der zweiten Tour habe ich sogar vergessen, das Messer nachzuschärfen - ja, schlechte Vorbereitung, ich weiß :pray: Das war aber bei der sozusagen medium-intensiven Nutzung kein Problem.
Ich bin nun aber kein "echter Bushcrafter" - ich improvisiere keine Tierfallen, Kochstellen oder ähnliches. Nicht benutzt wurde das Messer außerdem für gröbere Sachen wir Batoning, Graben, Hebeln etc.Auf der ersten Tour habe ich die Spec-Ops-Scheide vertikal am Hüftgurt des Tasmanian Tiger Ranger 60 getragen - auf der zweiten Tour habe ich dann die mitgelieferte Kordel genutzt und die Scheide horizontal an besagtem Hüftgurt befestigt. das war deutlich praktikabler und angenehmer. Man lernt ja nie aus.
Ich würde das 0180 jederzeit wieder mit auf Tour nehmen, aber beim nächsten Mal werde ich vermutlich mein MR103TF / TFDE 2015 einpacken müssen - aber nur, damit das auch mal Auslauf bekommt

-
Für mich ist wie bei Micha über dem Buck auch nur ein oberer Bildrand. Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass manche Fotos hier im Forum "falschrum" angezeigt werden. Das liegt wahrscheinlich an den Metadaten in der Bilddatei über die Orientierung, oder?
-
Was für die Birne und was fürs Grobe. Zudem gesellt sich der Prometheus Design Werx Arctic Fox zum schon länger der Sammlung angehörenden farbenfroheren Kollegen.
-
Geiles Ding, toll gemacht!