Beiträge von Xyored1965

    Ich gehe davon aus, dass hier Messer mit ausserordentlich gutem Preis-Leistungsverhältnis gemeint sind ...


    Dieses Titel würde ich bei mir in der Sammlung einem leider nicht mehr erhältlichem United Cutlery verleihen, das Harley Davidson HD0042 Wolfhound
    Ein herrlicher Folder mit Titangriff und ATS-34 Klinge, der mich vor 3 Jahren gerade mal 79.40 Euro gekostet hat.
    (Aus USA inklusive Nebenkosten und Zoll)


    Fo_11_Harley Davidson _ Wolfhound Titanium_ HD0042.JPG


    Hier lagen die Preise zwischen 160-180 Euro ... und hier zeigt sich nun schon ein Grundproblem dieses Threades :
    Zu 160.00 Euro hätte ich das Wolfhound noch nicht als überteuert angesehen ... aber kein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eher gerade noch so annehmbar.
    Zum tatsächlichen Beschaffungspreis besitzt es aber wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis in meiner Sammlung.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass als Basis für die Einschätzung die hiesigen offiziellen Preise zugrunde liegen müssen ... sondern die Einkaufspreise, die man tatsächlich gezahlt hat ?
    Es gibt aber z.B. Leute, die für ein BM630 Skirmish 280.00 Euro aussetzen ... wogegen diese auch schon mal aus USA zu unter 140.00 Euro Endpreis möglich werden.
    Dann natürlich schwierig, wie das tatsächliche Preis-Leistungsverhältnis anzusehen ist ... die Amis konnten ein Skirmish ja noch deutlich günstiger innerhalb USA ohne weitere Nebenkosten kaufen.
    Demnach ist der tatsächliche Wert eines Messers nicht immer wirklich einschätzbar ... und damit hängt ja das Preis-Leistungsverhältnis schlussendlich direkt ab.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    In meinen Augen ist das Video auch nicht wirklich eine Werbung zugunsten des Be Wharned ... villeicht drückt aber bereits der Name des Messers aus, dass es sich um mehr Schein als Sein hier handelt.


    Eigentlich schade ... da zumal die Klingenform reizvoll erscheint ... aber auch hier auf der Homepage von Black Hawk deutlich extremer dargestellt, als es im Video nun auschaut.
    Liner könnte so gerade bezüglich Materialstärke noch durchgehen ... es gibt durchaus robuste Klappmesser, wo aber bei ähnlich dünnem Liner die Verriegelung sicher gewährleistet wird, dann besser eingestellt, und nicht kurz vorm durchschlagen.


    Bei mir ist das Be Wharned nun von der Wunschliste wieder verschwunden ... stand dort bereits seit über 6 Monaten ... und Freude, dass ich nicht frühzeitig bereits zugegriffen hatte.


    Grüsse,
    Serge

    Schönes Brian Tighe, und eigentlich ungewöhniches Mittelding zwischen Liner Lock und Frame-Lock, was ich bislang in dieser Form noch nicht gesehen habe ...
    Eigentlich brachte ich Brian Tighe bislang immer mit Nur-Titangriffen in Verbindung ... und wusste nicht, dass es auch Tighe mit Carbonschalen gibt.


    Mein Vetreter für Brian Tigh in der Sammlung ist ein Tighe Breaker :


    Fo_119_Brian Tighe _ Tighe Breaker 3.5.jpg


    Grüsse,
    Serge

    Eines der Spyderco, wo ich am Meisten überlegt hatte : "Gibt's denn sowas ???" ... aber Richtung Augenkrebs hatte ich dabei nie gedacht.
    Da ich die Delica und Endura in Pink kenne ... und ein Native G-10 als EDC habe :
    Ich kann es mir schon als "nicht abartig" vorstellen ... man braucht dazu wohl "nur" den "Mut zum Besonderen".


    Gratuliere natürlich zu dem Native Pink ... und Mut zum Aussergewöhnlichen hast Du hier schon bewiesen.
    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Etwas beschämt muss ich meine in Post 9 getätigte Aussage revidieren :
    Auch das S90V hat eine 2te Teilplatine auf der gegenüberliegenden Seite vom Liner ... allerdings nur minimal und sozusagen zweckentfremdet :


    Dieses Teilplatinchen dient nicht wie üblich als Träger für die Heftschalen ... sondern eher so, dass die Heftschale hier diese Platine trägt (eigentlich beherbergt, da ja eingelegt).
    Die Platine dient wohl hauptsächlich dem Zweck, damit die Achse nicht direkt im Carbon liegt ... sozusagen eine verlängerte Buchse (Führung) als Halterung für die Achse.


    Ein waschechter Spydercorianer (Peter1960 _ blaues Forum) hat mir zudem bestätigt, dass die Platinen beim S90V deutlich magletischer wären als beim BG-42 ... wären aber auch beim BG-42 leicht magnetisch, so dass Titanium als Material ziemlich sicher auscheiden würde.
    Endgültig sicher ist er sich aber dennoch nicht ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Die Liner sehen irgenwie so komisch grau aus, magnetisch sind sie nicht, wie Edelstahl sehen die auch nicht aus


    Ich habe die Military Carbon CPM S90V in der Sammlung :
    Liner gibt es nur einen , und auch nur in Form einer Teil-Platine in einer der Carbonschalen eingelegt ... zudem eindeutig magnetisch.
    Der Liner dient auch nur zur Verriegelung : Die eigentliche Festigkeit (Stabilität und Steifigkeit) des Griffes übernehmen die ordentlich dimensionierten Carbonschalen.


    Wegen der "fehlenden" Voll-Platinen : Die Military Carbon sind schon ein Paradebeispiel für geringes Gewicht bei einem absolut stabilem und üppigen Super-Folder !!


    Greundliche Grüsse,
    Serge

    Ausser einer Armbanduhr der 25-Euro-Klasse ist bei mir hinsichtlich Schmuck seit jeher nie was zum bewundern gewesen ...
    Vor 20 Jahren gab es für wenige Tage man einen goldenen Eherring ... der aber anschliessend irgendwo in einem Schrank verschwunden ist.
    Dafür hat die Ehe aber seitdem gehalten : Bald ist der 20te Hochzeitstag, und kein Ende des Bündnisses in Sicht ...


    Grüsse,
    Serge

    Hallo,


    Würde mich interessieren, ob bereits jemand das Be-Wharned hat (oder schon man in Echt befummeln konnte) ... und Eindrücke dazu vermitteln könnte ?
    Steht bei mir auf der Wunschliste ... hat aber noch nicht "den Durchbruch" geschafft ... sprich : Wird immer wieder aufgeschoben, da laut Bildern sehr schwer einschätzbar ...


    Grüsse,
    Serge

    Nach dem Motto "Klein aber Fein" :
    Gefällt mir sehr gut ... hätte aber 20% grösser ausfallen können.
    Trotzdem : Sehr schönes Gesammtbild, wo mir sehr gut auch der Übergang Damastklinge <-> heller Griff gefällt, der durch ein etwas dunkleres "Adapterstück" optisch sehr gut gelöst wurde.
    (Bei direkter Übergang wäre der schönen Damastklinge wahrscheinlich etwas der Schein genommen worden, mit dem Zwischenstück : Kontrastreicherer Übergang)


    Grüsse,
    Serge

    Danke Holger !!


    Endlich mal hervorragende Bilder des Tenacious aus allen Perspektiven ... und ermutigender Testbericht.
    China bedeutet ab USA-Hersteller ja auch nicht unbedingt "negativ" , auch Benchmade hat ja mittlerweile ein paar sehr ordentliche Chinesen im Programm.


    So wie sich das Tenacious aber laut Deinen Bildern + Bericht zeigt :
    Dürfte diesbezüglich aber "der Knaller" sein ... sehr ordentliches Spydie zum traumhaften Preis.


    Grüsse,
    Serge

    Allgemein : Mir gefällt absolut das Konzept und Formgebung Richtung "geöffnetes Klappmesser" :


    Kommt als Fixed einem "geöffneten Einhandmesser der hervorragenden Art" noch näher als alle, die ich bislang kenne, und dürfte eine gute Wahl sein für Folder-Freaks, die beim Gebrauch kaum einen Unterschied zu einem Klappmesser merken dürften.
    Eigentlich also auch ein Tribut an die sinnlosigkeit der neuen Gesetzte ... den "Nachteil", dass es nicht einklappbar ist macht die sehr ähnliche Handhabe und Möglichkeit, es noch "bequem mit dabei haben zu können und zu dürfen" mehr als wett.


    Grüsse,
    Serge